CPU Auslastung neuer Laptop

Kaerper

Lt. Junior Grade
Hallo:-)

Ich habe mir von Lenovo einen 3000 C200 gekauft, mit Core Duo (1,7Ghz) 1024mb ram usw :-).
BS ist XP Prof...

Mein Problem ist folgendes, wenn ich z.b. ICQ starte (egal ob QIP oder ICQ 6) geht die CPUauslastung plötzlich auf 50%(+-) hoch und ich kann nix mehr machen. Komisch ist, dass die Prozesse alle auf niedrigen Raten weiterlaufen und der Leerlauf gute 80-95% hat.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann, der Firefox funktioniert z.b. perfekt, Pinball ruckelt z.b. auch total...

Warum gibt es denn keinen Prozess, der die hohe Auslastung abbildet bzw ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein QIP 50% Sysauslastung hat und das nichtmal beim starten, sondern erst wenn es 5-10 Sekunden läuft....

Hab mal noch einen Screenshot gemacht, so ist es im Prinzip die ganze Zeit, Auslastung bei 50% aber Leerlauf ständig bei >90%.

lap.JPG

Zuletzt bearbeitet:
pinabll ruckelt?
3d Pinball?

ICQ kenne ich nicht wirklich aber was ich so von freunden höre muss die 6er dorch arg quitschi bunti, Smiley, 3d hin und her und haste nicht gesehn...

GraKa Treiber?
Das würde die CPU last erklären, da du ja dann 3d über die CPU renderst. Das die dann in die Knie geht, kein wuder.

Also is jetzt nicht die Prophezeihung, aber mach doch mal en Treiber Update!

Jup du hast recht, es lag defintiv an den Treibern. Ich habe anstatt den Treibern von der Lenovo HP jetzt die Orginal Intel Treiber installiert, jetzt läuft das System wunderbar....
Sowas überhaupt auszuliefern ist ne Frechheit :(

allerdings.

AM besten, du installierst auch immer nur die TReiber, keine extra scheiße, wie zb: HP toolbox, mauskonfigurator oder was auch immer. dann läufts am stabilsten und meistens am performantesten..

MfG

Zurück
Oben