• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Auswahl: i5 / i5OC / i7

PCGH ist in manchen Dingen echt ein Saftladen...

Niemand testet geschweige denn spielt die Games in 1280*720!

Wenn du dir entsprechende Tests bei CB anschauen würdest, dann siehst du wie es real aussieht...

Ich teste den Spritverbauch meines SUV auch nicht bergab, sondern auf gerader Strecke...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Test bei einer niedrigen Auflösung durchaus Sinn machen, dies ist z.B bei CPUs der Fall. Man möchte eine GPU Limitierung vermeiden, und kann damit Aussagen machen wie eine CPU mit einer zukünftigen potentere Grafikkarte performt.

MonteSuma schrieb:
Niemand testet geschweige denn spielt die Games in 1280*720!

Wenn du dir entsprechende Tests bei CB anschauen würdest, dann siehst du wie es real aussieht...

Auch CB bietet glücklicherweise die 720p Benchmarks bei CPU Tests mit an ...
https://www.computerbase.de/artikel...lake-test.50852/seite-7#abschnitt_spiele_720p

Wie willst du sonst auch die Leistung einschätzen, wenn alle CPU´s im GPU Limit die gleichen FPS liefern ? Nur durch die niedrige Auflösung sieht man doch erst, was die eigentlich liefern können und kann die Modelle miteinander vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar warum PCGH so testet, aber ob einem das wirklich was bringt bezweifle ich eben...

Natürlich ist ein i7 schneller als ein i5 und somit auch "zukunftssicherer". Aber man verwendet eine unnatürliche Situation um eine Prognose für die Zukunft zu erstellen.

Das ist für mich zu viel Glaskugel und spiegelt die derzeitige Situation eben nicht wieder.

@#.kFk: Die Ergebnisse bei 1080p und 720p sind fast identisch. Da könnte ich jetzt nicht sagen, dass ich den 720p Benchmark benötigen würde, um zwei CPUs zu vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Natürlich ist ein i7 schneller als ein i5 und somit auch "zukunftssicherer".

Garnicht so natürlich, gibt auch durchaus Spiele wo ein i5 durch höheren Grundtakt beispielsweise schneller als ein i7 ist. Auch gibts Titel die negativ auf HT reagieren.

All in All sind diese Tests wichtig ... woher sollen wir sonst wissen, wieviel schneller ein Skylake als ein Sandy Bridge ist, wenn GPU Limitiert eh alle dieselben FPS liefern ? ^^ Es mag ja nicht der wichtigste Test sein, hat aber definitiv seine Daseinsberechtigung ganz ohne Glaskugel oder Spekulationen ...

Fast identisch@ 720p ? Jenach Spiel ist der Unterschied schon deutlich sichtbar. Nicht immernur die Gesamtratings anschauen. (Wie gesagt z.B. um zu Wissen reichts für 144FPS etc. pp ... Tellerand und so)

Vorallem wenn nicht nur Intel Prozis verglichen Werden ....

Aber gut genug OT :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..

HT lässt sich deaktivieren und abgesehen von 6600k vs 6700 hat der i7 immer den höheren Takt, aber nun gut. (OC-CPU vs non-OC Taktvergleich ist soweiso Banane :) )

Sei es drum. Für mich sind die 1080p Benchmarks definitiv wichtiger. CB macht ja beides. PCGH fast nur 720p und das finde ich halt blöd.

Edit: Für mich ist das Kein OT. Wir reden hier darüber wie man sich (für sich selber) die passende CPU aussucht. Dann sieht der TE, wie andere Leute sich die CPU aussuchen.

Gesamtrating ist erstmal der erste Ansatz, weil ich nicht hellsehen kann welche Spiele jemand derzeit oder in Zukunft spielt. Natürlich ist jedes Game anders, da ich aber nicht nach bestimmten Games gucken kann, bleibt mir für eine pauschale Aussage nur das Gesamtrating.

Genausogut kann ich sagen: Wenn jemand nur Grafikintensive Games spielt, bringt ein i7 rein gar nichts, weil der sich dann sowieso nur langweilt... Das weiß ich aber eben nicht!

Und 144hz ist nur eine Sache der FPS, dafür brauch ich kein 720p Benchmark^^ Da brauche ich nur einen Benchmark, der mir auch konkrete FPS-Zahlen nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich als TE ist dies auch kein OT, denn genau diese Gespräche habe ich mir erhofft.

Ich entnehme aus dem Thread, dass es eigentlich kein richtig oder falsch gibt, denn alles hängt von den Spiele- Entwicklern ab.
Gestern habe ich jedoch einen interessanten Artikel über die zukünftigen Prozessoren 2017/2018 gelesen.
Quelle: http://www.hartware.de/news_65448.html

Zitat: Darüber hinaus scheinen "Coffee Lake" die ersten Mainstream-Desktop-CPUs mit sechs Kernen zu sein, die nicht der "Extreme Edition" Serie angehören
Dafür wird es dann ja sicherlich auch wieder neue MOBO geben...
Somit würde ich jetzt auf i5-6600 setzen um dann in 2-3 Jahren erneut auf die dann neuere Generation zu setzen.

