CPU Auslastung geht beim Rendern von 50% auf 17%?

Calle04

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Moin,
ich wollte eben ein Video Rendern und habe festgestellt das am Anfang des Render-Vorgangs meine CPU zu 50% (oder höher, ca. 3,40GHz - 3,60GHz) ausgelastet ist. Allerdings hält das nur für 1 Minute! Danach geht die Auslastung auf 20% (oder weniger, ca. 2,00GHz bis 2,40GHz) runter wodurch das Rendern deutlich länger dauert! Was könnte die Ursache sein?

Schnitt-Programm: Sony Movie Studio 12
CPU: i7 5930K (6x3,50GHz)
RAM: 32GB DDR4-2133
GPU: MSI GTX 1080
Render-Settings: http://www.imagebam.com/image/487882562298273

Versucht habe ich:
- andere Render-Eintellungen
- Priorität im Task-Manager höher gestellt

MfG
Calle
 
Um ein Hardware-Problem / BIOS-Konfigurationsproblem auszuschließen: Teste mal bitte mit Cinebench (dürfte bekannt sein, oder?), ob dabei alle Kerne ausgelastet sind und welche CPU-Frequenz anliegt.
 
DIe Sony Software kann afaik GPU-encoding betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal in den erweiterten Energieoptionen?
Vielleicht drosseln die Einstellungen deine CPU bevor die Lüfter anspringen?
Eventuell mal die Energieoption Höchstleistung aktivieren.
Hatzumindest bei mir geholfen, die CPU dazu zu überreden, mehr auf Volllast zu laufen.
Auch wenn das Ensatzgebiet ein anderes war.
 
@Faust2011 Hab CineBench durch laufen lassen. Alle Kerne (bzw. Threads) waren bei 100%. 1053Pkt kamen am Ende raus.

@T8Force Das kann ich leider nicht sagen. Wenn ich bei den Render-Einstellungen sage "Use GPU if available" wird trotzdem die CPU zum Rendern verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und liefert die Festplatte/Festplatten genug Datenrate für das ganze oder sind die total ausgelastet weil man z.b. von der gleichen Platte liest und sie beschreibt ?
 
@xxMuahdibxx Ich hab verschieden Festplatten benutzt aber alle laufen normal.
 
Wenn deine cpu zu heiss wird, kann der hitzeschutz des cpu aktiv werden und die taktung runterdrehen. Afterburner OSD zeigt dir während dem rendern die genaue taktung und temp. am Bildschirm.
 
@chrigu Die CPU überhitzt nicht, das hab ich als erstes geprüft ^^
 
muss nicht unbedingt überhitzen, kann auch grenzwertig werden und dadurch ein "throttling" verursachen.
 
Hast du denn die Auslastung, Taktung und Temperaturentwicklung mal ausgelesen?

Wenn das reproduzierbar und ab einer bestimmten Temperatur auftritt, würde ich nämlich auch sehr stark auf Throttling tippen.
 
@chrigu
@HackZu
@cruse

Taktrate und Temperaturen sind normal. Die CPU wird nicht wärmer als 60 Grad. Beim zocken und bei anderen Anwendungen läuft die CPU normal, nur halt nicht beim Rendern von Videos bei Sony Movie Studio 12!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben