Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner

Shadow67

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Hardware Info:

CPU: AMD Ryzen 7900

GPU: RX 7900XT Founders Edition

Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM : 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 DIMM CL40 Single
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 Black 150W

Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B08C33GCMJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&th=1

Gehäuse:

https://www.amazon.de/gp/product/B07MQF4W9G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Monitor: Gigabyte M27q X 1440p 240Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...




Sehr geehrtes Forum... Ich habe ein AMD Ryzen 9 7900 (ohne X)
Und hätte dazu paar fragen!

Die CPU hat ja 12 Kerne und 24 Threads und Spiele nutzen ja bekanntlicherweise nur 6 bis 8 Kerne und Kein SMT/Hyperthreading. Die frage ist Warum wird die CPU trotzdem auf über 50% Ausgelastet? Dann würde es ja bedeuten dass die Games 12Kerne nutzen was ja nicht sein kann! Hab im Bios mal CCD0 und CCD1 jewalls 2 kerne Insgesammt 4Kerne deaktiviert so das die CPU nur noch 8 Kerne und 16 Threads hat. Dann war Komischerweise die CPU auslastung bei 100% Hab dannach mal die Kerne wieder reaktiviert dann den CCD0 deaktiviert so das nur CCD1 mit 6 Kernen und 12 Threads läuft und CCD0 Komplett deaktiviert ist, Trotzdem 100%? Hatte vorher ein Ryzen 7 7700X (8 Kerne 16 Threads) da war die Auslastung nicht so hoch!!! sondern nur (wenn ich die Grafik runtergestellt habe
("CPU Limit) bei so CA 60% beim Ryzen 7700X. Seit dem ich den Ryzen 7900 habe passiert das mit der hohe auslastung in Spielen. sind die 6 Kerne im anderen CCD Fake oder wie?

Hinweis: Der Ryzen 9 ist nicht immer so hoch ausgelastet manchmal (Eher selten) sogar auf nur 70%! je nach spiel und situation im spiel. ZB wenn ich im GPU Limit bin durch Sehr Hohe Grafik-Settings, dann sogar noch weniger. Im Idle oder im Surfen im Web oder Programmieren ist auslastung 0 bis 8%


PS: In Benchmarks macht die CPU schon was sie machen sollte! ZB Cinebench wenn die kerne Deaktiviert worden sind das auch die Punktzahl sich verringert. Oder Wenn ich den Ryzen 9 7900 auf 8 Kerne 16 Threads (also 4 Kerne Deaktiviere) Hat sie ca. Die gleichen Punkte wie mein alter Ryzen 7 7700X was ja auch logischerweise so sein sollte!

Oder wenn ich an der CPU Nix deaktiviere (12 Kerne und 24Threads) Das die Punktzahl genao so hoch ist wie sie sein sollte!

Kurz Zusammengefasst in Benchmarks läuft alles von den Punkten genau sowie es Laufen sollte!!!! auch mit die Benchmark ergebnisse Online zb. YT verglichen passt alles!!!! Die FPS werte in spielen Passen auch überein.


Nur in Spielen ist es Komisch das die CPU so hoch ausgelastet wird. Hab sogar aus spaß nur 2 Kerne und 4 Threads aktivieren lassen und Trotzdem waren die FPS so hoch wie als hätte ich nix deaktiviert!!! so als währe die Deaktivierung von den Kernen Fake!! Obwohl in Benchmarks die Punktzahl sich verringert hat, Oder Im Task Manager die CPU auf 2 Kerne und 4 Logische-Prozessoren angezeigt wurden.


Ich Badanke mich für die Antwort im Voraus!!

Mit freundlichen grüßen Ümit Yardim




Spiele:

-Minecraft

-Fortnite

-Warzone (Am Meisten CPU last)

-Resdient Evil 2 Reamke

-Resident Evil 3 Reamke

-Resident Evil 7

-Resident Evil Village

-GTA V

-Shadow of the Tombraider

-Black Ops 3
 
Shadow67 schrieb:
und Spiele nutzen ja bekanntlicherweise nur 6 bis 8 Kerne
Kann man so ahrt nicht einschränken, Verschiedene SPiele nutzen unterschiedliche Anzahl an Kernen, je nach Kernen, einige nur einen Kern, einige 2, neuere auch mal 6 oder 8, selten gar mehr.

wo hast du überhaupt die Auslastungsangabe her und in welcher Situation?
Das überall das gleiche angezeigt wird geht schonmal garnicht.
Ergänzung ()

