CPU Auslastung dauerhaft 100%

Toilet Raider

Lt. Junior Grade
Hi
Seit gestern habe ich das Problem, dass meine CPU Auslastung dauerhaft auf 100% ist.
Im Taskmanager wechseln sich im Sekundentakt, allemöglichen Apps willkürlich mit einem hohen Auslastungswert ab.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Anhänge

• 100.jpg
    100.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 1.134
Auf dem Screenshot ist es Avira. Wird gerade ein Virenscan durchgeführt?
Was passiert wenn du Avira deaktivierst?

Triversity schrieb:
Auf dem Screenshot ist es Avira. Wird gerade ein Virenscan durchgeführt?
Was passiert wenn du Avira deaktivierst?

Nein den habe ich gerade mal ausgestellt. Problem bleibt bestehen.
Ist wie gesagt, immer ein anderer Prozess.
In einem Moment ist es der Ressourcenmonitor selbst, und im nächsten der Taskmanager usw.

Kann sein das du dir was eingefangen hast.
Schau mal ob AdwCleaner und Malwarebytes Anti-Malware was findet.

>104% Auslastung
Ha! Wenn du die Quelle also die bzw. den Prozess nicht ausfindig machen kannst, dann setz neu auf. Daten gesichert?

@Hutzear: Was? - Ahhh, hab seine anderen Threads gesehen, die letzten sahen etwas nach Spam aus.

Edit: Selbst wenn du den Schadcode entfernst würd ich sichern und danach neu aufsetzten. Ist auch die Faustregel, man weiß nie was da noch so für Geschenke dann ins System gekommen sind.

Deinstalliere als erstes Avira und Scanne dann dein System mit dem ADW Cleaner + Malware Bytes.
Wäre auch gut wenn du uns noch deine Specs nennen würdest.

EDIT:

Mit diesem Tool werden die übrigens alle Prozesse angezeigt. Finde es weitaus nützlicher als den Task Manager.
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
>104% Auslastung
Ha! Wenn du die Quelle also die bzw. den Prozess nicht ausfindig machen kannst, dann setz neu auf. Daten gesichert?

@Hutzear: Was? - Ahhh, hab seine anderen Threads gesehen, die letzten sahen etwas nach Spam aus.

Das werde ich machen, wenn es die einzige Möglichkeit ist..

Wie lange kann ich den PC denn unter dieser Auslastung nutzen, ohne dass was an der Hardware kaputt gehen kann?

Specs:
I7 4790k
GTX 970
8GB DDR3
Asrock z97 extreme 4
Win10

Zuletzt bearbeitet:
Nur 52c°
noch im grünen Bereich nehme ich an!?

Malware Scanner hat auch nichts gefunden.
Ich mache jetzt nochmal einen kompletten Virusscann auf c:/

Hast du Luft- oder Wasserkühlung in deinem PC verbaut?

Bei einer Auslastung von "104%" sind 52°C schon extrem wenig.

die CPU kann auch über 90°C ab;)

52°C sind aber schon ziemlich wenig für nen 4790K unter volllast... womit wird gekühlt?

52°C ist absolut Problemlos (besonders für Vollast). Früher hab ich was an der Kühlung gemacht wenn meine CPU im Sommer über 60 oder 65°C unter Volllast kam, heute Grill ich meine Laptopinnereien :evillol:

Uhm, ist bei mir seit Ewigkeiten genauso.

http://i.imgur.com/KILBlhz.png

RealTemp zeigt deutlich weniger Auslastung an, angeblich braucht Chrome mit 3 Tabs gerade >70% CPU lt. Ressourcenmanager (weiter unten unter Hintergrundprozessen,nicht oben im Screenshot). Mache ich Chrome zu, ist es plötzlich Skype - etc.
Solange alles wirklich Ressourcenbeanspruchende trotzdem normal läuft würd ich mir da keine Gedanken machen..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schon mal beruhigend :D

Ich habe mir vor ein paar Tagen Windows 10 draufgemacht.
Wenn ich das System jetzt neu aufsetzen will, muss ich erst eine ISo machen, oder?
Das war vorher eine Win 8.1 Lizenz

@sikkness
Hm, interssant, aber das müsste doch in irgend einer Weise beeinträchtigend für das System sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam's wenn ich mich recht erinner nach dem übertakten, bleibt aber genauso wenn ich BIOS defaults lade.
Sowohl meine Temperaturen als auch RealTemp-Auslastung sprechen für mich dafür, dass nicht wirklich 100% Last anliegt.. Imho bloßes Anzeigeproblem.

CPU ist zwar nicht im 800mhz Idle-State, aber das ist normal wenn Twitch offen ist und ein paar Programme laufen.

/edit:

Grad mal in meinen Ressourcenmonitor geschaut, interessante Auslastung.. http://i.imgur.com/wuW8Y3b.png
Sortiere ich dort nach CPU-Auslastung komme ich in der Summe gerade mal auf ~20%.
Schätze Windows hat'n Problem damit, dass meine CPU über der im Taskmanager genannten maximalen Frequenz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@sikkness: hab auch nen übertakteten 2500k und ich hab das Problem nicht. Normal ist das also nicht.

Falls das wirklich ein Bug im OS ist, könnte ich ja mal spaßeshalber die CPU auf den Wert eines normalen 4790 runtertakten, um zu sehen ob das irgendwas ändert..
Würde das Sinn machen? Bin kein Fachmann, sorry für die blöden Fragen ^^
Das Problem ist mir jedenfalls gestern erst aufgefallen und Win10 habe ich vor 5 Tagen installiert.

Du hättest im Eingangspost erwähnen können das alles normal bzw. gut läuft, dachte alles stockt/hängt/dauert/ist langsam etc. weil halt 100% Auslastung, ist dann doch nur ein (Auslese)Fehler. Ich würd dann damit leben.

Fun fact: Taskmanager und Processeplorer zeigen die richtige Auslastung an, aber TM bezieht sich auf den maximalen Takt (keine Ahnung ob der Turbo da einfließt, hatte nie ne CPU mit Turbo) und PXP bezieht sich auf den derzeit anliegenden Takt, damit ist _augenscheinlich_ die Auslastung im idle bei mir doppelt so hoch im Processexplorer (weil halber Takt im idle).

Zurück
Oben