CPU Auslastung

was ist ein normaler Verbrauch? das kann ich nicht einschätzen
Habe zum Zeitpunkt des Screenshots aktuell ca 15 Browsertabs offen, TAskmanager, ProcessExplorer und HWinfo und snippingtool. falls das was aussagt...
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 70
HWMonitor ist nicht HWinfo, letzteres ist besser. Ist da irgendwas fordernderes dabei bei den Browser Tabs (Videos/Streams ohne Hardwarebeschleunigung z.B.)? Wenn die Werte stimmen dann ist das zu hoch für wenig Last.
Hast du deine ganzen Antiviren Programme wieder runtergeschmissen?
 
bis auf Bitdefender total habe ich alle anderen gleich wieder deinstalliert
Habe zum Zeitpunkt des Screenshots nun nur noch das forum offen, TAskmanager, ProcessExplorer und diesmal wirklich HWinfo und snippingtool. oh und ne sehr kleineexcel datei
Vielen Dank schon mal für deine Mühe!
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 79
  • 9.JPG
    9.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 72
  • 10.JPG
    10.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 70
  • 12.JPG
    12.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich doch etwas hoch von den Temperaturen under Leistungsaufnahme.
Bei 10.JPG ist ein komischer Eintrag bei den Smart Werten, allerdings scheint das keiner Platte zugeordnet zu sein, oder gibt es da eine die aktuell nicht so recht funktioniert?
War Malwarebytes schon unter AV Programmen die du probiert hast? Rein zum scannen galt das früher immer als recht gut, muss aber gestehen dass ich mich damit schon länger nicht mehr befasst habe.
Hast du zufällig schon getestet ob du im Abgesicherten Modus die gleiche Auslastung etc hast?
 
Malwarebytes lasse ich gerade schon mal drüber laufen. Ich habe ein externe festplatte und 2 usb sticks dran. funktionierten bisher einwandfrei
Im abgesicherten modus hatte ich bei Taskmanager geguckt und die auslastung war mit 100% angegeben
Ergänzung ()

ergebnis von malwarebytes
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur irgendwein Schrott Client von chip.de wenn ich das richtig sehe?
Wäre es ein großer Aufwand Windows neu zu installieren? Theoretisch auch erstmal nur als Test auf einer anderen Platte möglich.
 
Ja dachte ich mir auch, dass die gefunden Dateien nicht das Problem sein werden...
ja die Neuinstallation versuche ich eig gerade zu umgehen. werde das aber step by step mal vorbereiten...
 
Wie heißt die kaputte Festplatte:

HD defekt.jpg


Das sollte im Gerätemanager oder in der Zusammenfassung von HWInfo stehen.
 
LaNu schrieb:
Ich checke das nicht täglich und weiß nicht, wann ich das letzte mal in den TAskmanager geguckt habe. ich weiß leider nicht, was zwischenzeitlich passiert ist.
Es sollte schon so viel Aufmerksamkeit zu erwarten sein etwas zu bemerken und sich an kurz vorher eingetretene Ereigenisse zu erinnern.

Aber…
«Ich checke das nicht täglich» - dann kann als das was dich umtreibt eigentlich auch gar nicht so wichtig sein. Und genaugenommen ist das auch nicht wichtig, aber du hast dich an dem Phantom festgebissen und jagst ihm hinterher.
Z.B. die Sache mit dem BIOS… Es ging doch bis eben. Dann kann doch nur eine MS-Update Schuld sein wenn ein veraltetes BIOS Problembestandteil ist.

CN8
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das liest sich doch etwas hoch von den Temperaturen under Leistungsaufnahme.
Der TE meldet doch auch eine durchdrehenden Explorer - also Henne-Ei–Problem!?
Wir stellen Leistungsverbrauch fest - aber keine dieser tollen Angaben des HW-Monitoring weist auf die Softwareursache hin…

Stormfirebird schrieb:
Wäre es ein großer Aufwand Windows neu zu installieren?
😠 Schlage vor ein Lmage zu machen und dann neu aufzusetzen und man könnt dich zum Ritter schlagen. So nenne ich den Vorschlag schlicht unverschämt.


wuselsurfer schrieb:
Das sollte im Gerätemanager oder in der Zusammenfassung von HWInfo stehen.
Wenn schon ein Name unkorrekt ausgelesen wird 😇
Aber das wäre doch ein wunderbarer Ansatz warum es hoch hergeht. Wir kennen den Explorer, unseren Pappenheimer…

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Wir stellen Leistungsverbrauch fest - aber keine dieser tollen Angaben des HW-Monitoring weist auf die Softwareursache hin
Wie soll es auch, aber ist zusammen mit den Angaben eben der Hinweis dass was nicht so recht stimmen kann.
Hast du eine Idee wie man feststellt was?
cumulonimbus8 schrieb:
Schlage vor ein Lmage zu machen..
Wäre mir jetzt einfach nicht in den Sinn gekommen weil es für mich persönlich egal wäre. Eher habe ich noch eine kleine Platte rumliegen um sowas auszuschließen. Wenn wir alle die perfekte Lösung hätten dann wären wir jetzt nicht auf Seite zwei.

