CPU Auslastung extrem hoch, sobald Festplatte was zu tun bekommt

wcente

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
keine Ahnung, was für mein Problem relevante Infos sind, also erst mal die Kurzfassung. Musste Windows 10 neu machen, weil ich Monatelang ein Update Problem hatte. Bis dahin lief mein System einwandfrei und ich habe Windows nur zähneknirschend neu installiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich teilweise schon nicht mehr ordentlich arbeiten kann, wenn ich nur Firefox öffne (Chrome oder Opera geht meistens noch). Dann fängt der Sound schon mal an zu haken und es ruckelt hier und da ein wenig. Bei Spielen etc. läuft alles wunderbar und die CPU hat gar keine Probleme.

Sobald Steam mit einem Download anfängt, geht dann allerdings gar nichts mehr und die CPU ist komplett ausgelastet. Dann ist auch am Desktop nicht mehr ans arbeiten zu denken und spielen ist dann auch nicht mehr.

Habe einen i5 6600 verbaut. System läuft auf einer SSD, Steam beschäftigt nur die andere Festplatte, so dass ich es noch sinnloser finde, dass dann nichts mehr läuft. Treiber sind alle frisch. Aktuell ist auch nicht übertaktet und quasi alles nett und freundlich "default".

Ich bräuchte mal einen Denkanstoß. Besten Dank!

LG Ente
 
verbaute Hardware: Mainboard, CPU, RAM usw.

Scheinbar macht dir entweder Steam das System zu (was mich wundert) oder deine SSD (wenn dort die Daten drauf gehen) hat Probleme. Mal die Festplatten mit CrystalDiskInfo auslesen und die Rohwerte als Screenshot hier posten.
 
Hatte selbst so ein Verhalten als ich in den Windows Datenschutzeinstellungen ALLES blockiert hab,
mein PC hab bei jeder Kleinigkeit wie bekloppt gerödelt, ich vernute weil mein Anti-Virus nichtmehr an die Daten durfte oder so.
 
Ich empfehle einfach mal die LAN-Netzwerktreiber beim Hersteller zu laden und zu installieren.
Sind bestimmt RealTek Treiber , die gibt's auch HIER im Downloadbereich.
 
Sind alle aktuellen Treiber drauf ?
Hast du mal einen Festplattentest durchgeführt bzw. dir die S.M.A.R.T Werte der Festplatte angeschaut ?
Ist die Platte Fragmentiert ?( glaub ich nicht aber man weiß ja nie)
Welches Antiviren Programm ? bzw. tut der Rechner das auch mit deaktiviertem Anti Virus ?

jetzt haste was zu tun =D
 
Ist im Taskmanager die HDD zu 100% ausgelastet? Vlt. ist da ein defekter Sektor. Das äußert sich auch so, daß die HDD minutenlang bei 100% ausgelastet ist. Die CPU mach in dieser Zeit allerdings nichts weiter, die wartet ja auf die HDD.
 
@Kowa glaub ich nicht da die platte ja in den spielen scheinbar keine problemme macht ich vermute das er ein antivirus programm hat das warum auch immer jeden mist überprüft und dort massenhaft leistung frist das würde auch erklären warum dies bei spielen nicht auftritt den die datenraten dürten je nach spiel ja deutlich höher sein als nur beim download
 
hast du es irgendwie hinbekommen, die HDD im PIO-Mode laufen zu lassen? Also kein DMA und somit "Processor Input Output"? war dann früher so, dass man bei annähernd 100% CPU war und nur etwa um die 4MByte/s durchgingen.
Ab ins BIOS/UEFI und dort auf AHCI schalten, wenn das nicht gerade die SystemHDD ist, sollte das evtl schon helfen. Wenns die SystemHDD ist, könnte eine Frischinstallation notwendig sein, KÖNNTE!
 
Aaaaalso... schon mal besten Dank an alle... gerade eine kuriose Entdeckung gemacht, aber die heb ich mir bis zu Schluss auf.

ASUS Maximus VIII Ranger
i5-6600
GTX 960
RAM keine Ahnung gerade. 16GB jedenfalls und nix billiges

Habe gerade testhalber nochmal Steam Download angeworfen und mit konstant über 220mbps runtergeladen. CPU Last bis 100% und die betreffende Festplatte auch.

Hier das geforderte Bildchen zur Platte. Mir sagt das nix außer "gut".
hd.gif


Hier läuft aktuell nur der gute Windows Defender. Gibt auch keine Reste mehr von irgendwas anderem.

Nun zum kuriosen... habe gerade wegen Love Gurus Beitrag nochmal ins BIOS geschaut, wo ich zwar nix von AHCI gefunden habe, aber über einen "extreme tweaker" gestolpert bin. Hab ich mir wenig bei gedacht und enabled. Windows gestartet, Steam Download wieder an, musste mich bissl beeilen, weil viel zum downloaden war da nicht mehr, wieder über 220mbps, wieder 100%cpu, 100%hd, firefox, opera, chrome gestartet, youtube Mucke an... nix ruckelt, sound läuft auch ohne knackser...

Das kanns doch jetzt nicht allen Ernstes gewesen sein? Naja, ich freu mich mal nicht zu früh und teste nochmal, wenn die Kiste wieder bissl gelaufen ist.
 
OK, damit war es dann nicht getan. Das Problem tritt wohl erst auf, nachdem der Rechner einige Zeit lief. Im übrigen nicht erst seit kurzem, sondern seit Monaten. Bissl gezockt, bissl gearbeitet, dabei Musik gehört die ganze Zeit und plötzlich kracht es hier wieder, während ich im Browser unterwegs bin. Allerdings liegt die CPU Auslastung gerade auch nur bei max 15%... Nervt. Hatte wegen den Soundknacksern auch anfangs gedacht, läge womöglich am Sound. Habe das PreSonus Firestudio mobile am Rechner hängen. Aber auch als ich es abgeklemmt und komplett deinstalliert hatte und der Sound via onboard lief, knackste es hin und wieder mal...
 
Zurück
Oben