Cpu Auslastung viel zu hoch

Abgesehen von der CPU-Temperatur, die auf mich wirkt, als könne das Ding beim Idlen mit 'ner Klimaanlage konkurrieren (Wassergekühlt?), scheint alles in Ordnung zu sein.

Hintergrundprozesse könnten an der CPU knabbern. Ein Screenshot deines gesamten Taskmanagers (CPU, absteigende Reihenfolge, mit Alt+Druck erstellen) könnte für Aufklärung sorgen.

Liegt das Spiel auf einer SSD? HDDs produzieren gerne Nachladeruckler.
 
127 FPS ... daran kann es also nicht liegen, aber klar, wenn die CPU die ganze Zeit am Anschlag läuft, dann kann es wie schon erwähnt sich wie ruckeln anfühlen ... am besten mal mit einem Frame Limiter z.B. auf 80 fps begrenzen ...
 
Um das Problem einfach zu erklären, ohne ins Detail zu gehen.
Jedes moderne Spiel, also an DX11, ist in Software so programmiert, dass es mehrere Software-Threads nutzt.
Das sind üblicherweise ein Main-Thread und ein Render-Thread, den Main-Thread gibt es nur ein mal, ander Threads können auch häufiger sein, oder es gibt noch weitere andere Threads wie einen Present-Thread oder Animation-Thread usw.
Diese Threads werden meißt automatisch auf die vorhandenen CPU-Threads verteilt, möglichst ohne sich zu überlagern, der Main-Thread und der Render-Thread sind eigentlich immer auf verschiedenen Kernen.
Wenn jetzt irgendein Thread zu langsam ist kann es sein, dass der Main-Thread warten muss.

Das Konzept modernen Grafikkarten basiert auf der Nutzung von parallelem Code, genauer gesagt wird darauf gezielt einen Befehl gleichzeitig auf möglichst viele Daten anwenden zu können, daher die Bezeichnung SIMD für Single Instuktion - Multiple Data.

Deine CPU hat 4 Kerne, deine GPU hat 768 Kerne, aber deine CPU hat ein vielfaches an Cache.
Sogar mehrere Größenordnungen pro Kern, also ein zig-faches.

Die Graka ist darauf angewiesen diese Unmenge an kleinen Caches immer gefüllt zu halten weil es viele Hundert Takte dauert diese wieder zu füllen.

Ist jetzt die CPU überfüllt/ zu langsam, oder der Arbeitsspeicher zu voll, oder irgendwo die Bandbreite/Übertragungsgeschwindigkeit zu klein, bekommt die GraKa kein Futter mehr.

Im üblichen Sinn spricht man dann von CPU-verschuldetem Ruckeln, was wie gesagt mehrere Hundert-Takte auf der GraKa kostet. "fieses grobes Ruckeln"

Hingegen ist eine zu langsame GraKa nur der Verursacher von minimalen Verzögerungen und dann generell tieferen FPS, es "ruckelt feiner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben