CPU Auslastung beim Notebook immer 100%

lenus29

Lt. Junior Grade
Alos ich habe ein Vaio Sony Notebook älteres Teil mit 2A GHz Pentium 4 und 256 MB.
windows XP is auch drauf.
Jetzt habe ich das Problem das ohne das ich irgendwas mache meine CPU Auslastung auf knapp 100% geht nach dem windows hoch gefahren ist.Was natürlch der Akku dann nicht lange mitmacht.
Was kann das sein?
Es laufen an sich keine Programme im hintergrund.Liegts vielleicht an Norton Internet Security 2006?Oder ist vielleicht der Lüfter verdreckt denn wie gesagt paar Jahre hat das Teil schon.
Oder wie könnte ich das rausfinden?
Der Lüfter läuft ständig auf Volllast.Ich sehe auch im Task Manager unter Prozesse>Leerlaufprozess SYSTEM unter CPU Auslastung 96% stehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Auslastung beim Notebook immer 100%?!

Hast du Service Pack2 und alle Patches drauf?
Es gab mal einen Bug der den Fehler verursachte.

Sonst könnten es auch noch Viren sein, oder ein Dienst der defekt ist und und und...

Schonmal neu installiert? Liegt mit 99.9% er Wahrscheinlichkeit an deiner Konfiguration.

Welcher Dienst verursacht die hohe CPU-Last überhaupt?

David

ja Service Pack2 is drauf.Das habe ich auch schon gelesen das dieses Problem einige haben mit SP 2.Aber kann das da wirklich drann liegen?
Welcher Dienst kann ich dir nicht sagen da sehe ich keinen der die CPU Last verursacht.
Naja formatiert wiurde das Gerät schon das Problem war davor genauso wie danach.

Mach mal im taskmanager unter "Systemleistung" dann Ansicht --> Kernelzeiten anzeigen an.
Wenn der Balken jetzt komplett rot wird könnte es ein Treiber sein oder was ich noch viel eher denke: hast du vl den DMA-Modus nicht an?

David

Mit dem Process Explorer von Sysinternals, kannst du dir ansehen welcher Teil von "System" die Last verursacht.
Unter den Oberbegriff "System" laufen ja einige Dienste. ;)

hilfe schrieb:
Ich sehe auch im Task Manager unter Prozesse>Leerlaufprozess SYSTEM unter CPU Auslastung 96% stehen.

Ist das irgendwie missverständlich ausgedrückt, oder kommt mir das nur so vor?

Also wenn der Leerlaufprozess annährend 100% der CPU in Anspruch nimmt, dann heißt das eigentlich, dass die CPU gar nichts macht :) Leerlauf halt.

mfg
aki

ja im prinzip schon doch warum läuft der lüfter denn wie verrückt?Dieser läuft un unterbrochen auf voller last.

Pentium 4 sind schon ordentliche Heizungen.
War es früher mal anders?

Aktuelle Chipsatztreiber sollten schon drauf sein damit die Stromsparmechanismen greifen...

David

Das ACER Travelmate meiner Schwester (Pentium-M 1,73) hat einen total bekloppten Fehler:

- mit Akku steigt nach dem Einloggen die Last auf 100%, und zwar vom Prozess "System". Windows meint auf den Versuch hin den Prozess abzuschießen, es könne diesen "kritischen Systemprozess" nicht beenden.
- Wenn ich den Akku dann rausnehme, fällt die Last auf 0.
Und:
- sie steigt auch nicht wieder, wenn ich den Akku dann reinstecke.

Aber so ist mobiles Arbeiten nicht möglich, nicht wahr?
Irgendwelche Tipps? Garantie ist vorbei, das Ding ist April 2006 gekauft.

Zurück
Oben