CPU-Auslastung zu hoch im idle

foema

Cadet 4th Year
Hey, da ich leider nicht genau weiss, wo der fehler liegt schreibe ich mein problem einfach mal hier rein. mein notebook (msi s260, win xp, pentium m, 768 mb ram) hat seit neuestem im idle 40-60 % cpu-auslastung, habe dies bemerkt, da ständig programme hängen geblieben sind und der laptop sehr langsam lief. der leerlaufprozess liegt ohne geöffnete programme zwischen 90 und 100 %, was ja durchaus normal ist. trotzdem pendelt die gesamte cpu-auslastung (unten in der prozessübersicht zu sehen) zwischen 40 und 60 %. normalerweise sollte das ja in der summe 100 % ergeben, tut es bei mir komischerweise aber nicht. auch ist in der prozessübersicht kein prozess ersichtlich, der die belastung verursacht (alle deutlich unter 5 %, die meisten quasi bei 0 %), dort ist die belastung also in der summe 100 %. habe dann nochmal neu das image des systems draufgezogen von der recovery cd und schon nach dem ersten booten von xp war es wieder so, 50 % auslastung. dachte erst an einen software fehler, aber da es nach dem formatieren und bios auf werkseinstellungen setzen immer noch so ist, frage ich mich, ob es nicht auch ein hardwaredefekt sein kann, wenn auch ein reichlich merkwürdiger.
bin für jeden tipp dankbar

mfg manuel

Hey, habe jetzt nochmals windows neuinstalliert, aber keine besserung. superpi hat außerdem noch bestätigt, dass mein prozessor wirklich zu wenig leistung bringt, der test hat mehr als doppelt so lange gedauert als mit meinem cpu üblich. hat niemand einen tipp für mich?

mfg manu

Hey, das problem hat sich gelöst, ein BIOS-Update hat geholfen, ich kann mir zwar nicht erklären warum, aber anscheinend muss das alte BIOS irgendwie beschädigt worden sein, da es ja vorher auch mit dem alten funktioniert hat.

manu

Zurück
Oben