CPU Auslastung extrem hoch

S

Struct

Gast
Guten Abend,

meine CPU Auslastung ist momentan extrem hoch. Wenn der Laptop hochfährt ist sie bei 100%, gerade hab ich BLuestacks und Chrome laufen und auch bei 100% bis es sich irgendwann bei 50% einpendelt. Davor hagt und lagt es sehr.

Hat wer ne Ahnung was ich dagegen machen kann?

Wenn ich google wird oft maleware dahinter vermutet. Hab inzwischen McAfee Stinger, MalewareBytes, Hicjack this mit automatischer Logfileauswertung und MRT.exe durchlaufen lassen, aber keine Funde.

Der Laptop ist neu (S540), gerade erst vor einer Woche formatiert worden, keine unseriösen Websites besucht und OS ist Win 7 64 bit, Arbeitsspeicher 8 GB, reine SSD (keine HDD zusätzlich) und der CPU ist ein i7.
 
Sorry, keine blöde Frage, hatte ich vergessen dazu zu schreiben :p

Am Anfang war es der Leerlaufprozess, also beim Systemstart. Jetzt momentan ist es dann Chrome mit ca. 30%, aber die Summe der Prozesse ergibt nicht die 100% CPU Auslastung :-/

AntiVir hab ich den Avira
 
Der Leerlaufprozess ist ein Dummy, die Auslastung die diesem Prozess zugeschrieben wird ist leerlauf

hast du "Prozesse aller Nutzer anzeigen" genutzt/aktiv?


Vermutung: Der Prozess heißt "Windows Modul Installer Worker" und lastet die CPU aus. Erklärung: Das Ding ist Teil von Windows Update, du wirst ihn nicht losbekommen solang du Windows nutzt, das Ding wird beendet wenn du die CPU Zeit die er besetzt brauchst. Deal with it
 
Moin, moin,

hast du zufällig Cubase installiert? Das hat bei mir mal einen neuen Energiesparmodus erstellt, der die CPU-Auslastung dauerhaft auf 100% hochgeregelt hat. Dabei wurde bei mir ebenfalls der Leerlaufprozess als Auslöser der CPU-Last angezeigt. Kannst ja mal in den Energiespareinstellungen schauen. Mein Rechner läuft normal auf "Ausbalanciert" (ist imho Standard).
 
Das Problem ist Avira. Verwende einen ordentlichen Virenscanner, wie z.B. Avast (hier das NG-Feature bei der Installation abwählen).
 
Was der Leerlaufprozess ist weiß ich, dennoch liegt die Auslastung des CPUs bei 100% und es lagt und hakt.

@Piktogramm
Ja, hatte Prozesse aller Nutzer anzeigen aktiv.

@M1ckY
Ne hab kein Cubase drauf :)

@Darlis
Bin von Avast eigentlich wieder zurück zu Avira, weil Avast immer aufgeblähter geworden ist. Werde nachher mal Avira deinstallieren und gucken, ob es was bringt.
 
Zurück
Oben