CPU Auslastung

LaNu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
Hallo,
ich habe ein Problem mit (der Anzeige?) meiner CPU Auslastung.
Im Taskmanager und Ressourcenmonitor wird mir eine Auslastung von 100% angezeigt. Im Process Explorer dagegen noch nicht einmal 1%...Da ich nichts weiter geöffnet hatte, halte ich dies auch für wahrscheinlicher...Bisher ist mir auch keine Leistungseinbuße aufgefallen.

Ich habe schon diverse Malwarescanner (Bitdefender Total Security, und diverse Freeprogramme wie Avirus, AVG, etc) drübergejagt, da ich an eine Miningmalware dachte...ist aber alles sauber lt diversen Programmen. Windos defender komplett und offline scan, Datenträgerbereinigung, SFCScan habe ich auch durchgeführt.
Wenn ich in den Taskmanager schaue, sind die belastenden Prozesse auch wechselnd. Ich kann also keinen bestimmt Prozeß verantwortlich machen.
Ich habe mal ein screenshot gemacht mit den drei genannten Anzeigeprogrammen.

Liegen hier wirklich Task-Manager und Ressourcenmonitor falsch? und wenn ja, geht das zu beheben?

Vielen Dank schon mal und bei Fragen bitte einfach fragen!
 

Anhänge

  • CPU Auslastung.JPG
    CPU Auslastung.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 159
  • 1.JPG
    1.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 106
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 95
  • 3.JPG
    3.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 86
  • 4.JPG
    4.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 90
  • 5.JPG
    5.JPG
    114 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal HWMonitor oder HWInfo anschmeißen und gucken wie viel die CPU verbraucht. Aber gehe davon aus, dass der TM & Ressourcemonitor falsch liegen.
Das selbe Problem hat der PC von meinem Vater. Allerdings verwendet er W11 mit nicht unterstützter CPU. Hab ihm einfach den Task Manager von Windows 7 raufgemacht. Jetzt stimmen die Werte wenigstens ^^
 
Bitte mal deine Hardware auflisten. Auch mal bitte Screenshots vom HWInfo Sensoren posten.

Ich tippe mal darauf, dass die CPU mit zu geringen Takt läuft.
 
Du lässt deinen PC in Höchstleistung/Energieeinstellung laufen.
Da ist automatisch festgelegt immer Vollgas die CPU zu halten.
Abhilfe dort manuell bei Mindestprozessorlast 5% statt 100% einstellen oder auf Ausbalanciert umstellen.
 
vielen Dank schon mal. Hier noch die gefragten Infos
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 93
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 92
  • 3.JPG
    3.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 83
  • 4.JPG
    4.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 85
  • 5.JPG
    5.JPG
    114 KB · Aufrufe: 91
Fachlaie schrieb:
Du lässt deinen PC in Höchstleistung/Energieeinstellung laufen.
Dadurch liegt die prozentuale Auslastung aber nicht auf 100%!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Fachlaie schrieb:
Du lässt deinen PC in Höchstleistung/Energieeinstellung laufen.
Da ist automatisch festgelegt immer Vollgas die CPU zu halten.
Abhilfe dort manuell bei Mindestprozessorlast 5% statt 100% einstellen oder auf Ausbalanciert umstellen.
war tasächlich im Vollgasmodus. Die umstellung ändert leider nichts
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Te: Solche Infos gehören in den Startpost, vor allem die Hardware.

Sieht alles gut aus, oder hast du Probleme bei Programmen?
Habe es oben eingefügt.

Mir fällt nichts auf. Ich merke auch keine Einbußen bei der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde als erstes mal das Bios zurücksetzen und dann nur XMP aktivieren.

Wenn das nichts bringt, dann Linux vom Stick booten und schauen ob das Verhalten auch auftritt.