Shadow67 schrieb:
("CPU Limit) bei so CA 60% beim Ryzen 7700X
Was ist das für eine Blöde Angabe? Hast du etwa einen Bottleneckrechner nachgeschalgen? die sind der reine Blödsinn.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Shadow67 schrieb:
sind die 6 Kerne im anderen CCD Fake oder wie?
Wie sollte das zutreffen, wenn doch:
Shadow67 schrieb:
PS: In Benchmarks macht die CPU schon was sie machen sollte! ZB Cinebench wenn die kerne Deaktiviert worden sind das auch die Punktzahl sich verringert. Oder Wenn ich den Ryzen 9 7900 auf 8 Kerne 16 Threads (also 4 Kerne Deaktiviere) Hat sie ca. Die gleichen Punkte wie mein alter Ryzen 7 7700X was ja auch logischerweise so sein sollte!
Das wiederspricht sich.

schreibe erstmal wie du zur Ermittlung irgendwelcher Auslastungen überhaupt vorgehst und was dann alles dabei läuft, da scheint ja wohl irgendwo der Fehlerteufel drin zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 50% Auslastung bei 12 Kernen würde doch bedeuten das 8 Kerne genutzt werden, ist doch korrekt.

BTW CP 2077 z.B. kann mit 12 Kernen umgehen.
 
Kommt unter anderem auch darauf an, was Du noch nebenbei so laufen hast.
Es soll ja Leute geben, die beim Daddeln gleichzeitig YT Videos laufen haben oder Twitch usw.
 
Gibt auch Spiele die können mit 48 Threads was anfangen, und skalieren sogar die FPS von 24 auf 48 Threads (solange die Graka das mitmacht). Ich würde da jetzt nicht nach irgend einer Pauschal-Richtigen Antwort suchen. Nachher hast Du nur die Bildschirm-Aufzeichnung aktiviert und es nicht bemerkt.
troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg


Je nach Engine und Stelle im Game gehen auch 100% Last auf 24 Kernen (ohne HT).
sottr_2020_02_18_13_1jtkcl.jpg


Ach ja, Rückmeldungen ans Forum sind ausdrücklich gewünscht.
Es bringt uns nichts, wenn Du einen Thread startest, 2 Seiten Antworten geschrieben werden, und Du Dich nicht mehr meldest.

Was ist denn damit? Hat sich das geklärt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-bei-gaming-ab.2176823/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, dms, conglom-o und eine weitere Person
Shadow67 schrieb:
Die CPU hat ja 12 Kerne und 24 Threads und Spiele nutzen ja bekanntlicherweise nur 6 bis 8 Kerne und Kein SMT/Hyperthreading. Die frage ist Warum wird die CPU trotzdem auf über 50% Ausgelastet? Dann würde es ja bedeuten dass die Games 12Kerne nutzen was ja nicht sein kann!

das war einmal. Es gibt allerdings immer noch Spiele die nicht mit vielen Kernen zurecht kommen.
z.B. 3dmark TimeSpy skalliert nur ordentlich bis zu 4 Kernen.
Gibt aber auch etliche Spiele die nutzten alles aus was es gibt..
Also las bei deiner CPU alle Kerne aktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Das die FPS in Games aber bei 10 deaktivierten Kernen nicht runter gehen ist schon komisch. Obwohl sie eigentlich wenn alle 12 kerne aktiv sind 50% auslastung erreichen warum wird die CPU bei mehr Kernen ausgelastet aber die FPS bleiben gleich?
 
Ich würde mal ein Clear CMOS durchführen. Dann prüfen:
Cpu Lüfter und Temp
SW im Hintergrund prüfen
Idle Auslastung darf max 2-5 % sein
Unbekannte SW deinstallieren
CPU Takt prüfen ob der Maximaltakt erreicht wird
AmD Chipsatztreiber aktualisieren
Ergänzung ()

Shadow67 schrieb:
Das die FPS in Games aber bei 10 deaktivierten Kernen nicht runter gehen ist schon komisch. Obwohl sie eigentlich wenn alle 12 kerne aktiv sind 50% auslastung erreichen warum wird die CPU bei mehr Kernen ausgelastet aber die FPS bleiben gleich?
Dann kann daran liegen, dass du im GPU Limit testest. Du brauchst einen Benchmark mit hoher CPU Last
 
Zurück
Oben