CPU Auslastung dauerhaft hoch.

G

GrabMp

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): DRAM (32GB & 5200
  • TUF Gaming B650-Plus WiFi
  • BIOS Vers. 1811
  • ES IST DER PietSmiet Vibrator PC von BoostBox.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag, ich hab dauerhaft eine CPU Auslastung von zwischen 4000MHz bis 5000MHz. Dadurch rucken alle spiele, sei es TFT oder Valorant. Die Temperatur ist dauerhaft stabil aber sobald ich das Spiel starte fällt die Auslastung der GPU in Keller, sowie der CPU. Vorher hat alles funktioniert und hatte den PC jetzt für 2-3 Wochen nicht an. Habe schon alle Systeme geupdatet und öfter den PC an und aus gemacht. Ich weis leider nicht mehr weiter. Antivirenprogramm hab ich jetzt auch schon 2-3 mal durchlaufen lassen. Es ruckelt auch bei normaler Benutzung.

Im Anhang sind paar Bilder.
Auch im Spiel wenn ich es benutze bricht die GPU Auslastung und Taktrate zsm., sowie die CPU. (Siehe Anhang wo die Einbrüche sind)

Danke schon mal für die Hilfe. Ich hab leider wirklich gar keine Ahnung von PC‘s
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 167
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
Deinstalliere als erstes Armoury Crate. Dannach auf dem Desktop den Taskmanager öffnen und nach CPU Auslastung sortieren. Schau was auf der CPU Last erzeugt.

P.S. Screenshots mit Windows+Umschalt+S machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, hansdampf84, Alexander2 und eine weitere Person
4000 Mhz - 5000 Mhz ist eine Frequenz und keine Auslastung.

Die Auslastung steht auf dem dritten Bild bei Cpu Usage also 0% laut Armoury Crate.

Was genau benutzt du im Spiel ?

Armoury Crate kannste direkt Deinstallieren taugt als Software gar nix.

Und zu guter letzter warum zu geier machst du Fotos anstelle von Screenshots gerade das halbschräge Foto von der Amd Software ist ne Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, GrabMp, GTrash81 und 3 andere
Müßig das ganze: man kann auch am PC Screenshots machen (Drucktaste, Snipping Tool etc), dann braucht man nicht den Monitor Fotografieren (insbesondere wenn man die Kamera nicht gerade halten kann.)

Das die CPU unter Last hochtaktet ist völlig normal und hat nichts mit Auslastung zu tun auch auch nichts mit ruckeln. Das besagt erstmal nur dass die CPU etwas zu tun hat.

Ansonsten ist der Post etwas intransparent, was nun wann nicht geht. Denn z.B. auf dem schiefen Bild sind ja CPU und GPU teilweise ausgelastet, es ist aber in keinster Weise ersichtlich, unter welchen Bedingungen das Foto aufgenommen wurde.

Und was bedeutet es ruckelt auch bei normaler Benutzung? Wenn du auf dem Desktop bist und etwas in den Browser eingibst? Oder was ist für dich "normale" Benutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider
Wenn du im Energiesplarplan auf energiesparen einstellst, dann gehen die mhz runter, aber das ist garnicht was du willst wie die anderen schon festegestellt haben.

Das Armoury Crate könnte schon dein Problem sein, bei meinem Bruder hats für regelmäßigen ausfall von USB Geräten gesorgt (sodass diese gezogen und neu gesteckt werden msusten)

Nur als ein Probllembeispiel damit.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
"normale" Benutzung?
Nene, er meint, wenn er mit autoakku, spannungswandler + Bildschirm und alles auf ner schubkarre damit durch den Garten Fährt, während Youtube Videos laufen :-)
 
Danke schon mal für die Hilfe. Ich hab leider wirklich gar keine Ahnung von PC‘s
Ja, dann würde ich mal langsam damit anfangen, aussagekräftige Daten zu liefern.
Bisher kamen nur ungeeignete Bilder und Spekulationen deinerseits.

Wo will man da helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punsch
GrabMp schrieb:
Guten Tag, ich hab dauerhaft eine CPU Auslastung von zwischen 4000MHz bis 5000MHz. Dadurch rucken alle spiele, sei es TFT oder Valorant. Die Temperatur ist dauerhaft stabil aber sobald ich das Spiel starte fällt die Auslastung der GPU in Keller, sowie der CPU
Nur mal so, da ist alles normal bis auf vielleicht das ruckeln, aber das bleibt noch zu sehen.

Jedenfalls bei dem Spiel. gerade die Letzten Tage kam aber oft, das das Spiel ruckeln würde. vielleicht gabs einfach nen Patch, der nicht so dolle ist. passiert ja am laufenden Band sowas. Ob nun bei WIndows nem Treiber oder den Spielen..

