CPU aufrusten

zitru

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Hallo users.
Ich möchte meine Pc aufrüsten meine Motherboard Model: H61M-S2PV, RAM: DDR3 16 GB, CPU Intel Core i3 2120 Socket 1155 LGA 65 w. NVIDIA GeForce GT 730 2048 MB
Ich möchte etwas stärkere CPU einbauen. Um wenigstens Arma3 zu spielen. Welche CPU passt am bestens? Kann ich zum Beispiel

Intel Core i5-3470 Prozessor (3,2GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 77 Watt) oder

Intel Core i5 4570 Prozessor (3,2GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed einbauen. und bringt das was?
Vielen Dank
 
hast du mal gelesen ...

Du hast Sokel 1155 LGA ... der i5 3470 hat auch Sokel 1155 ... aber der 4570 hat 1150 ... merkt man da schon das es wohl nicht passen kann ?

Weiterhin was passt steht auf der Homepage des Mainboardherstellers in großen Listen ...

maximal ein i7 3770 wohl ... oder ein Xeon für den Sokel ... mehr geht nicht ...eine K CPU zum OC bringt auch nix da das Mainboard das auch nicht kann.
 
Ich hab zwar noch nie Arma 3 gespielt aber ist eine Gt 730 nicht etwas grenzwertig dafür?
 
Das maximale was Du auf dem Brett benutzen kannst ist das hier.

1588791633401.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitru
Ich würde mal nach einem gebrauchten Xeon E3-1230 v2 Ausschau halten, das ist effektiv ein i7 3770 ohne iGPU. Die GT 730 solltest du aber auch gleich ersetzen, damit reißt du ebenfalls nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
1588791883093.png

Ich glaube nicht, dass man da mit einer GT 730 weiter kommt.
 
Budget?
Nimm den stärksten Prozessor den du haben kannst.
Und andere potentere Grafikkarte wäre auch nicht schlecht mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und zitru
zitru schrieb:
Intel Core i5-3470 Prozessor
Und diese CPU (Ivy Bridge) unterstützt das Mainboard von Haus aus auch nicht,
hier ist ein entsprechendes Bios Update die Voraussetzung,
welches es aber wohl ganz bestimmt geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitru
Wurde doch schon geschrieben dass er nur einen Prozessor nehmen kann der auf das Mainboard passt.
 
Der i5-3470 Prozessor passt doch, aber nur mit entsprechendem Bios Update läufts, also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitru
Genau das Thema, inklusive ARMA Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Bios F4 und den 3770 oder 3770 k wäre das schnellste für das Board. 1 min Google
 
Kommt je nachdem auf die Revision des Boards an, dann ist es kein Bios F4.
 
Wo ist denn das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und CharlieBarlie
Schau doch mal bitte nach was das Board so unterstützt.
Freund Google wird dir sicher helfen.
Scheiß Handy.
 
Für 20- 30€ kriegst du noch einen i5 3470 oder 3570. Dann noch ne gebrauchte RX 570 für ca. 80-90€. CPU und GT 730 kannst du dann für insgesamt 30€ verkaufen. Kommst also mit ca. 100€ raus. Mehr würde ich da auch nicht investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitru, dB150 und CharlieBarlie
Ich sehe es wie @dB150 oder auch @Kazuya91

Wie hoch ist denn Dein Budget? Und was hast Du in Zukunft außer Deiner einen Anwendung noch vor?
Da Du mit gebrauchter HW liebäugelst, nehme ich an, dass Du so wenig wie möglich investieren möchtest.

Mal folgendes Gedankenspiel:
Du investierst in eine alte Plattform für einen Prozessor (i7 3770) ~100€ bei ebay-kleinanzeigen, um dann zu merken, dass Du aufgrund der Graka einen gar nicht so hohen Leistungszuwachs haben wirst.

Wäre es daher nicht cleverer vielleicht die 100€ zu nehmen, etwas Geld drauf zu packen und in eine moderne Plattform zu investieren, bei der Du unterm Strich mehr bekommst und später durch ein GPU-Upgrade mehr rausholen kannst?

Rechenbeispiel (ca.-Preise bei MF aktuell):
Ryzen 3200G (mit Vega 8*) bei MF gerade bei 85€
B450 Board (bspw ein MSI Max) für ~75€
16GB DDR4 Ram Kit (bspw. die Crucial Ballistx für übertaktbarkeit) ~90€

Summe: 250€
Differenz zu Deinem Vorhaben 150€

Du investierst in moderne Hardware. Bekommst mit der integrierten Grafik hier auch einen Leistungsschub, und bist für spätere Investe halbwegs zukunftssicher aufgestellt (bspw. separate Graka oder, sofern von B450 unterstützt, auch noch einen Ryzen 4000, der in den Startlöchern steht)

Aber Achtung: Bitte poste Deine übrige Hardware. Wie alt ist dein Netzeil?

Günstiger gehts eigentlich nur mit einem Vorschlag wie von @Kazuya91.
Aber auch hier gilt, was hast du für ein NT? RX570 hält sich zwar in Grenzen, aber nur um Nummer sicher zu gehen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, zitru und dB150
zitru schrieb:
Ich möchte etwas stärkere CPU einbauen. Um wenigstens Arma3 zu spielen.
ist da denn die CPU aktuell das größere problem?

ProximaCentauri schrieb:
Dieses Spiel scheint ziemlich genügsam zu sein:
Arma 3 ist je nach settings extrem anspruchsvoll an die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Zurück
Oben