CPU-Auslastung 100%

MaineCoone

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Erstmal ein paar Systeminfos:
Dell Latitude E6400
Windows 7 Professional mit SP1 (beim Kauf Vista Business, Win7 lief über Monate problemlos)
Intel Core 2 Duo P9500 @ 2,53 GHz (Penryn)
4 GB RAM (2 x 2 GB) DDR2 Dual
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 160M
Festplatte: WesternDigital WD2500BEKT 250 GB

Probleminfos:
- CPU-Auslastung 100%, nichts geht mehr richtig, alles ruckelig und alle Vorgänge dauern eeewig
- an schlechten Tagen steht die CPU-Auslastung (häufig mit Unterbrechungen mehrfach am Tag) mindestes 45 Minuten bei 100%, an guten Tagen läuft alles prima
- im Allgemein hab ich entweder Textverarbeitungs-, Bildbearbeitungsprogramme und/oder den Browser offen - aber auch das Schließen aller Programme hilft nicht
- Neustart: das Problem besteht im Allgemeinen weiterhin
- Herunterfahren und ein Weile in Ruhe lassen, später Neustart: Problem tritt meistens nach ein paar Minuten wieder auf
- im Task-Manager kann ich nichts erkennen was die hohe CPU-Auslastung erklärt
- habe in den letzten Wochen verschiedene Foren (auch dieses) durchforstet, viele haben ähnliche Probleme, aber deren Lösungen haben bei mir nicht geholfen... hab alles probiert in der Hoffnung, dass es das Problem beseitigt, war aber nicht der Fall
- Windows hab ich auch schon neu installiert, aber auch das hat nicht geholfen

- heute Mittag: CPU-Auslastung 100%, für ein reichliche Stunde ging nichts
- jetzt (13:45 Uhr): nach Normalisierung alles noch im grünen Bereich, CPU dümpelt so bei 15-25 rum
- 14:10 es geht wieder los
- habe wiedermal keine Erklärung :(
- kann momentan dann auch keine weiteren Screenshots machen

Danke schonmal für eure Mühe.

Grüße Patricia


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 13:59:44, on 24.11.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BluetoothHeadsetProxy.exe
C:\Program Files (x86)\Greenshot\Greenshot.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil9c.exe
C:\Users\Patricia\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Program Files (x86)\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SearchHelper.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~2\MIF5BA~1\Office14\GROOVEEX.DLL
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~2\MIF5BA~1\Office14\URLREDIR.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IAStorIcon] C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O4 - Global Startup: Dell ControlPoint System Manager.lnk = C:\Program Files\Dell\Dell ControlPoint\System Manager\DCPSysMgr.exe
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MIF5BA~1\Office14\ONBttnIE.dll/105
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anf�gen - res://C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgew�hlte Verkn�pfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgew�hlte Verkn�pfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Ger�t senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MIF5BA~1\Office14\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Ger�t senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O8 - Extra context menu item: Verkn�pfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verkn�pfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: In Blog ver�ffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog ver�ffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Verkn�pfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Verkn�pfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
O9 - Extra button: Senden an Bluetooth - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Senden an &Bluetooth-Ger�t... - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {8CFCF42C-1C64-47D6-AEEC-F9D001832ED3} (DellSystem.Scanner) - http://xserv.dell.com/DellDriverScanner/DellSystem.CAB
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O23 - Service: Andrea ST Filters Service (AESTFilters) - Andrea Electronics Corporation - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt64.inf_amd64_neutral_e085d3cd5b474ba6\AESTSr64.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: Dell ControlPoint Button Service (buttonsvc64) - Dell Inc. - C:\Program Files\Dell\Dell ControlPoint\DCPButtonSvc.exe
O23 - Service: Dell ControlPoint System Manager (dcpsysmgrsvc) - Dell Inc. - C:\Program Files\Dell\Dell ControlPoint\System Manager\DCPSysMgrSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\AMT\LMS.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Audio Service (STacSV) - IDT, Inc. - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt64.inf_amd64_neutral_e085d3cd5b474ba6\STacSV64.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Privacy Icon\UNS\UNS.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)
O23 - Service: Windows Presentation Foundation Font Cache 4.0.0.0 (WPFFontCache_v0400) - Unknown owner - C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\WPF\WPFFontCache_v0400.exe (file missing)

