100% Cpu Auslastung beim Zocken

Gipfl

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
30
Hallo,
Ich habe wie es im Titel schon steht Probleme mit meiner CPU.
Die Frage die sich jetzt aufwirft:
- Um aktuelle Titel spielen zu können, muss ich jetzt meine CPU meine GPU und mein Motherboard wechseln?

Das Problem kommt daher:
- Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

muss ich denn jetzt auch diese teile upgraden?
- NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
1594976276168.png

1594976350590.png

Lg,
Jan
 
ok und wo ist das problem? hast du zu wenig fps ?

was wird auf welchem monitor gespielt?

wenn du die cpu tauschen musst dann muss alles neu

netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
müssen tut man nichts.
einfach Grafikdetails runter drehen.
 
Für das Board wirst du wohl nichts "besseres" mehr bekommen, steige besser gleich auf was aktuelles um mit ddr4. Also ja, Mainboard, Ram, CPU - die Grafikkarte kannst du behalten, die passt auch aufs neue Board.

(Aber ansich ist an 100% Auslastung nichts schlimmes solange die FPS reichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Oft crashen Programme/Games manchmal gibts sogar nen Blackscreen.
Zudem habe ich nur einen monitor. Zu wenig FPS sind seltener der Fall, hatte ich aber auch z.B. in Monsterhunter: World
 
Um welche Titel geht es denn? Der i5 wird bei einigen aktuellen Multiplayer Games, je nach fps, halt am Limit laufen. Ein P/L-Upgrade in Richtung i5-10X00(F) oder Ryzen 3 3100/3300X bzw. Ryzen 5 3600 ist daher sicher nicht verkehrt. Bedenke das du neben der neuen CPU und Mainboard auch noch DDR4 Speicher benötigst. Sollte aktuell keine SSD vorhanden sein, sollte man diese auf jeden Fall bei dem Upgrade auch noch hinzufügen.
 
Aktuelle sind es Titel wie Destiny 2, Ark: Survival Evolved, Monsthunter: World, Apex Legends und bald kommt zum Beispiel noch Cyberpunk 2077 dazu.
 
Es ist absolut richtig dass mindestens eine Komponene bei 100% Auslastung ist. Alles andere wäre quatsch.

Für dich beim Zocken zählen letztendlich die Frames. Hast du zu wenig, musst du die Komponenten aufrüsten die 100% Auslastung erreichen.

Wenn Programme bei dir Abstürzen hat dass erstmal nichts mit der Hardware zu tun. Schau dir die Fehlermeldung an und entscheide.

Wenn du natürlich Software hast, die als Beispiel als Anforderung hat 32GB Ram zu nutzen, ist es nur logisch, dass du hier Probleme hast.
Beispiel aus dem Alltag: Fülle 2 Liter Cola in eine 1Liter Flasche. Lösung nehme eine größere Flasche
 
Immer wenn Programme abstürzen wird der dementsprechende Tab schwarz und unbenutzbar. Meistens muss ich dann hingehen und alles über den Taskmanager manuell schließen. Keine Fehlermeldung
 
Der 2500 hat schon seine Jahre hinter sich. Deshalb ist es vollkommen normal das er jetzt bei den heutigen Anforderungen ins schwitzen kommt. Ist erstmal nicht schlimm (ich kenne genug Leute die zocken mit 100% Auslastung und sind glücklich =D) aber wenn du Probleme bekommst wie Abstürze oder Framedrops, wäre ein ubgrade nicht von schlechten Dingen. Die GPU muss jetzt erstmal nicht, da du sicherlich mit ner aktuelleren CPU noch npaar FPS aus der 1060 rausholen kannst. (Wenn dir die 1060 ausreicht)

Schönes Wochenende
 
D.h. dass ich wenn ich upgrade, jetzt erstmal ein paar hundert Euro investieren werde. Kann ich und wenn ja CPU RAM oder Motherboard gebraucht kaufen oder muss alles neu?

Edit: Windows-Log ist Sauber
 
mit neu ist gemeint dass du beim aufrüsten der cpu ram und board tauschen musst weil uralt
 
Du hast jetzt 2 Optionen Geld und Zeit zu vernichten: Einlesen und Selber bauen. Oder im Blöd Markt 1500€ auf den Tisch legen.
 
wern001 schrieb:
müssen tut man nichts.
einfach Grafikdetails runter drehen.


Bringt im CPU-Limit ja auch so viel....:stacheln:
Wenn die CPU am Ende ist, dann ist sie am Ende und beim 2500 sollte man nach bald 10 Jahren aktzeptieren, dass er nicht mehr kann.

Alexander2 schrieb:
(Aber ansich ist an 100% Auslastung nichts schlimmes solange die FPS reichen)

Ist so nicht ganz richtig. Eine 100% ausgelastete CPU hat keine Ressourcen mehr und der Scheduler wird versuchen das Load-Balancing auch ohne freie Ressourcen umzusetzen. Da kommt es zu Abbrüchen und Wartezeiten bei den Threads und in Spielen wird man mit Framedrops und Microstuttering zu kämpfen haben. Eine hohe Auslastung an sich ist aber nicht schlimm, das stimmt. Ähnlich wie beim RAM oder meinetwegen Festspeicher sollte man immer 20% Puffer einplanen, damit es nicht zu Problemen kommt. Auch eine GPU sollte nicht zwangsläufig auf 100% laufen, sonst kommt es immer wieder zu Framedrops bei komplexeren Berechnungen. Lieber 80-90% halten (z.B. Framelock, Sync-Methoden etc.) und dafür Luft nach oben, aber dennoch eine CPU, welche die GPU theoretisch voll auslasten könnte. So hat man immer schön glatte Frames mit wenig oder nicht vorhandenen Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Gipfl schrieb:
und bald kommt zum Beispiel noch Cyberpunk 2077 dazu.
Für aktuelle Spiele sind reine 4 Kerner eh nix mehr und spätestens bei Cyberpunk als riesiges Open World Game dürften die 3 GB Vram der GraKa auch zu knapp werden, selbst mit reduzierten Details.
Kannst ja mal mit Netzteil, Board, CPU (6 Kerne oder mehr), Ram (mind.16GB) anfangen.
Grafikkarte kann ja auch später aufgerüstet werden.
 
Wenn Du nicht unbedingt viel Geld in die hand nehmen willst, kannst Du auch auf gebrauchte Komponenten aufrüsten:
Der I7 3770k für Dein Board würde um die ~100€ kosten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-intel-core-i7-3770k/k0

Dann vielleicht noch auf 16GB RAM 1600Mhz upgraden (~70€)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._DDR3~254_1600~256_2x~440_Intel+XMP~5828_DDR3

und gut ist für den Anfang, bis Cyperpunk 2077 dann letztendlich kommt. Wenn das draußen ist, musst Du sowieso Board + CPU und RAM nen ordentlichen Boost verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Es ist absolut richtig dass mindestens eine Komponene bei 100% Auslastung ist. Alles andere wäre quatsch.

Nein. Seit es Multicore CPU`s gibt stimmt es nicht mehr. Wenn dein Programm (z.b. Gothic 3) auf nem dualcore läuft sind 50% das maximum an CPU last (kann natürlich drüber schwappen durch Betriebssystem operationen). Und dadurch dass der Scheduler den kern immer wechselt wirst du auch eher selten i-wo 100% sehen, selbst bei einer einzelkernmessung.
 
Zurück
Oben