CPU-Auslatung bricht ein beim Spielen und führt zu FPS Drops

AlpayLEE

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Hallo,
ich habe seit anfang dieses Jahres Probleme mitt meinem Rechner. Ich kriege immer wieder FPS Drops auf 0 FPS für maximal 1 Sekunde und dann laufen die spiele wieder für 10-15 sekunden und dann dropt es wieder auf 0, wie in einem Teufelskreis. Meine Befüchtung ist das es an der CPU last liegt. Ich habe schon einige sachen probiert leider aber nicht erfolgreich. Ich habe meiner CPU schon weniger strom gegeben weil ich der befüchtung war das sie leistung weg nimmt weil er zu heiß ist was auch nicht der fall war, meine CPU und GPU liegen beide beim Spielen immer durchshnittlich bei 50 grad und ich habe sogar noch meine Wärmeleitpaste gewechselt hat leider auch nichts gebracht. Ich bin gerade sehr verzwifelt und weiß nichtt was ich machen soll. Wenn ich die Grafik bei egal welchen spiel komplett runter stelle bringt das auch nichts.

Screenshot (15).png

Hier ein Screenshot von Intel Extreme Tuning Utility


Screenshot (15)_LI.jpg


Und ich habe hier die FPS einbrüche mit gelb gekennzeichnet, wo die CPU-Auslastung sinkt.


HIer auch ein Viedo wie es aussieht (es ist auch teilweise schlimmer) :

Meine PC Komponente:
Intel I7-6700K
MSI Z170 A-PRO
MSI GTX 1060 GB
8GB RAM von Patriot
600w BeQuiet pure power 10

Ich bedanke mich im voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Alpay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du deutest das falsch. Die CPU Auslastung fällt ab, weil das Spiel aus einem anderen Grund kurzzeitig zum stehen kommt. Bei 8 GB RAM bist du sowieso stark der Grenze, wenn das Spiel dann noch auf einer HDD liegt sind Nachladeruckler nicht unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CyrionX
AlpayLEE schrieb:
MSI GTX 1060 GB
8GB RAM von Patriot

8GB ram sind schon arg wenig und je nach Auflösung und Detailgrad könnten die 6 GB ( oder ist das die 3GB variante ) einfach im limit hängen und er ist am Auslagern und das sind deine hänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nur bei diesem Spiel?
Führe dochmal den Stresstest im Inteltool aus und schau was mit der Auslastung passiert. Dann hast du wenigstens überhitzte Spannungswandler ausgeschlossen.
Die obigen Vermutungen mit dem Ram bzw "etwas anderem" scheinen mir aber auch plausibler.

Ist der Ram voll, wird auf die Platte ausgelagert. In der Zeit hat die CPU nichts zu tun und das ruckelt.

Kannst dir evtl damit helfen unnötige Progs (Browser, das Gerümpel in der Taskleiste) auszuschalten bzw gar nicht starten zu lassen (Autostart etc)
 
Poste am besten mal einen Screenshot vom Task-Manager den du unmittelbar nach den Rucklern aufgenommen hast. In den kleinen Diagrammen kann man schon einiges ablesen.
 
Das kam von jetzt auf gleich ich benutze meinen PC schon seit 3 Jahren und es wurde nichts dran geändert. Ich habe selbt probleme mit Spielen wo ich davor überhaupt keine Probleme hatte. Das ist schon sehr Merkwürdig.
 
Wird im Hintergrund eventuell das Gameplay gecaptured? Das Windows 10 eigene Tool dafür sollte man besser von Hand deaktivieren.
 
CyrionX schrieb:
Nur bei diesem Spiel?
Führe dochmal den Stresstest im Inteltool aus und schau was mit der Auslastung passiert. Dann hast du wenigstens überhitzte Spannungswandler ausgeschlossen.
Die obigen Vermutungen mit dem Ram bzw "etwas anderem" scheinen mir aber auch plausibler.

Ist der Ram voll, wird auf die Platte ausgelagert. In der Zeit hat die CPU nichts zu tun und das ruckelt.

