CPU austauschen

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Wahrscheinlich ist meine CPU in meinem Note defekt.
Kann ich eventuell eine schnellere CPU einbauen?
Im Moment ist ein Intel Pentium Dual-Core T3400 Sockel P mit 2160MHz 1MB L2 Cache und FSB 166 MHz drauf. Wenn ich wechsle würde ich ein Proz einbauen der Sockel P fähig ist, mehr L2 Cache und einen höheren Prozessortakt hat.
Welcher Prozessor wäre wenn überhaupt möglich? z.B. einen T aus der 9000er Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
warum glaubst du überhaupt das deine CPU kaputt ist? Defekte CPU ist mit das seltenste was an Fehlern an einem PC/Notebook vorkommt. Außer du hast übertaktet, Spannung erhöht oder ähnliches.

Falls die CPU net verlötet ist wäre ein austausch machbar, ABER du musst sehr stark darauf achten das die abwärme der CPU abgeführt werden kann. ALSO: Achte auf das kühlsystem!

Welches NB hast du? Welche Graka ist verbaut usw?
Das die CPu hin ist glaube ich nicht.

ynfinity schrieb:
warum glaubst du überhaupt das deine CPU kaputt ist? Defekte CPU ist mit das seltenste was an Fehlern an einem PC/Notebook vorkommt. Außer du hast übertaktet, Spannung erhöht oder ähnliches.

/signed

@
..und wo willst du DIESE Austausch_CPU kaufen?

Bevor es hier weitergeht soll der TE sich erst mal wieder melden und seine Beweggründe für die Annahme, das die CPU defekt ist darlegen.

Zumal ihm beim Preis einer solchen neuen CPU wahrscheinlich das Laptop aus der Hand gefallen ist.

Kasjopaja schrieb:
Zumal ihm beim Preis einer solchen neuen CPU wahrscheinlich das Laptop aus der Hand gefallen ist.

Kommt drauf an, zumindestens das was ich an CPUs fürs HP625 mitbekommen habe, sind die Preise (zumindestens bei AMD) ganz human

Jup, bei Intel aber meist nicht. Hab da mal wegen einem T7200 Ersatz gegoogelt. Damals waren da mehr als 500 Euro fällig, weshalb;b ich das gelassen habe.

Wäre erstmal schön zu wissen warum meint das die CPU Defekt sei, also was für Fehler oder Probleme er derzeitig hat

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache)
Mobile CPUs kauft man auch gebraucht in der Bucht, nicht für das 5 fache im Shop.

erstmals Danke für die Posts.

Das Notebook ein Akoya P7610/MD97470 startet nicht mehr. Betriebs- und Lade LED leuchten sonst tut sich nichts. Über den ON/OFF-Schalter lässt sich das Note nicht stromlos also ausschalten. Doch Betriebs LED leuchtet weiter.
Habe versucht einen Reset, BIOS Batterie weg, durchzuführen. Nichts tut sich ( werde versuchen eine neue BIOS Batterie einzubauen). Cooler läuft auch nicht an.
Die Daten habe ich dem alten Verkaufsprospekt (gegoogelt) entnommen. Scheinbar gibt es das Note in verschiedenen Varianten auch als MD97025 (http://www.bitdynasty.com/product-s...-md97025-specifications-reviews-and-shopping/
Original Prospekt Aldi-Nord: http://www.medion.com/ms/aldi/md97470/nord/flash.html
Mehr habe ich leider auch nicht zur Hand. Vielleicht könnte mir ein Besitzer dieses Note weiterhelfen.

1. Lässt es sich auch nich nach 5 Sekunden Powerschalter drücken ausschalten?
2. Ram, Mainboard, CPU, Bios Batterie sind das wahrscheinlichste.

Tippe aber auf Ram oder Mainboard.

Ist es das Mainboard: Totalschaden

nach langem herumfingerln habe ich die BIOS Batterie raus.

Werde mir eine neue besorgen und einbauen. Danach kann ich erst den Tipp mit dem ON/OFF-Schalter ausprobieren. Morgen soll die Batterie bei mir sein und ich kann dann erst alles austesten.
RAM, aus einem funktionierenden Note, habe ich schon andere 4GB (2x2GB) eingebaut.

bau doch bitte nur in einem ram slot einen ram rein.
Sollte es dann nicht funktionieren dann den anderen Ram Riegel in den Slot.

Sollte das nicht funktionieren das gleiche nochmal mit dem anderen Slot.

werde ich,
leider warte ich auf die für heute zugesagte BIOS Batterie. Wenn die drin ist werde ich alle gepostete Tipps durchprobieren.
Mich stört an der Sache dass die LED, Betriebsanzeige und Batterieladeanzeige, beim einschalten leuchten aber nicht per ON/OFF auszuschalten sind. Erst durch abschalten der Steckdose sind sie aus. Aber dann beim Einschalten sind sie prompt wieder an. Wenn ich den Akku raus habe und anschalte leuchtet auch nur die Betriebsanzeige. Es tut sich etwas doch das Ding geht nicht an.

Gruß

Zurück
Oben