CPU Auslastung durch falsches Gehäuse?

waffelchen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
seit Monaten schraube und drehe ich an meinem PC rum, weil ich ständig eine CPU Auslastung von 100% habe und bisher keine Lösung für das Problem gefunden habe.
Nun habe ich gehört, dass es sein kann, dass mein uuuuuuuraltes Gehäuse (bestimmt 6 Jahre) die Leistung bremst.
Kann das sein und würde ein kompletter Umbau in ein neues Gehäuse eventuell helfen?

Wir haben von Säuberung, über Defragmentierung, neu aufsetzen des Systems, Prüfung der Funktionstüchtigkeit der einzelnen teile, bis hin zum Auswerten der Prozesse durch etliche Programme wirklich ALLES versucht. Einzige Konstante: Das Gehäuse....

ne das Hilft nicht
Ich kann dir aber für 100€ deinen PC mit Handauflegen von der hohen CPU Auslastung befreien
vorher müsse ich aber wissen welches Sternzeichen dein PC Gehäuse hat

:freak:

sorry aber das ist zu komisch

Zuletzt bearbeitet:
You made my day. Sorry aber das ist zu geil.

Welche Prozess macht den die 100%? Wenn's der Leerlauf Porzess ist kann ich entwarnung geben :D.

Das Gehäuse hat null mit der CPU Auslastung zu tun ;)

Das einzigste ist, dass die CPU wegen fehlenden Lüftern zu warm wird und Runtertaktet... Das dürfte aber nach dem einschalten des PC etwas dauern

Ja die Elektromagnetische Abschirmung ist bei den alten Gehäusen noch nicht so gut, wie bei den neuen.
Bei alten Prozessoren war das egal, weil die Strukturbreite bei 180nm oder noch mehr lag. Neuere haben 45nm. Deshalb sind sie auch viel anfälliger was die elektromagnetische Störung betrifft.
Und das wird eben mit Rechenleistung - Prozessorauslastung - ausgeglichen.

Du kannst aber mal Versuchen, Teile des Gehäuses mit Alufolie abzudecken. Behalte dabei die Prozessorauslastung im Auge. Ändert sich da was, dann bist du auf dem richtigen Weg.

@LinuxMcBook
Ich weiß nicht, ob der TO die Frage ernst meinte, aber falls Ja, solltest du solchen Stuß erstmal für dich behalten, bis klar ist, ob das hier ein Spaß-Thread wird...
Der aber so oder so sofort abgeschoben würde... -.-

Grüße
jusaca

was ein schwachsinn.....

ich denke mal die cpu ist kaputt und ein oder mehrere kerne sind am ende

Ja die Elektromagnetische Abschirmung ist bei den alten Gehäusen noch nicht so gut, wie bei den neuen.
Bei alten Prozessoren war das egal, weil die Strukturbreite bei 180nm oder noch mehr lag. Neuere haben 45nm. Deshalb sind sie auch viel anfälliger was die elektromagnetische Störung betrifft.
Und das wird eben mit Rechenleistung - Prozessorauslastung - ausgeglichen.

Du kannst aber mal Versuchen, Teile des Gehäuses mit Alufolie abzudecken. Behalte dabei die Prozessorauslastung im Auge. Ändert sich da was, dann bist du auf dem richtigen Weg.
Wenn der PC nicht neben der Starkstromleitung steht oder sie durch ihn hindurchführt bzw. er das ding nicht neben ner Radarstation oder ner Microwelle betreibt eher nicht. Und dadurch geht auch kein prozess auf 100%. Acrylgehäuse machen so gut wie keine Probleme und die sind noch schlechter abgeschirmt.

was ein schwachsinn.....

ich denke mal die cpu ist kaputt und ein oder mehrere kerne sind am ende
Dein erster satz bezieht sich auch auf deinen zweiten Satz oder? Weil ein Kern kaputt ist hast du nicht ne hohe CPU auslastung...

ne das gehäuse kann nix dafür :D :D :D
fast so lustig wie:
"habe den pc zusammengebaut und schon einmal gestartet ohne monitor: sieht so aus als läuft alles gut. so nun meine frage, wie verfahre ich jetzt weiter? ich warte noch auf das betriebssystem (win7) und den neuen monitor. kann ich in der zeit schon irgendwas machen? was passiert wenn ich den pc an meinem monitor anschließe und starte ohne betriebssystem?"
^^

poste mal die genauen komponenten, wie checkst du denn die auslastung?