--
End of file - 11661 bytes
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor_2011-11-24_14-19-50.jpg
    Ressourcenmonitor_2011-11-24_14-19-50.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 494
  • Windows Task-Manager_2011-11-24_12-17-20.jpg
    Windows Task-Manager_2011-11-24_12-17-20.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 942
Hmm, mach mal den Taskmanager auf und wähl unter "Ansicht"--->"Spalten auswählen" zusätzlich die Punkte CPU-Auslastung, CPU-Zeit, E/A (Lesen) und E/A (Schreiben) aus.

Und jetzt beobachte mal das ganze... vielleicht findest du ja jetzt den Übeltäter.

viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass du Windows schon neu installiert hast, welche Programme hast du denn schon installiert?
Und wie installierst du neu? Mit ne Recovery DVD oder wirklich ne saubere Neuinstallation?
 
Hallo, meiner Meinung nach deutet deine Schilderung auf einen defekten CPU Lüfter hin, oder deine Festplatte ist der Übeltäter. Solltest du irgendwo Druckluft zur Verfügung haben, blase alle Lüftungsschlitze damit aus, aber bitte nicht den Lüfter hochdrehen lassen! Sonst ist das Lager hinüber. Sollte es die Fesplatte sein, hilft nur ein Austausch derselben. Gruss
 
nicht zufällig zwei Virenscanner oder Firewalls laufen:) Welchen hast du?
naja die Festplatte... hmm hatteste denn bei der Win Installation Probleme? Dauerte es länger als sonst? Kaputter CPU Fan glaube ich nicht! Bevor die CPU so heiß wird das sie dadurch 100% erreicht(wenn das überhaupt geht) dann schaltet sie sich ohnehin ab...
 
Das System ist aber auch zugeballert mit dem typischen Müll, da muss man sich nicht wundern. Größtes Problem dabei die Programme, die auf externe Medien warten. Sei es Drucker, Scanner, OnlineUpdates, Netzwerk, usw.

Also Patricia, mal schön aufräumen. Dazu gibt es gewaltig viele Tipps hier im Forum.

lg
fire
 
Es koennte durchaus sein, dass die Festplatte Fehler hat und sich dadurch die Geschwindigkeit auf PIO Mode zurueckschaltet. Das kostet extrem viel CPU Zeit und macht das System unendlich langsam.

Schau mal bitte nach was im Geraetemanager bei der Festplatte oder dem entsprechnden Controller fuer ein Uebertragungsmodus steht.

Das alleine der Taskmanager 30% CPU Last verursacht ist auch sehr komisch.

Hast du die Chipsatztreiber fuer dein Geraet installiert?
 
Hallo @ all

Erstmal danke für eure Antworten und eure Hilfe.

@ eri Ich hab deinen Vorschlag übernommen und werde mir das beim nächsten mal genauer ansehen. Danke dir.

@ Hansdampf12345 Ich hab eigentlich schon mehrfach neu installiert. Ich habe eine Windows 7 Professional CD, die ich als Student kostenlos bekam. Damit habe ich Windows 2x mal neu installiert (vorher auch formatiert) und mir bei Dell die passenden Treiber heruntergeladen und installiert. Die bekommt man bei Dell über eine dem Notebook eigens zugewiesene Kennnummer und nach Auswahl des gewünschten OS. Das Problem kam immer irgendwann auf. Bei der letzten Installation über die CD habe ich nach der Installation von Win selbst, den Treibern und meinem Drucker, sowie MS Office ein Backup auf meinen Home Server gezogen. Die "Neuinstallation" dieses mal beinhaltet deshalb schon ein paar Installationen, aber wie schon gesagt das Problem bestand auch wenn ich Win rein von der jungfräulichen CD installiert hatte. Danke dir.

