Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2

CPU Austausch E8400

aklaa

Admiral
Hallo,

will mir einen E8400 zulegen. Lohnt sich der Umstieg von E2160? Hat wer schon gute Erfahrungen mit?

Danke imvr. :)

Wenn das Board damit klarkommt. Ansonsten etwas OC?

klar lohnt sich der umsteig aber warum nich noch paar euro für nen quad?
wenn dann richtig oder nich?

ich möchte dazu noch richtig übertakten. Das Mabo(MSI P35 Neo) macht locker FSB 400MHz mit und ich wollte mit diesem rechner Far Cry 2 zocken.
Ist ein C0 bei E8400 aktuellste? oder gibt es schon D0?

Zuletzt bearbeitet:
Das neuere Stepping des E8400 ist E0.;) Wie weit kannst du den E2160 hochjagen?

Edit: Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner Signatur. Du hast doch den Q9300 und den E5200 schon.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Graf Zahl schrieb:
Edit: Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner Signatur. Du hast doch den Q9300 und den E5200 schon.:freaky:

Ist wahrscheinlich sein 4. PC. Komm schon, die Hälfte der Sigs im Forum sind eh Fake.

simpel1970 schrieb:
Für FarCry 2 reicht der e8400. Was hast du denn für ne graka drin? Nicht, dass dann nachher die graka limitiert und der wechsel gar nicht notwendig gewesen wäre...

danke für die Info :) Hab gerade den E8400 geholt und in den Testrechner gesetzt, der macht jetzt schon guten Eindruck mit 3,6GHz und 1,32V Spannung. Far Cry 2 wird am Freitag getestet :) Aktuell teste Tomb Raider Legend mit ATI HD3650. Läuft butterweich 1280x1024 Very High, da machte E5200@3,3GHz schlapp :D

Wobei 1,32V für 3,Ghz enorm viel ist. Die meisten laufen 3,6Ghz mit Standard VCore.

MikelMolto schrieb:
Wobei 1,32V für 3,Ghz enorm viel ist. Die meisten laufen 3,6Ghz mit Standard VCore.

ja hast recht, hab im Bios jetzt von Standart auf 1,21V gestellt, der sollte schon lange halten ;)

Danke :) anscheind ist hier bis 1000€ die absolute GamerCPU =E8400 :D da hab ich die richtige wahl getroffen :)

Mit welcher Graka zockst du den jetzt?
E8400@3,6GHz und ne HD3650 ?

Welche Graka kommt den zum zocken zum Einsatz?

Hmm, ansicht lohnt es sich schon von einem C2D E2160(1mb cache!) auf einen E8400(6mb cache!). Nun aber ein Quad würde sich mehr lohnen, willst du was wirklich starkes, dann ein Q9550 E0(zukunftssicher). Der E8400 hat "nur" zwei Kerne, in 1-2 Jahren wirst du es vllt. bereuen nur einen Dualcore gekauft zu haben. Aber
ein E2160 ist längst nicht langsam(3ghz?). Aber ein E8400 ist schon deutlich schneller.

Mit dem Q9550 hast du sicher recht. Ist aber halt auch gleich wieder teurer und aktuell reicht der e8400 für die hd3650 und aktuelle spiele. mehr braucht man da nicht. der quad wäre bei der graka da schon wieder oversized. in 1-2 jahren reichts für aktuelle spiele mit höchster auflösung und details wohl nicht mehr, aber liegt dann eher an der graka und da sollte man dann eh an ein neues sys denken. ich finde mit dem e8400 hat er nicht zu viel und auch nicht zu wenig eingekauft.

die graka ist absolut eine systembremse bei dir.da kannst du auch gleich einen amd x2 5000+ nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben