100% CPU Auslastung in Spielen

Felix2704

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (MS-/A38)
  • Netzteil: be quite 700W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Ti GAMING
  • HDD / SSD: Crucial CT525MX300
  • 2x Montor: LG 27GP850-B.AED

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Lust gehabt am PC zu zocken und leider musste ich feststellen, dass das nichts wird, denn ich habe starke FPS drops es läuft nicht flüssig. Dazu kommt eine CPU Auslastung von 100%. Selbst in Minecraft oder Fortnite komme ich auf einfachsten Settings zwar kurzfristig auf 100+ FPS aber leider mit sehr starken FPS drops. Bessere Settings brauche ich gar nicht versuchen, da läuft es dementsprechend schlechter. Die Temperaturen der CPU liegen bei knapp 50 Grad. Vor knapp 2 Monaten musste ich Windows zurücksetzen, da mein Paypal gehackt wurde und ich sichergehen wollte, da ich nicht wusste wie das passiert ist. Vor 1-2 Jahren konnte ich z.B. Minecraft ohne Probleme mit Shadern spielen. Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegt. Ich packe auch in den Anhang mal einen Screenshot aus HWInfo, vielleicht fällt jemandem etwas auf, da ich davon leider keine Ahnung habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    231 KB · Aufrufe: 117
Schau doch mal im Taskmanager was deine CPU auslastet.
 
Bitte ingame (mit einem Tools das OSD überstürzt z.B. MSI Afterburner) Auslastung, Takt und Temperatur von GPU, CPU, RAM und VRAM überprüfen.
50 °C im idle sagen nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix2704
Hat Minecraft nicht in den letzten zwei Jahren ein großes Update bekommen? Kann sein, dass nun der Prozessor zu schwach ist.
 
Nachher läuft die Bildschirm-Aufzeichnung vom Gamebar nebenher.
 
Was zeigt der Memory Reiter von CPU-Z?
1708785614493.png
 
XMP ist schon aktiv, mehr gibt der Speicher nicht hier, wie man in hwinfo64 sieht.
 
@Winston90 das könnte natürlich sein, danke.. nur warum hat es in den letzten Jahren keine Probleme damit gegeben? Durch die Updates der ganzen Spiele?
Ergänzung ()

@F1database das ist auch eine Möglichkeit. Fortnite hingegen lief damals auch auf Epischen settings und jetzt nur auf Krampf auf Performance settings...
 
Das sieht eigentlich gut aus.
Geh mal den Link von @Winston90 durch und prüfe die tatsächliche CPU und GPU Auslastung im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix2704
Felix2704 schrieb:
Nur Hintergrundprozesse und dann halt das jeweilige Spiel
Und das jeweilige Spiel zieht dann 90+% CPU. Und laut hwinfo ist dann auch ein Takt um die 3,x Ghz aktiv?

Grundsätzlich können aktuelle Spiele inzwischen endlich mal mehr Kerne nutzen, sodass natürlich auch die mögliche Auslastung steigt. Und der 1600 ist halt nicht mehr der Schnellste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix2704
AMD-Flo schrieb:
Das sieht eigentlich gut aus.
Geh mal den Link von @Winston90 durch und prüfe die tatsächliche CPU und GPU Auslastung im Spiel.
Ich habe es jetzt mal in Minecraft getestet und GPU bei durchschnittlich 30% und CPU wechselte ständig zwischen 20-100%, was beim Laden neuer Chunks in die Höhe gegangen ist. Die 100% sind immer sehr kurzfristig, aber das ist bei Fortnite, Black Ops 3, GTA5 und halt Minecraft der Fall. Es ruckelt nicht dauerhaft, aber im 5 Sekunden Takt droppen die FPS kurzfristig. Aus Spaß habe ich die Settings mal erhöht und die FPS bleiben gleich, nur die Drops sind auch noch da.
 
Du solltest auf jeden Fall dein Bios updaten, das ist wirklich seeeehr alt.
Und dann noch einmal schauen.
Grafiktreiber sind aktuell ??
 
Felix2704 schrieb:
@Winston90 das könnte natürlich sein, danke.. nur warum hat es in den letzten Jahren keine Probleme damit gegeben? Durch die Updates der ganzen Spiele?
Ergänzung ()

@F1database das ist auch eine Möglichkeit. Fortnite hingegen lief damals auch auf Epischen settings und jetzt nur auf Krampf auf Performance settings...
Wobei wir zur Zeit im Forum überschwemmt werden von Leuten deren Performance Modus von Fortnite nicht mehr geht seit den letzten Updates.
 
F1database schrieb:
Kann sein, dass nun der Prozessor zu schwach ist.

cvzone schrieb:
Und der 1600 ist halt nicht mehr der Schnellste...

Ach kommt... :D Ja, die CPU ist 6-7 Jahre alt, aber die genannten Spiele sind teils deutlich älter, selbst wenn sie Updates bekommen haben, welche die Leistungsanforderungen etwas erhöhen würde es solche drastischen Einbußen nicht erklären.
Ich hatte bis vor kurzem eine noch ältere CPU (i7-6700, in etwa gleich schnell) und in GTA 5 und Minecraft nicht solche Probleme. Und bei Black Ops 3: Das Spiel ist von 2015 und die CPU packt das easy - siehe CPU Tests von damals.
 
Zurück
Oben