CPU Auslastung bei Spielen plötzlich sehr hoch

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo an alle,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine CPU bei sämtlichen Spielen die ich habe stärker ausgelastet wird, als ich es gewohnt bin.

Spiele die vor 3/4 Jahr bei meiner Grafikkarte dabei waren und problemlos liefen ruckeln jetzt und erzeugen eine Auslastung von 90%-100%.
Crysis 3, BF 3, Bioshock Infinte z.b. immer fast 100% Auslastung. Als ich sie neu gespielt hatte ~20% weniger Auslastung.
Selbtst CSS was immer so bei 65% war, ist jetzt bei 85% - 90%.

PC ist sauber. Keine Viren, Malware, Spyware usw. Verschiedene Programme mehrfach durchlaufen lassen.
Auch Gehäuse und CPU lüfter sind sauber.
Temperatur auch nicht ungewähnlich hoch ~30°C - 40°C

Grafikkarentreiber ist auch aktuell.

Keine Hardwareänderung seitdem ich die neue Grafikkarte drin habe.

Hat jemand vllt. noch einen Tipp?

Achja CPU im Leerlauf bei 0% - 5% Auslastung

Mein System:

CPU: Intel C2D E8400
RAM: 4GB RAM
Graka: ATI HD 7870
MB: Asus P5Q
Sound: X-Fi Gamer

Settings runter drehen. Die Hälfte Deiner genannten Spiele profitieren von 4 und mehr Kern CPUs. Die CPU Auslastung erhöht sich nicht einfach so, da muss nur ein Regler in den Grafiksettings verändert werden und Schwupps.

wie wäre es wenn du im Task Manager nach schauen würdest welche Prozesse deine CPU wärend des Spielens so sehr auslasten?!

Schau mal im Taskmanager wie viel Prozesse du hast während des Spielens. Vielleicht irgendwas neues installiert nebenbei was die CPU so belastet ? Ansonsten Rechner mal neuinstallieren oder treiber alle neu installieren.

Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte mal, dass deine CPU aufgrund der "neueren Grafikkarte" und den damit erhöhten Einstellungen, einfach so viel Rohdaten zur Berrechnung liefern muss, dass es sie auslastet ...

Hast du irgendetwas bei deinen Grafiksettings verändert?

LG LilaMicra

Danke erstmal an euch alle ;)

Ich hab jetzt nochmal bisschen gesucht und kam etwas weiter.

Schuld ist die audiodg.exe die je nach den Einstellungen der Soundkarte (Creative X-Fi Gamer) zum Teil 30% mit auslastet....

Werde jetzt an den Einstellungen noch etwas experimentieren.

Früher oder später kommt man wohl nicht um eine neuer CPU herum :D

Zurück
Oben