Gut ist, das du beobachtet hast, wirklich! jedoch musst du noch an der Interpretation arbeiten, oder das anderen überlassen. Wenn du das verstehen willst gibt es hier im Forum genug infos, bzw genug Artikel für die Zusammenhänge auf der Seite hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrabMp
GrabMp schrieb:
Dadurch rucken alle spiele
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Mit welchen Settings spielst du? Wie sehen die FPS aus? Taktschwankungen beim Daddeln, sowohl bei CPU und GPU, sind normal. Die Auslastung ist eigentlich nie durchgehend gleich... Ist ja kein Benchmark. Je nachdem was berechnet werden muss.
 
  • Ryzen Master Reset
  • Aktuelle BIOS + Reset
  • Aktuelle ChipsatTreiber.
  • AMD GPU Treiber Einstellungen zurück setzen und aktuellen Installiere. Chill und den extra Kram abschalten

Das hilft zu 90% bei solchen Verhalten.
Treiber Ursachen kann man mit DSP Latency Checker überprüfen.

Bei mir war die Ursache im TPM, nach erzeugen vom neuen Key , und Windows neu aktievierung lief alles gut. Hatte AM5 am Day1 gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrabMp
Tut mir leid für die Unprofessionellen Bildern. Ich bin leider mit keinem PC aufgewachsen und das ist der erste große / teure rechne den ich mir geleistet habe. Ich hab wirklich keine Ahnung von PC‘s. Tut mir leid…

Ich werde Amoury Crate mal deinstallieren, den wenn ich in den Windows Einstellungen gucke ist die CPU Auslastung bei 4%.

Wenn ich auf dem Desktop bin und Programme öffne „ruckelt“ es auch . Vielleicht könnt Ihr mir sagen was das MHz der CPU überhaupt bedeutet.

Gibt es was besseres als Armoury Crate ?!

Der grausige Bild in Valorant wo die Einbrüche sind , also wo der Balken ganz unten ist , ist während des Spielens. Ich schicke dazu nochmal ein neues Bild. Entschuldigung.
Ergänzung ()

Okay ich hab wahrscheinlich das Problem gefunden. Klingt wahrscheinlich dumm und kindisch für euch aber ich habe die Grafikeinstellung der Spiele runter gesetzte und jetzt läuft es wieder Tadellos. Wahrscheinlich war die Einstellung der Grafik zu hoch für den Bildschrim und der konnte es nicht schnell/gut genug verarbeiten. Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Trotzdem bleibt ein gewisses „ruckeln“ wenn ich im Desktop bin und die Programme öffnen sich verzögert und nicht wie vorher direkt !?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher / nachher? Video vom Ruckeln? Treiber installiert und EXPO Profil geladen?

Der Bildschirm hat erstmal nichts mit den Rucklern zu tun, der stellt nur dar, was der PC bzw. die unbekannte Grafikkarte liefert.

Besseres als Armory Crate ist der Taskmanager / Ressourcenmonitor, sowie HWInfo64 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrabMp
GrabMp schrieb:
Ich werde Amoury Crate mal deinstallieren
Definitiv tun!
GrabMp schrieb:
Vielleicht könnt Ihr mir sagen was das MHz der CPU überhaupt bedeutet.
Das ist die Frequenz, mit der der Prozessor arbeitet. Ganz grob: Je mehr Takt, umso schneller.
GrabMp schrieb:
Klingt wahrscheinlich dumm und kindisch für euch aber ich habe die Grafikeinstellung der Spiele runter gesetzte und jetzt läuft es wieder Tadellos.
Wie waren die Einstellungen davor und wie sind sie jetzt? Ich glaube nicht, dass du es mit einem 7700X und einer 7900XT schaffst ein Ruckeln in Valorant durch zu hohe Einstellungen zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
atze303 schrieb:
  • Ryzen Master Reset
  • Aktuelle BIOS + Reset
[- Aktuelle ChipsatTreiber.
- AMD GPU Treiber Einstellungen zurück setzen und aktuellen Installiere. Chil und den Extra Kram abschalten

Habe jetzt den aktuellen Treiber installiert und jetzt alles wieder besser, sowohl im Desktop , als auch in Game. Es hat mir sehr viel weiter geholfen. Danke sehr !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weasel0815 schrieb:
Armoury Crate kannste direkt Deinstallieren taugt als Software gar nix.
Hallo Zusammen

Ich verwende jetzt gerade dieser Thread hier um meine Frage zustellen. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass die Armoury Crate deinstalliert werden soll, weil die Software nichts taugt.

Ich habe diese Software eigentlich nur wegen der ROG RYUJIN III - White installiert. Könnte ich die AiO auch mit einer anderen Software konfigurieren, vor allem der kleine Screen?

Aktuell werden auch die folgenden Komponenten, siehe Screen mit Armoury verwaltet, kann ich diese auch mit einer alternativ Software verwalten?

Könnt Ihr mir Vorschläge machen?

Danke und Gruss
Bild_2024-03-23_233545060.png
 
Was spricht dagegen das einmal einzustellen und dann die software nicht mehr zu starten?

Oder kann sich der blingbling das nicht merken, was er tun soll? Und die Regelung wegen Pumpe und Lüfter halt im Bios, das ist sowieso zuverlässiger (geht halt immer)
 
Zurück
Oben