Kannst dir evtl damit helfen unnötige Progs (Browser, das Gerümpel in der Taskleiste) auszuschalten bzw gar nicht starten zu lassen (Autostart etc)

Nein nicht nur bei dem Spiel. Beim Stresstest liegt die last immer auf 100% aber sobald ich einen Benchmark test mache geht er jedesmal von ca. 85% auf 40% für jede sekunde.
 
Was für ein Benchmark. Womöglich limitiert dort einfach die Grafikkarte.
 
AlpayLEE schrieb:
Meine PC Komponente:
Intel I7-6700K
MSI Z170 A-PRO
MSI GTX 1060 GB
8GB RAM von Patriot
600w BeQuiet pure power 10
Finde den Fehler, benutz doch einfach mal den Afterburner und las dir Ingame die CPU, GPU und RAM Auslastung anzeigen inkl. Temperaturen.
 
Christian1297 schrieb:
Ich glaube du deutest das falsch. Die CPU Auslastung fällt ab, weil das Spiel aus einem anderen Grund kurzzeitig zum stehen kommt. Bei 8 GB RAM bist du sowieso stark der Grenze, wenn das Spiel dann noch auf einer HDD liegt sind Nachladeruckler nicht unwahrscheinlich.

Ja 8GB Ram ist schon wenig, was ich aber nicht verstehe ist warum Spiele die davor ohne probleme gelaufen habe jetzt aufeinmal ruckeln.
 
Zu wenig RAM....evtl auch mal ein Mainboard BIOS update durchführen und Einstellungen zurücksetzen....bin mir aber ziemlich sicher das es zu wenig RAM ist.

/EDIT: weil durch Patches der Spiele, einige mehr Features bekommen und diese auch berechnet werden müssen wo dein Speicher einfach schon kurzzeitig am Limit liegen wird. Hast du im Hintergrund ein browser geöffnet? musikplayer? etc

hau mal alles aus auch origin, steam usw wenn die spiele gestartet sind und teste es dann nochmal.
 
AlpayLEE schrieb:
es wurde nichts dran geändert.
Das bezweifel ich, Treiber, BIOS und Windows werden ja immer wieder aktualisiert, hoffe ich zumindest.
 
Christian1297 schrieb:
Was für ein Benchmark. Womöglich limitiert dort einfach die Grafikkarte.


Christian1297 schrieb:
Was für ein Benchmark. Womöglich limitiert dort einfach die Grafikkarte.

Ich glaube das Problem leigt nicht an der Grafikkarte. Ich habe das Benchmark von Intel Extreme Tunning Utility ausgeführt.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Zu wenig RAM....evtl auch mal ein Mainboard BIOS update durchführen und Einstellungen zurücksetzen....bin mir aber ziemlich sicher das es zu wenig RAM ist.

BIOS ist auf dem neusten stand WIndows auch.
 
Ja wenn du das ausschließen kannst, probiere 16GB ram....oder es liegt ein hitzeproblem vor? HDD oder SSD ?
 
vizu schrieb:
Zu wenig RAM....evtl auch mal ein Mainboard BIOS update durchführen und Einstellungen zurücksetzen....bin mir aber ziemlich sicher das es zu wenig RAM ist.

/EDIT: weil durch Patches der Spiele, einige mehr Features bekommen und diese auch berechnet werden müssen wo dein Speicher einfach schon kurzzeitig am Limit liegen wird. Hast du im Hintergrund ein browser geöffnet? musikplayer? etc

hau mal alles aus auch origin, steam usw wenn die spiele gestartet sind und teste es dann nochmal.

Habe das alles schon gemacht auch kein erfolg.
 
vizu schrieb:
Ja wenn du das ausschließen kannst, probiere 16GB ram....oder es liegt ein hitzeproblem vor? HDD oder SSD ?

An der Hitze sollte es eigentlich nicht liegen. Ich bin mir nicht sicher aber könnte es daran liegen das ich von meinem alten Laptop die Festplatte eingebaut habe? Da sind eigentlich nur Videos und Bilder drauf.
 
Zurück
Oben