Cpu Auslastung viel zu hoch

tylare

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe allgemein nicht soo viel Ahnung von dem Thema und ich bräuchte Hilfe. Also, meine CPU ist durchgehend bei 100% Auslastung, wenn ich Spiele wie Apex oder Fortnite spielen möchte. Das ganze ist ziemlich doof, da mein Spiel sich dann so anfühlt, als hätte ich 10 fps.

(Windows 10)
Mainboard: Gigabyte B150M-D3H-CF
Cpu: i5 6400
Gpu: GTX 1050 Ti
RAM: 16gb

Temperatur ist kein Problem, habe mir vor kurzem auch einen neuen Kühler gekauft.
So sieht das bei mir ingame aus: https://i.imgur.com/JbUAHBy.png
Ich dachte erst, dass meine Cpu vielleicht nicht mehr die beste ist, aber laut ein paar Leuten sollte meine Konfig mehr als okay sein, zumindest sollte meine Cpu nicht komplett ausgelastet sein. Jetzt würde ich nur gerne wissen, was das Problem ist.
Schon mal danke für die Hilfe!
 
CPU Taktet auch vernünftig hoch? Evtl. laufen irgendwelche Energiesparmanahmen und die CPU dümpelt bei 800MHZ o. ähnlich rum

Seit wann besteht das Problem? Und wie hoch sind die FPS denn genau? Gefühlt 10 sagt ja nun nicht unbedingt was aus wodurch man einschätzen könnte ob das passt doer nicht.

mfg
 
Ich weiß ja nicht was Du erwartest. Wie viel FPS hast Du denn gemessen und nicht gefühlt?
Der Takt der CPU macht den Speed. Taktet sie aus? Die 40° CPU-Temperatur (zur Erinnerung, Deine Hand ist 37° warm) deuten darauf hin, das sie nicht austaktet, sondern bei 800Mhz rumpillert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Naja, es ist ein 4-Kerner ohne OC und ohne HT. Fortnite skaliert, soweit ich weiß, auf mindestens 4 Kerne. Von daher läufts am Limit. Wieviel FPS hast du denn tatsächlich?
 
Weiß ich nicht, deswegen bin ich hier. ^^ Mir wurde gesagt dass das nicht sein kann, ich spiel die Spiele auf niedrigsten Einstellungen.
Ergänzung ()

In Fortnite grad hatte ich 130 Fps beim rumlaufen.
 
Den Screenshot mal nicht unvorteilhaft zuschneiden und hier posten und FPS ermitteln.
Ergänzung ()

tylare schrieb:
In Fortnite grad hatte ich 130 Fps beim rumlaufen.
Und wieviel magst du haben?!
 
Also 130 FPS sind eig. mehr als genug und mehr wirst du aus deiner Hardware vermutlich auch nicht rausbekommen.

Vllt. mal ein FPS Limit (60) setzen, damit die nicht so sehr hoch und runterschwanken? Diese Schwankungen werden häufig als ruckler wargenommen ...

mfg
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, wenn Du Lust hast Dich mit der ganzen Thematik zu beschäftigen.
 
Also deine Hardware sollte potent genug sein beide genannten Spiele komplett flüssig darzustellen (geht selbst bei meiner noch älteren CPU).
Wenn du 130 FPS hast, sich das Spiel aber trotzdem wie 10 FPS anfühlt, dann ist das Problem sicherlich woanders zu suchen.
Besteht das Problem schon immer?
Trat das Problem erst seit der neuen Kühlermontage auf?
Was ist mit anderen Einstellungen ingame, wie z.B. im Fenstermodus laufen lassen?
Sind die Spiele auf einer "Energiespar HDD" installiert? (z.B. WD Green o.ä.)?
 
Ich hatte früher bei diversen Spielen das Problem, dass mein Mauszeiger gestockt hat, wenn die CPU auf allen Kernen bei 100% war. Vielleicht fühlt es sich mit höheren Grafikeinstellungen sogar flüssiger an, wenn du nicht mehr so sehr im CPU-Limit hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
https://i.imgur.com/rYtRkga.png nochmal ein besserer Screenshot. (Das ist nur in der Lobby, nicht ingame)
Ich werd jetzt erstmal versuchen ein 60 FPS Cap reinzumachen (+ Fullscreen, vorher Windowed Fullscreen), mal sehen wie sich das so spielt.
Ich weiß gar nicht genau seit wann ich das Problem habe, eigentlich schon länger, habe nur in der letzten Zeit nichts gespielt was meine Cpu so auslastet. Das letzte mal als ich Fortnite gespielt hatte, was schon bestimmt ein halbes Jahr her ist, hatte ich auch ständig Probleme, inklusive Standbilder die für 4-5 Sekunden bleiben.
Spiele sind auf meiner SSD.
 
Eigentlich sollte der i5 6400 Allcore 3,1 GHz machen und nicht 2,7GHz Basistakt, da stimmt doch was nicht, Bios defaults laden, XMP Profil laden falls vorhanden und nochmal schauen.
 
nicK-- schrieb:
Eigentlich sollte der i5 6400 Allcore 3,1 GHz machen und nicht 2,7GHz Basistakt
Macht er doch, steht doch auf 3,08 Ghz. Der Basistakt wird immer gleich angezeigt.

Aus eigener Erfahrung läuft mein i5 7300HQ (im Laptop), welcher im 3,1 Allcore Turbo läuft auch in vielen Spielen inzwischen auf dauerhaft 100% auf allen Kernen.
 
Ja mein Fehler, für sowas ist der Taskmanager einfach Murks, CPU und GPU scheinen aber schon hart am Anschlag zu laufen, RAM wird auch nicht der schnellste sein.
 
Nero2019 schrieb:
Zuviel Staub am CPU-Kühler?
Nope, erst letztens alles wieder sauber gemacht. Hab mein Bios zurückgesetzt, hat nichts geändert. Durch das 60 FPS Cap ist meine CPU jetzt immerhin bei 50-80% Auslastung, also fühlt es sich definitiv besser an.
 
Falls du wieder ein Screenshot/Foto hochladen willst, benutze bitte den Datei-Upload des Forums. Dazu ist der nämlich da.

Mit dem MSI Afterburner lassen sich Takt, Auslastung und Temperaturen für CPU unf GPU als Overlay im Spiel einblenden. Wenn du das Gefühl hast, dass es immer noch nicht optimal läuft, dann bitte davon ein Screenshot.
 
1571147813927.png

So sah es grad bei mir aus.
 
Naja bei 100% Auslastung werden die Frame-Times entsprechend schwanken. Das kann sich durchaus wie ruckeln anfühlen.
 
Zurück
Oben