Der SMART Eintrag ist von A-Z Fehlerhaft, auch sehe ich nicht wie bei den anderen Einträgen eine Festplatte die man da zuordnen könnte. Wenn laut TE aber alles an Speicher wohl funktioniert...
 
Ich danke allen für die rege Teilnahme und Hilfe!
Das Problem wurde durch eine Neuinstallation behoben.

Wenn es denn der defekte Stick war, kann ich iwie sicherstellen, dass er das nicht wieder verursacht, wenn ich ihn einstecke und evtl reparieren?
 
LaNu schrieb:
Ich danke allen für die rege Teilnahme und Hilfe!
Das Problem wurde durch eine Neuinstallation behoben.
Und die SSD? ist wieder sichtbar?

LaNu schrieb:
Wenn es denn der defekte Stick war, kann ich iwie sicherstellen, dass er das nicht wieder verursacht, wenn ich ihn einstecke und evtl reparieren?
Mit einem 5-Pfund-Hammer ist das Problem für immer gelöst.
Ansonsten gibt es das Zeug bündelweise im Großmarkt für ein paar Dollar.

Einige Marken, besonders die, die mit "I" anfangen, sollte man allerdings meiden.
 
Die SSD war doch sichtbar, oder? wenn ich auf den Bilder oben (#23) gucke, wird sie korrekt angezeigt, soweit ich das beurteilen kann...

Das mit dem defektem Stick dachte ich mir. Ich schmeiße nur so ungern weg. Aber gut...
 
LaNu schrieb:
Das Problem wurde durch eine Neuinstallation behoben.
Advocatus Diaboli: „Wart’s ab, das kommt wieder!“ …besonders wenn man ungewollt die gleichen Un-Zustände reproduziert.

Stormfirebird schrieb:
Wie soll es auch, aber ist zusammen mit den Angaben eben der Hinweis dass was nicht so recht stimmen kann.
Hast du eine Idee wie man feststellt was?
Indem ich nicht die HW sondern die SW überwache. Taskmanager, ProcessExplorer… …AutoRuns um mich in Kenntnis zu setzen was alles ans Laufen gebracht sein könnte aber nicht müsste.

Stormfirebird schrieb:
Wäre mir jetzt einfach nicht in den Sinn gekommen weil es für mich persönlich egal wäre. Eher habe ich noch eine kleine Platte rumliegen um sowas auszuschließen. Wenn wir alle die perfekte Lösung hätten dann wären wir jetzt nicht auf Seite zwei.
Excuse moi, wir sind auf Seite 2 weil weil du keine probaten Lösungen ansetzen willst.
Den Grund für das Image nannte ich - und was ich von Neuinstallation ohne Erhalt des alten schrieb ich oben bevor ich deinen zitierten Absatz hier las.

CN8
 
Software überwachen übersteigt leider komplett meine Kenntnisse....ich habe leider null Ahnung von den Prozessen etc die am PC ablaufen...selbst wenn ich mal ne Prozeß google, sagt mir das in der Regel gar nichts.
Den Stick werde ich schon mal nicht mehr einstecken 😉
 
OMG…
Augen auf im Straßenverkehr! Die angegebenen Programme (Taskmanger und eben ProcessExploer) listen auf welcher Task Leistung frisst. Der hat einen Namen, ein Programm das dahintersteckt.
Und mit AutoRuns kann man unverbindlich nachsehen wo er Auto-Gestaret wird.
Außer es ist ein durchdrehender WIN-System-Prozess…
Ach ja, es gibt da Google was auch was zu so einem Prozess sagen könnte.

Den Prozess jedenfalls kann man abschießen oder es versuchen. Und ich bin reichlich sicher WIN überlebt das. Nun beobachten. Bleibt er aus ist die Frage ob er nach einem Reboot wieder da ist. Ist er lass ihn laufen! Irgendein interner Kram will getan werden, Idexierung oder sonstwas.
Außer du selbst über Tipps&Tricks oder Tuningtools etwas höchstselbst beauftragt… „Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los!“ Du aber müsstest wissen welche Geister das wohl waren.

CN8
 
Zurück
Oben