CPU Auslastung zu hoch, Spiele laufen nicht

Also wenn dein Programm CPUCool recht hat, wird deine CPU mörderheiss! Die fängt dann an, herunterzutakten um nicht zu grillen.

Lad dir mal CoreTemp -> http://www.alcpu.com/CoreTemp/

mfg
fire

Im Gehäuse dreht sich auf jedenfall ein großer lüfter, von dem gehen 2 schläuche weg an so einen Sockel der auf der CPU sitzt, kann da nicht drunter schauen. Soll ich den Sockel mal wegschrauben und reingucken?^^

Nein. Teste bitte mal das Programm von mir und schaue auch ins Bios nach den Temperaturen.

Und zur Aufklärung wegen weiter oben: Idle = 'PC hat nix zu tun'-Zustand. Volllast = 'Programm/Spiel lastet mich aus'-Zustand.

lg
fire

Die Temps sind schon im obersten Grenzbereich. Ist der CPU Lüfter verdreckt ? Schau dir auch den Kühlblock an, wenn ja nen Frühjahrputz machen und auf jeden Fall auch die Wärmeleitpaste austauschen, ist nach ner gewissen Zeit nötig .

Ist der Boxed Kühler verbaut ?

Ich denke die CPU taktet aus "Selbstschutz" runter ... Daher kommt deine Diashow in den Games.

Nightmare12 schrieb:
Im Gehäuse dreht sich auf jedenfall ein großer lüfter, von dem gehen 2 schläuche weg an so einen Sockel der auf der CPU sitzt...

Ist das eine All-in-One-Wasserkühlung?

Dann muss neben dem Lüfter unbedingt auch die Pumpe (im Block auf der CPU) laufen.
Außerdem könnte es sein, dass sich im Laufe der Jahre (der C2D ist ja bestimmt schon etwas älter) zu viel der Kühlflüssigkeit verdünnisiert hat und der Radiator nur noch voller Luft ist. Dann wäre wohl ein neuer Kühler fällig.

1. PC sauber machen ;)
2. HR-02 Macho kaufen
3. Das ist eine All in One Wasserkühlung.

Werd ich dann wohl gleich mal machen :)

Passt der denn in mein Gehäuse? habe ein armor jr thermaltake.

Sieht ein wenig knapp aus mit den Ram blocks rechts neben der CPU

Stimmt, wo du es sagst, dann entweder trotzdem bestellen, wenn nicht passt zurückschicken oder einen katana 3/4, der ist kleiner und kühlt auch einigermaßen gut.
Oder eine neue AiO à là Antec H2O 620/Corsair H50

Da es eigentlich der heisseste Kandidat ist, könnte auch ein Artic Kühler gehen. Die kosten nicht viel, sind leise und immernoch besser als ein Boxed.

Wobei die Kühler, die jumijumi vorgeschlagen hat auch schon sehr schöne Top-Kühler sind, die definitiv ihr Geld Wert sind, wenn man sich die Rezensionen ansieht.

lg
fire

Danke mal an alle die mir geholfen haben :)

Habe eben meinen Kühler gereinigt und die paste neu aufgetragen, habe dabei festgestellt dass der Kühler locker drauf war xD

die Temperatur der CPU hat jetzt unter lasst 60 - 70 grad aber die Spiele laufen wieder flüssig :D :D

einen neuen Kühler bestelle ich mir aber auf jeden fall.

Danke nochmal!!

Nightmare12 schrieb:
die Temperatur der CPU hat jetzt unter lasst 60 - 70 grad aber die Spiele laufen wieder flüssig :D :D

Ist für ne Wasserkühlung trotzdem noch viel zu heiß.

Alles unter 70° ist völlig unbedenklich.
Nichts, womit man in Foren angeben kann, aber die CPU ist damit total im grünen Bereich. ;)

Zurück
Oben