CPU Auslastung nicht mehr als 40%

überhitzt? zumindest ist das bei meinem Laptop so, der taktet dann aber runter

NameHere schrieb:
W00T?
Software nehmen die Hardware auslastet wäre eine Option

Ja das meine ich auch. Die Software schafft es ja offensichtlich nicht mal 8 Threads auszulasten. Da muss man sich nicht Gedanken um die anderen Threads bzw um zu geringe CPU-Last machen, sondern rausfinden warum diese Software so reagiert.

lolgumm1258 schrieb:
Ich habe jetzt gerade Prime 95 gestartet und da wurde die CPU zu 100% ganz normal ausgelastet

lolgumm1258 schrieb:
Ich benutze das Schneideprogramm Filmora

Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System bereitstellt. Das ist eine weit verbreitete Falschannahme. Es nutzt genau so viele Kerne, wie es der Programmierer vorgesehen hat. Und wenn Dich das stört, dann musste Dir wohl ein anderes Programm für Deine Arbeit suchen.

HisN schrieb:
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System bereitstellt. Das ist eine weit verbreitete Falschannahme. Es nutzt genau so viele Kerne, wie es der Programmierer vorgesehen hat. Und wenn Dich das stört, dann musste Dir wohl ein anderes Programm für Deine Arbeit suchen.
Aber warum benutzt dieses Programm nicht mal vom 1. Kern die 100%?

lolgumm1258 schrieb:
Aber warum benutzt dieses Programm nicht mal vom 1. Kern die 100%?

Weil Windows ein Multitasking-System ist.
Starte doch mal Prime mit nur einem Worker anstatt 16. Da wirst Du genau das gleiche sehen.
Windows unterbricht die Arbeit eines Programmes, macht etwas anderes, und setzt dann das Programm fort. Dabei wird nicht selten der Kern gewechselt. Eventuell damit keine Hotspots enstehen, oder weil der ursprüngliche Kern inzwischen etwas anderes zu tun hat.

Ihr habt alle das Jahr 2005 verpasst. Damals war praktisch jede Software Single-Threaded. Hat man sich damals einen 2 oder 4 Kerner gekauft, dann liefen auf einem 2 Kerner beide Kerne zu 50% ausgelastet, und auf dem 4-Kerner alle 4 Kerne zu je 25% ausgelastet.

Genau das gleiche passiert heute auch noch, blos das die Single-Threaded-Programme sehr sehr wenig geworden sind und keiner von uns wirklich weiß wie viele Threads ein Programm startet bzw. wie diese Thread die Kerne auszunutzen vermögen.

Prime mit einem Worker:
Du erwartest
primetvu8j.jpg

Aber Windows macht
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Noch nie aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Otsy, Deathangel008 und 2 andere
Zurück
Oben