@ TO:

Poste doch mal deine Hardware.

@LinuxMcBook
Wie bist du denn zu der Theorie gekommen? Also das halte ich für Blödsinn.

Die einzige Möglichkeit wo das Gehäuse einen Einfluss hätte ist die Temperatur. Wenn die zu stark ansteigt taktet die CPU runter (Throttling). Damit steigt natürlich auch die prozentuale Auslastung, wenn die gleichen Prozesse weiterlaufen.

Viel eher würde ich aber auf einen Virus tippen, der irgendwas im Hintergrund berechnet.

Mir fällt grad ein: früher gab es mal 30 Tage Testsoftware, wenn man sie nach den 30 Tagen nicht deistalliert hat, dann hat sie den Prozessor zu 100 % ausgelastet... ist aber bestimmt schon 5-10 Jahre her :D
Hab damals auch ein bischen gebraucht bist ich dahintergekommen bin.

Nun habe ich gehört, dass es sein kann, dass mein uuuuuuuraltes Gehäuse (bestimmt 6 Jahre) die Leistung bremst.
wo hast du das denn gehört? :)
boote mal mit einer linux live-cd (z.b. ubuntu). wenn da auch 100% cpu auslastung ist, stimmt was an der hardware nicht. das ist allerdings höchst unwahrscheinlich
hast du mal ein anderes betriebssystem probiert?
zeigt der taskmanager 100% auslastung, obwohl kein prozess dies verursacht?

@alle, die das als spaß-thread abstempeln: ihr seid idioten...

Das ist ja lieb, dass ihr euch so schön lustig macht über mein ernstes Problem...
Schön euch einen so tollen Lacher auf die Kosten anderer bereitet zu haben, kann halt nicht jeder Computerfachmann sein...

post mal dein komplettes system, und welcher Prozess deine CPU permanent zu 100% auslastet. Das mit dem Gehäuse ist absoluter Stuß.

Kiste auseinanderbauen und aufm Schreibtisch mal aufbauen? natürlich ohne Gehäuse...
dann wirste sehn ob es was hilft. Bezweifel ich aber stark

gruß

Von dem Tip mit Ubuntu höre ich heute schon das zweite Mal, das werd ich wohl mal probieren.
Es ist definitiv kein Prozess der das Problem verursacht, auch keine Viren, Spyware oder ähnliches.
Ich hatte schonmal Vista und XP drauf, mittlerweile W7 und hat nichts gebracht.
Ich hab mir vor 2 Wochen eine komplett neue festplatte gekauft und das problem besteht weiterhin, und wenn man seit Monaten am Verzweifeln ist, stürzt man sich eben auf jeden noch so lächerlichen Hoffnungsschimmer....

System:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+, 3200 MHz
Im Moment hab ich noch 512MB Arbveitsspeicher drin, hab aber eigentlich 1,5GB (eine Theorie war ein kaputter Speicher, hat sich als falsch rausgestellt)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series

Zuletzt bearbeitet:
macht euch mal nicht alle lustig über menschen die hilfe aufsuchen. Es wird immer menschen geben die sich nicht genau auskennen.

also ich kann dir sagen das es nicht am gehäuse liegt, es dient ja lediglich dazu alles festzuhalten. Dein gehäuse hat ja keinen prozessor.
Du kannst folgendes versuchen:
Mit ubuntu live testen
windows neu aufspielen OHNE treiber installieren oder sonstigen und dann auf die last achten.
Andere festplatte anschließen und schauen ob das hilft.

Zurück
Oben