Sollte es mit Linux nicht auftreten, dann Windows sauber neu installieren.
Ergänzung ()

LaNu schrieb:
Mir fällt nichts auf. Ich merke auch keine Einbußen bei der Performance.
Mir würde auffallen, dass sich der Lüfter vom CPU kühler mit 1500 min^-1 dreht. Das muss doch krach machen wie ein Düsenjet.
 
Skysurfa schrieb:
Mir würde auffallen, dass sich der Lüfter vom CPU kühler mit 1500 min^-1 dreht. Das muss doch krach machen wie ein Düsenjet.
ein leichtes Brummen, aber eig nicht auffällig im Vergleich zu der Zeit, bevor das mit der Auslastung losging
 
LaNu schrieb:
Im Taskmanager und Ressourcenmonitor wird mir eine Auslastung von 100% angezeigt.
Ist das einfach so aufgetreten? Wenn ja…

wolve666 schrieb:
Te: Solche Infos gehören in den Startpost, vor allem die Hardware.

…ist die aktuelle Konfiguration in sich unwichtig weil es irrelevant wäre Namen zu kennen sollte man annehmen, dass eine bestimmte (Art) Komponente defekt gegangen ist.

Wenn es einfach so auftrat - was ist zuletzt passiert; Update, Tuningprogramme\Tuningtricks, andere Maßnahmen?
Ich würde die letzte Sicherung von vor dem Unfall heranziehen.
Wer die Leistung zieht zeigt doch das erste Bild, was hindert dich die dortigen Informationen auszuwerten?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn es einfach so auftrat - was ist zuletzt passiert; Update, Tuningprogramme\Tuningtricks, andere Maßnahmen?
Ich würde die letzte Sicherung von vor dem Unfall heranziehen.
Wer die Leistung zieht zeigt doch das erste Bild, was hindert dich die dortigen Informationen auszuwerten?

CN8
Ich checke das nicht täglich und weiß nicht, wann ich das letzte mal in den TAskmanager geguckt habe. ich weiß leider nicht, was zwischenzeitlich passiert ist.

wer die Leistung zieht ist nicht eindeutig zu sehen. das wechselt immer...mal ein "Programm" welches ich gerade geöffnet habe. Ansonsten gern dabvei: Desktopfenstermanager, Systemunterbrechung, System, WMI provider host...
So langsam habe ich das Gefühl, dass der Taskmanager grundsätzlich 100% anzeigt und den Prozessen dann den entsprechenden Anteil zuordnet. Also beispielhaft, wenn 2 Prozesse laufen, der eine "in Echt" mit 10% Auslastung und der andere mit 20%, wird dafür 33 bzw 66% angezeigt. Sprich, die 100% werden in Relation aufgeteilt
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
oh, da ist ja ein brandneues...ändert leider nichts...
Ergänzung ()

es ist einfach merkwürdig, dass zwischen externen Programmen wie HWInfo oder Process explorer so eine Diskrepanz zum Task und Ressourcenmanager ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! aber frage mich dann trotzdem, wieso das erst jetzt auftritt. Ich habe von Anfang an W10 drauf und hatte sonst nie solche hohen Angaben
 
Kannst du einen Screenshot vom Tab Leistung, CPU machen?
Wie oft schaust denn wirklich da rein? Sofern Process Explorer, HWinfo etc. halbwegs niedrige Werte liefern wenn nicht viel läuft würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
vermutlich habe ich vor ein paar wochen das letzte mal reingeguckt. Ich weiß es aber nicht so richtig...

Mitlerweile mache ich mir auch keine großen Sorgen mehr, da die Performance weiterhin passt, die CPU nicht kocht und hier ja ja auch einige Kommentare entwarnen. Bin froh, dass es wohl keine Malware ist.
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 71
Hatte spekuliert dass der Taskmanager komische Werte für den anliegenden und Basistakt nimmt aber das passt beides. Du sagst die CPU ist nicht übertrieben warm, Verbrauch auch normal?
 
Zurück
Oben