@ mwildi Ist auch eine Vermutung von mir. Habe ich mich allerdings vor gedrückt... und ich wusste auch nicht wie. Werde mir das aber mal ansehen... nachdem ich "Werkzeug" beschafft habe. Danke dir.

@ SaxnPaule Zur Festplatte. Also ich habe da in meiner Aufzählung der Systemkonf. etwas unterschlagen... und zwar habe ich den selben Verdacht gehegt und diese schon vor einiger Zeit ausgetauscht. Leider war das aber nicht des Rätsels Lösung. Ich hatte eine Seagate 160GB drin und habe diese gegen eine Western Digital 250GB getauscht Die passenden Treiber habe ich auch installiert. ;) Bezüglich der Chipsatztreiber - wie gesagt habe ich die Treiber immer von Dell - werde ich nochmal direkt beim Hersteller schauen obs da was besseres gibt. Danke dir.

@ Topgun3500 Nun der Virenscanner. Ich hatte gaaanz früher AntiVir, danach(!) Kaspersky und jetzt hab ich versuchsweise mal gar keinen AV installiert... und du wirst es dir schon denken können - das Problem ist trotzdem da. Also keine 2 Virenscanner. Danke dir.

@ firexs Mh... ich meine ich kann ja mal schauen. :) Ich kanns mir nur nicht vorstellen, da das Teil ja mal lief wie geschmiert, obwohl das alles vorhanden war. Ich werde mich aber trotzdem mal umsehen. Danke dir.


So ich glaube, dass waren erstmal alle. Ich werde eure Vorschläge umsetzen und dann nochmal berichten. Falls euch oder einem Anderen trotzdem noch etwas zum Thema einfällt - ich bin für jede Idee dankbar.


Viele Grüße Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem defekten oder unpassenden Gerätetreiber. Im Taskmanager wirst du in dem Fall keinen Eintrag finden, der die Prozessorzeit beansprucht.

Du könntest da mal mit dem sysinternal process explorer versuchen, der zeigt dir an wo die Last herkommt. Ich vermute fast, der Batzen wird bei dir bei Hardware interrupts sitzen.

mfg
 
@Patricia: Wenn das Problem bei einer völlig cleanen Neuinstallation (ohne Anti-Virenprogramme oder sonstigen Kram) auftritt, dürfte dein Problem auf jeden Fall eher in Richtung Hardware oder Treiber sitzen.

Was mir jetzt noch einfallen würde: Installier Windows noch mal neu (ist nervig, ich weiß :)) und belass es erst mal bei den Standard-Treibern. Wenn das System dann rund läuft, installierst du einen Treiber nach dem nächsten und testest dich so lange vor, bis du den Übeltäter gefunden hast.

Die Festplatte könntest du natürlich vorher mal mit HD Tune oder so auf Fehler überprüfen.
 
Hallo :)

Also Statusbericht:

1. Lüfter schön sauber gemacht!

2. Chipsatz-Treiber neu installiert. Habe die mal direkt bei Intel geladen (praktischerweise haben die da ein Tool das einem sagt welchen man braucht) und nicht die von Dell verwendet.

Fazit: Das Notebook läuft seit Samstag relativ rund und zickt nur ab und an herum - das normalisierte sich bis jetzt jedoch immer in Sekunden wieder.

Ich werde das jetzt noch weiter beobachten und dann sage ich in ein paar Tagen nochmal bescheid, ob das Problem gelöst ist oder ob es sich wieder nur um eine Pause gehandelt handelt.

Danke nochmal für eure Hilfe (Ich klopf auf Holz.).


Viele Grüße
Patricia
 
Zurück
Oben