CPU Auslastung 100%

owie062

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700 mit Standardlüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB HyperX Fury
  • Mainboard: HP Omen Custom
  • Netzteil: Cooler Master Max Power 500 Watt
  • Gehäuse: HP OMEN Custom
  • Grafikkarte: RTX 3070 HP Omen Custom
  • HDD / SSD: 512 GB SSD + 2x 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Monitor Dell S2721DGF

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber aktualisiert, sowie ein automatisches BIOS Update durchgeführt.
Rainbow Six Siege neu installiert.


Moin,

ich habe folgendes Problem. Seit neuestem ruckelt Battlefield V auf meinem Computer. Die CPU Auslastung liegt bei 100%, daher gehe ich davon aus, dass das Problem daher kommt. Die Grafikkarten Auslastung liegt im Schnitt bei 80% mal drüber, mal drunter. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die CPU weniger auslaste? Im Hintergrund waren nur zwei Programme (Spotify und Discord) offen.

Ich weiß nicht ob das was mit der Thematik zu tun hat, jedoch möchte ich diese Information gerne mitteilen. Vor rund anderthalb Wochen habe ich ca. 3-4 Stunden am Stück Battlefield 2042 gespielt und danach ist mir aufgefallen, dass der aufgeklebte Sticker in der Mitte des Lüfter sich gelöst hatte und ein wenig verschoben war, der Kleber also zu warm geworden war. Ich merkte an diesem Tag aber keine Performance Einbrüche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich leider gerade überfragt bin.
Danke!
 
500W sehen aber ziemlich knapp aus
Wird aber nicht das Problem sein
 
a) wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
b) bitte die SMART-Werte aller Laufwerke posten (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria auslesen)
c) mit welchen Einstellungen ruckelt das Spiel?
d) bitte Screenshots vom Taskmanager, Register Details
 
Ich empfehle, Libre Hardware Monitor laufen zu lassen, und das ein Logfile anlegen zu lassen, 10 Sekunden log interval.

Dann mal vom Desktop, ohne Spiel, ein paar Sekunden laufen lassen. Dann Spiel starten, zocken bis Du Geruckel bemerkst, aber zumindest so 20-30 Sekunden, und dann mal das Logfile hier pfostieren.
 
Mit HWinfo temperaturen auslesen und posten.
 
Ich würde hier eher eine Clean Installation von Windows, ohne die ganze Bloadware machen.
Und dann nur die notwendigen Treiber vom jeweiligen Hersteller wie Chipsatz, Netzwerk, Audio und GPU draufbügeln. Und das in dieser reihenfolge.

So ist man den ganzen Müll, den solche Builder immer mit drauf schmeißen, gleich los.
 
Ich würde auch vermuten, dass auf dieser OEM Kiste nen Haufen Bloatware läuft, die die CPU einfach unnötig und unnütz belastet und so in Verbindung mit dem Spiel einfach irgendwann die Leistungsgrenze erreicht ist.
Wenn dem so ist, rate ich ebenfalls zu einer clean Install des Betriebssystems.
 
owie062 schrieb:
Die CPU Auslastung liegt bei 100%, daher gehe ich davon aus, dass das Problem daher kommt. Die Grafikkarten Auslastung liegt im Schnitt bei 80% mal drüber, mal drunter.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags
  • Die Graka taktet nicht voll aus?
  • Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU auf 100% läuft.

    Möglich:
    Die CPU Taktet nicht aus? Trotzdem sind alle Threads sehr gut ausgelastet und die Temperatur ist sehr hoch? Bingo. Deine CPU Throttelt. Das ist eine Notmaßnahme damit sie nicht verglüht. Kümmer Dich bitte um vernünftige Kühlung, sei es durch ein Anbringen des defekten oder abgefallenen Kühlers oder erneuern der Wärmeleitpaste.
Den Takt, die Temperaturen - Throttling - überprüfen, dies zeigt alles HWiNFO an.
 
Zurück
Oben