• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CPU-Ausslastung zu hoch?

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich zocke das neue cod MW und habe mal beglichen, wie meine Auslastungen sind und während des spielens folgendes festgestellt:
Grafikkarte ganz normal 99%
CPU 50-70%

Ich bin aber auch zufrieden was den fps angeht und bekomme auch keine ruckler es ist nur diese Auslastung die mir sorgen macht.

Sind die Auslastungen meines CPUs noch ok? Und bis wie viel sollte die CPU spiele auslasten? Meine Komponenten:

I7 6700
Kfa2 gtx 1060 oc 6gb
2x 16gb ballistix sport 3200 cl16
Crucial MX500 2tb (darauf wird mw gezockt)
Z170 pro Gaming

Liebe Grüße

Warum sollte sie ok sein? Sei doch froh, dass sie was tut, dann hast du nicht unnötig Geld für eine zu starke CPU ausgegeben ;)

Solang die Grafikkarte bei 99% ist und du keine Framedrops hast passt doch alles?
Ob nun CPU 10% oder 90%.

und was ist das problem? man kauft sich die hardware doch nicht damit sie sich langweilt.

Mach dir Mal nicht ins Hemd, die CPU ist da um (bei Bedarf) 100% Leistung für Anwendungen zur Verfügung zu stellen.

Amar_lkc47 schrieb:
das die cpu zu viel auslastet.

Das ist aber kein Problem wenn deine Graka mit 99% ausgelastet ist, das Game nicht ruckelt und deine FPS für dich gut genug sind

Du schreibst doch selbst das nichts ruckelt und du mit den FPS zufrieden bist

Sehe hier also kein Problem.

Deathangel008 schrieb:
@Amar_lkc47: was genau stört dich an dieser "hohen" auslastung denn? sagst doch selber dass es gut läuft.
Nicht das das die CPU tot macht oder sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: ALVX, Joker_AUT und Lillymouche
Zappi schrieb:
Das ist aber kein Problem wenn deine Graka mit 99% ausgelastet ist, das Game nicht ruckelt und deine FPS für dich gut genug sind

Du schreibst doch selbst das nichts ruckelt und du mit den FPS zufrieden bist

Sehe hier also kein Problem.
Ok ich dachte nur die cpu sollte bei 30-40% laufen.
Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
Sorry hahaha 😂

Amar_lkc47 schrieb:
Nicht das das die CPU tot macht oder sowas
Meinst du das ernst oder trollst du ? Seit wann sterben CPUs weil die 100% ausgelastet sind ?

Um gleich mal noch ein Thema aufzugreifen. Auch wenn deine CPU zu warm wird , wird runter getaktet zum Selbstschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Amar_lkc47 schrieb:
Ich nicht das die cpu zu viel auslastet.

komisch das andere Leute sich sorgen machen wenn die CPU unter 90% ausgelastet ist ... denn dann müssten sie für ihre Berechnungen viel länger warten.

Eine CPU ist dazu da auch mit 100 % Last fertig zu werden ... Reserven sind immer gut aber das bekommt man auch nicht immer hin.

Weiterhin kommt es auch darauf an wie das Programm überhaupt die Auslastung verteilen kann ... denn nicht jedes Programm kann alle Arbeiten auf beliebig viele CPU Kerne verteilen.

Es gab Zeiten da war es normal das die CPU ( sogar mit nur einem Kern ) immer auf Anschlag lief und alles berechnet hat was sie sollte. Hat damals keine CPU gekillt und wir auch heute keine killen.

Eine CPU ist kein menschlicher Kopf der bei voller Auslastung über längere Zeit einfach Kopfaua bekommt. Die kann das .. und gegen das eigene Kopfaua ... weniger drüber nachdenken.

Amar_lkc47 schrieb:
Ok ich dachte nur die cpu sollte bei 30-40% laufen.

zu viel Denken ... zu wenig Wissen.

Zappi schrieb:
Meinst du das ernst oder trollst du ? Seit wann sterben CPUs weil die 100% ausgelastet sind ?

Um gleich mal noch ein Team aufzugreifen. Auch wenn deine CPU zu warm wird , wird runter getaktet zum Selbstschutz.
Nein das soll kein Troll sein. Also bei mir lastet die wie oben geschrieben und ist nur 40-50 grad heiß
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
komisch das andere Leute sich sorgen machen wenn die CPU unter 90% ausgelastet ist ... denn dann müssten sie für ihre Berechnungen viel länger warten.

Eine CPU ist dazu da auch mit 100 % Last fertig zu werden ... Reserven sind immer gut aber das bekommt man auch nicht immer hin.

Weiterhin kommt es auch darauf an wie das Programm überhaupt die Auslastung verteilen kann ... denn nicht jedes Programm kann alle Arbeiten auf beliebig viele CPU Kerne verteilen.

Es gab Zeiten da war es normal das die CPU ( sogar mit nur einem Kern ) immer auf Anschlag lief und alles berechnet hat was sie sollte. Hat damals keine CPU gekillt und wir auch heute keine killen.

Eine CPU ist kein menschlicher Kopf der bei voller Auslastung über längere Zeit einfach Kopfaua bekommt. Die kann das .. und gegen das eigene Kopfaua ... weniger drüber nachdenken.

zu viel Denken ... zu wenig Wissen.
Ok dann weiß ich bescheid. Danke dir 👍🏼

Nö einer CPU unter voller Last reicht meist ein guter Kühler um kein AUA zu bekommen.

@Amar_lkc47 Man sollte die CPU auf keinen Fall so beanspruchen das sie dauerhaft über 50% läuft. Aus diesem Grund ist es dringend erforderlich das jeder Gamer auf einen 9900KS oder Ryzen 9 3950x aufrüstet. Das Problem hierbei ist das das Silizium nicht Dauerfest ausgelegt ist. So kann es zu einem Ermüdungsbruch des Dies kommen wenn die Belastung dauerhaft über 50% liegt.

@Sahit doof das der Ryzen9 aus 2 CPU Packeges besteht ... da muss man noch schauen das man beide Packages gleichmäßig auslasten tut ... ohje.

Zurück
Oben