CPU Auslastung zu hoch, Spiele laufen nicht

Nightmare12

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe folgendes System:

Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 GHz
Radeon HD 6870
4 GB Ram

und folgendes Problem:

Meine CPU ist sehr schnell voll ausgelastet, allein schon wenn ich firefox öffne schießt die Auslastung in die höhe..mein windows ist vor 2 monaten neu aufgesetzt worden. Das Problem bestand aber schon davor, ausserdem sind Spiele wie z.B. Crysis, far cry 2, Diablo 3 oder die Guild Wars 2 beta für mich unspielbar weil ich ständig nur mit 10 bis 20 fps rumrenne, ist meine CPU zu schwach für die Spiele? Die temperatur ist auch bei belastung voll in Ordnung An der GraKa kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Die GraKa ist ganz neu hatte davor eine HD 4870 weil ich dachte meine Karte sei zu schwach, mit der neuen HD 6870 hat sich allerdings fast nichts verändert.

Als ich meinen Rechner neu hatte bestand das Problem noch nicht, wurde aber von Zeit zu Zeit immer schlimmer habe ich das Gefühl.

Danke schonmal

MfG

BIOS, Treiber etc aktuell?!

Läuft die Festplatte im UDMA Modus? (-> HDTune kann das zb Testen/Auslesen)
Werden die 4GB Speicher erkannt? (Bei 32bit 3-3,5gb)
Sind die Controller-Treiber für das Mainboard installiert?

lg
fire

Es ist nunmal nur ein DualCore, desweiteren würden insgesamt 8GB RAM nicht schaden ;)

Gruss Dennis_50300

Also erstmal sollte das alles mit einem DualCore möglich sein ;) Gerade FarCry 2 ist ja jetzt nicht so Anspruchsvoll, das läuft auf meinem Core2Duo E7200 ohne Probleme!
Und 8GB RAM sind auch weder nötig noch würden sie das Problem beheben.

Ist der Prozessor übertaktet? Da du "@3,16 GHZ" dazu geschrieben hast gehe ich mal davon aus. Was ist wenn du ohne Übertaktung laufen lässt?

MfG Tim

das ist der standardtakt bei einem Core 2 Duo E8500 ;-)

wie hier schon gesagt HD prüfen, oder im task mal genau schauen was die auslast produziert.

ansonsten müsste alles gut laufen bei deinem sys.

teste mal mit einem benschmark wie er da läuft.

Hallo 10-20Fps sind echt super wenig kann es vielleicht sein das dein CPU Energiesparmodus steht und dann nur mit 2x 1600Mhz läuft ?
Wenn nicht ,wie schon gesagt wurde ist teste mal dann ,deine Platte !
Viel erfolg noch .
MfG ITOSTAR

Im Recourssenmonitor mal nachgeschaut welche Anwendung die Last verursacht?

Also die Festplatte ist im UMDA Modus, Minimaler Leistungszustand des Prozessors habe ich 100% eingestellt, und ja im Recourssenmonitor kann es sein dass firefox z.B. 30% der Auslastung ausmacht..wenn ich zocke dann macht das Spiel halt 70 - 80% der Auslastung aus..
Eine sogenante synchost.exe lastet den Prozessor manchmal auch stark aus.

wie kann ich denn nachsehen wie hoch die CPU taktet?

sicher das es "synchost.exe" heisst ?

Sollte normalerweise "svchost.exe" heissen.

Steht bei mir 10x im Task-Manager, das ist Windows was da im Hintergrund irgendwas macht :rolleyes:

Wenn da wirklich doch eine "synchost.exe" arbeitet, dann würd ich auf Schadsoftware oder zumindest irgendwas unnötigem/schlecht programmierten tippen.

Gruss Dennis_50300

Nightmare12 schrieb:
Eine sogenante synchost.exe lastet den Prozessor manchmal auch stark aus.

wie kann ich denn nachsehen wie hoch die CPU taktet?

Crysis, FarCry 2 & Diablo3 skalieren mit 2 kerne bestens u. sind damit sehr gut spielbar.
da braucht es auch keinen quad & auch keine 8GB ram !
überprüfe den cpu takt auf die schnelle per cpu-z oder AIDA - testversion reicht aus & ermittelt dir
den coretakt als auch die kernauslastung.

synchost.exe sollte nur kurzzeitig & vorwiegend nach boot die kerne zu ~30-50% belasten.

Ich hatte bis vor kurzem einen E8200@3.6Ghz laufen, ne HD 6850 und 4Gb Ram

Bei GW 2 war defintiv meine CPU der Flaschenhals (auch bei anderen MMO`s), jetzt hab ich nen i5-3570K und 8 GB Ram und es läuft wesentlich besser.

Hier im Forum wollten mir auch manche erzählen ich würde nichts merken von dem Upgrade, keine Ahnung ob die überhaupt wissen wovon sie reden, denn du merkst nen erheblichen Unterschied.

Kein Wunder, wenn die CPU 99 Grad und das MoBo 97 Grad warm werden.
Drehen CPU und Gehäuselüfter?

Zurück
Oben