Du musst in 2-3 Jahren ja nun auch nicht zwangsläufig wieder Aufrüsten. Auch da wird der i5 mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nahezu alles locker flockig stemmen.

Von Coffee Lake hör ich auch zum 1. Mal ...

Hahaha ;)

@#.kFk: in den zwei Punkten sind wir uns einig (Aufrüsten und Coffee Lake).

Generell Uneinig sind wir uns ja sonst auch nicht, wir haben nur andere Präferenzen ;) Sonst würde ich ja wohl am 1080p Benchmark Sinn zweifeln :P Ich finds gut, dass bei CB beides dabei ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Von unserer Seite ist dann vermutlich mehr oder weniger alles gesagt.
@mArQz85
Wenn du so weit bist würd's mich interessieren, für was du dich letztlich entschieden hast. :)

Okay, mache ich gerne...
Ich warte nur noch auf das richtige Spiel oder Angebot was mich überzeugt eine neue Kiste zu kaufen. Derzeit spiele ich nur HOTS und das hat ja keine ganz so hohen Anforderungen. Spätestens September wird es soweit sein ;-)

Wenn ich mich jedoch heute enscheiden müsste, dann wäre es ein i5 6600 + B150 + 16Gb 2133er (ca. 360 EUR) mit der Begründung, dass ich in 2-3 Jahren genau diese Komponenten wieder erneuern werde. Bei jedem anderen Setup wäre ich bei 450-500 EUR.
Da die Zukunft der Spieleprogrammierung ungewiss ist, möchte ich so flexibel wie möglich sein.

Vielen Dank noch mal für die ganzen Rückmeldungen.

Gruß
mArQz

Unlimited1980 schrieb:
Es gibt noch ein weiteres Argument für die K-CPUs: der erheblich bessere Wiederverkaufswert!
;)

Also auf den ersten Blick kann ich das nicht bestätigen. Habe mal bei einem sehr bekannten Kleinanzeige- Portal nach dem 4690 und 4690k geschaut... beides wird zu fast identischem Preis angeboten. Eventuell wenn man das komplette Setup sucht, bestehend aus CPU+MOBO+RAM, da ergibt sich ein kleiner Preisunterschied aber dann muss man auch das Risisko gegenrechnen, dass der Verkäufer seine CPU vielleicht nicht mit der benötigten Sorgfalt getaktet hat.

mArQz85 schrieb:
Also auf den ersten Blick kann ich das nicht bestätigen. Habe mal bei einem sehr bekannten Kleinanzeige- Portal nach dem 4690 und 4690k geschaut... beides wird zu fast identischem Preis angeboten. Eventuell wenn man das komplette Setup sucht, bestehend aus CPU+MOBO+RAM, da ergibt sich ein kleiner Preisunterschied aber dann muss man auch das Risisko gegenrechnen, dass der Verkäufer seine CPU vielleicht nicht mit der benötigten Sorgfalt getaktet hat.

beim i5 2500k gibt es einen UNterschied!
Aber er ist auch geringer, als ich gedacht hätte...

http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozess...md=1&_ipg=100&LH_Complete=1&_sac=1&_nkw=2500k

http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozess...100&LH_SALE_CURRENCY=0&_from=R40&_nkw=i5+2400

Unlimited1980 schrieb:
beim i5 2500k gibt es einen UNterschied!
Aber er ist auch geringer, als ich gedacht hätte...
Und würdest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (i5-2500K vs. i5-2400), sondern Dir die Preise für den i5-2500 anschauen, wäre der Unterschied noch geringer. Und ein Ebay Sofortkauf-Angebot sagt nicht so richtig viel über den Marktwert aus, auch nicht das Ergebnis einer womöglich manipulierten Auktion.

#.kFk schrieb:
Garnicht so natürlich, gibt auch durchaus Spiele wo ein i5 durch höheren Grundtakt beispielsweise schneller als ein i7 ist. Auch gibts Titel die negativ auf HT reagieren.

All in All sind diese Tests wichtig ... woher sollen wir sonst wissen, wieviel schneller ein Skylake als ein Sandy Bridge ist, wenn GPU Limitiert eh alle dieselben FPS liefern ? ^^ Es mag ja nicht der wichtigste Test sein, hat aber definitiv seine Daseinsberechtigung ganz ohne Glaskugel oder Spekulationen ...

Fast identisch@ 720p ? Jenach Spiel ist der Unterschied schon deutlich sichtbar. Nicht immernur die Gesamtratings anschauen. (Wie gesagt z.B. um zu Wissen reichts für 144FPS etc. pp ... Tellerand und so)

Vorallem wenn nicht nur Intel Prozis verglichen Werden ....

Aber gut genug OT :)
Sehr wenig. Vorausgesetzt man lässt den Sandy Bridge mit gleichem Takt laufen wie den Skylake.

Zurück
Oben