CPU-Auslastung permanent bei 100% trotz Prüfung

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Hallo,

mir ist seit wenigen Tagen aufgefallen, dass meine CPU-Auslastung lt. Task-Manager bei dauerhaft 100% liegt. Mir ist nicht klar was dafür ursächlich sein soll und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe bereits mittels AVG TuneUp und CCleaner versucht alle Anwendungen und dergleichen, die das System belasten könnten, zu beenden und zu deinstallieren, dennoch zeigt mir der Task-Manager eine so hohe Auslastung und zwar permanent. Auch das Hoch- und Runterfahren des Systems zieht sich seitdem in die Länge. Bislang dauerte der Start des Systems vielleicht 30 Sekunden, seit wenigen Tagen, sind daraus jedoch Minuten geworden. Allein der Aufbau des Desktop dauert wirklich lange, wobei das System schon von einer SSD bootet, also von keiner klassischen HDD mehr. Ich weiß nicht was ich hier noch tun soll.

Hier mal die Spezifikationen des Systems:

AMD Ryzen 3 PRO 4350G with Radeon Graphics, 3,80 GHz
16,0 GB RAM (davon 13,9 GB verwendbar)
512 GB SSD
1,0 TB HDD
Windows 11 Home 22H2 mit dem Build 22621.1848

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, denn eine Neuinstallation des Systems wäre wirklich ausgesprochen umständlich und würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, die ich mir lieber sparen möchte.

Gruß
 
Welcher Prozess verursacht den die Auslastung? (Der Ressourcenmonitor sollte da Auskunft geben)
So Tools wie AVG TuneUP würde ich generell nicht installieren.
 
Zeig doch mal den Windows Task Manager den Tab "Prozesse" und sortier nach der Spalte "CPU" so dass die höchsten Werte als erstes angezeigt werden.
Von so TuneUp Tools und Ccleaner die Finger lassen, machen oft eher alles schlimmer.
 
Hier die Angabe des Task-Managers
 

Anhänge

  • Task-Manager.jpg
    Task-Manager.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 374
OnlineMick schrieb:
TuneKaputt Utilities detected.
Das Zeug ist der größe Müll des es gibt.
Jetzt darfst du erstmal Windows neu installieren, weil dir der Quatsch natürlich überall in Windows rumgefummelt hat.
Und danach werden AVG und der Norton quatsch NICHT wieder neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, LAZA74, Mystforce1978 und 3 andere
Nortron deinstallieren. Das ist mehr schadsoftware alssonst was.. Ist bestimmt gerade damit beschaeftigt Cryptocoins zu minen.
Dann Tuneup runter, das bremst auch.

Sonst scammy Software im Hintergrund aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, Mystforce1978, Ja_Ge und eine weitere Person
Norton Security würde ich mal runter schmeißen, normalerweise tut es übrigens zwecks Antivirus auch die Onboardlösung von Windows (Defender)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, Ja_Ge und MadDog
OnlineMick schrieb:
Ich habe bereits mittels AVG TuneUp und CCleaner versucht alle Anwendungen und dergleichen, die das System belasten könnten, zu beenden und zu deinstallieren, dennoch zeigt mir der Task-Manager eine so hohe Auslastung und zwar permanent.
Kaputt getunt! Benutze diese Tools nicht und auch nicht Norton Security. Ab besten du setzt dein System frisch auf. Auch wenn du nur diese Programme deinstallierst könnten Reste dieser Probleme verursachen, vor allem Anti Viren Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
ein "naksches" Windows ist immer noch flotter als mit diesen Tools ;) System neu machen und dann ein Backup machen, um das Neuaufsetzten später mal zu sparen.
 
Ich habe Norton aus Kostengründen als Abo bei der Telekom, andere Software sind für mich momentan nicht finanzierbar und das war das einzige, was ich über die Rechnung bezahlen konnte. Insofern muss ich Norton definitiv behalten. AVG hat bei mir bis dato auch noch keine Probleme verursacht. Daher bin ich ja so irritiert. Mein System ist auch, wenn es denn mal gestartet ist und sich ausgeladen hat, nicht wirklich langsam, aber die CPU steht halt dauerhaft auf 100%.
 
Kündige das Abo, damit sparst du nicht nur am meisten Geld sondern auch durchaus Nerven und Zeit.
Die Windows Lösung (die Kostenlos ist) wäre die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Wenn ich das System neu aufsetze, reicht es dann aus, dieses über die Windows-Funktion der Zurücksetzung zu resetten oder muss ich dieses tatsächlich mittels eines von Microsoft heruntergeladenen ISO-Images vom USB-Stick neu installieren?
Ergänzung ()

Reicht die Windows Funktion, ich glaube ihr meint den Defender, wirklich aus? Ich habe Mal gelesen, das ist aber schon was länger her, dass der nicht so gut sein soll und man daher auf externe Tools setzen soll.
 
OnlineMick schrieb:
daher auf externe Tools setzen soll.
Mal detektiert Norton die meisten, beim nächsten Test AVG und als nächstes auch mal der Defender. Wenn du den Ergebnissen hinterherlaufen möchtest, brauchst du alle. Der Defender reicht.
Und nein, nach der Nutzung der Tools würde ich Windows nicht einfach reseten, sondern richtig hart neu Installieren. Auf eine nackte Platte.
 
OnlineMick schrieb:
ch habe Norton aus Kostengründen als Abo bei der Telekom, andere Software sind für mich momentan nicht finanzierbar und das war das einzige, was ich über die Rechnung bezahlen konnte. Insofern muss ich Norton definitiv behalten. AVG hat bei mir bis dato auch noch keine Probleme verursacht. Daher bin ich ja so irritiert. Mein System ist auch, wenn es denn mal gestartet ist und sich ausgeladen hat, nicht wirklich langsam, aber die CPU steht halt dauerhaft auf 100%.
Du sollst die Software ja auch nicht einem Konverter zur engültigen Vernichtung zuführen. Du siehst ja selbst, dass die Software ne sehr hohe Last an den Tag legt. Einfach mal deinstallieren und gucken, was dann passiert. Der zweite Task (WMI Provider Host) will auch zu viel Prozessorlast. Überlicherweise dödelt der mit fast gar keiner Last ganz hinten rum.

Deine genutzten "Speedtools" würde ich gar nicht verwenden. Die fuhrwerken lediglich irgendwo rum und nützen eigentlich nichts.
 
Also muss ich mich jetzt erst einmal dran begeben, alle wichtigen Daten zu sichern und dann die Festplatte zu formatieren und Windows mittels USB-Sticks neu zu installieren. Ich habe gehofft, das könnte ich mir ersparen, aber gut, kann man nicht ändern und ich hoffe auch, dass danach die Systemauslastung wieder im normalen Bereich liegt.
 
Zurück
Oben