CPU Auswahl: i5 / i5OC / i7

mArQz85

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich plane in den kommenden Wochen einen neuen Gaming Rechner zu kaufen. Als GraKa werde ich mir eine GTX1070 zulegen, aber bei der CPU bin ich noch sehr unschlüssig.
Der eigentliche Grund dafür ist die aktualisierte Zusammenstellung aus dem "FAQ der ideale Gaming PC" Forum. In Kombination mit der GTX1070 wird sowohl ein i5 6500 als auch der i7 6700 empfohlen.

Daher habe ich mir eine kleine Übersicht erstellt (Preise aus mindfactory):

CPU_Overview.png

Nun die Frage an die Experten, welches System soll ich nun nehmen?
Meiner Meinung nach, würde sich der 6600K nicht lohnen, da der 6700K gerade sehr günstig angeboten wird und kein Z-Board mit 3200er Ram benötigt.
Auf der anderen Seite soll die CPU keine so große Rolle beim Gaming spielen.


Aus Budget- Sicht würden alle 3 Varianten passen, jedoch will ich natürlich kein Geld verschenken und nur das kaufen was Sinn macht.

Ich bin gespannt auf euer Feedback...

Gruß
mArQz
 
Du hast in deiner Überlegeung die Kühlung vergessen.

Eine OC-CPU wird viel mehr Abwärme produzieren, als ein normaler i5.

Ich würde zu nem 6500 tendieren
 
Hängt wie üblich von (Deiner) Software und Settings ab.


Beispiel:
Division reagiert sehr gut auf mehr als 4 Kerne



Aber sobald Du es GPU-Limitiert betreibst bleibt davon nicht viel übrig. Selbst wenn ich 400Mhz mehr Takt anlege.




Es wird wahrscheinlich keine generell richtige Lösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mArQz85 schrieb:
Auf der anderen Seite soll die CPU keine so große Rolle beim Gaming spielen.

Das kann man nicht so verallgemeinern, idR wird eher GPU Power gebraucht aber es gibt auch genügend Spiele wo das genau andersherum aussieht ( vorrangig Online Games und Strategie Spiele mit vielen Einheiten... CSGO, Starcraft, COH2, WOW, Arma um mal ein paar Beispiele zu nennen)

Wenns sichs preislich nicht viel nimmt würde ich den i7 samt B150 Board nehmen.

mfg
 
Hi,

die K CPUs machen nur Sinn wenn du wirklich overclocken willst.
8 Threads bringen in der Realität nur bei speziellen Anwenungen etwas mehr Leistung - insbesondere bei Virtualisierung usw. Es gibt derzeit kaum Spiele, welche Hyper-Threading sinnvol nutzen können. Die meisten Spiele nutzen gerade mal 2 Cores, vereinzelt mal 4.
Vor diesem Hintergrund würde ich zu einem Core i5 6600 tendieren. Super CPU, genug Power färer Preis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
idR wird eher GPU Power gebraucht aber es gibt auch genügend Spiele wo das genau andersherum aussieht ( vorrangig Online Games und Strategie Spiele mit vielen Einheiten... CSGO, Starcraft, COH2, WOW
Bei WoW gilt das nicht, hier läuft die Hauptarbeit auf einem Thread und ein wenig Kleinkram nebenher. Mehr als 1,5 Kerne kann WoW selbst nicht sinnvoll nutzen.
 
Abgesehen davon das Passmark nutzloser Googlespam ist, hast du dort weder Übertaktung, noch das schnellere RAM berüclsichtigt. Was am Ende auch auf deine ~0,04€/Punkt rauskommt.
 
Also für mich als Sparfuchs ganz klar der 6500. OC sehe ich eher als Spielerei. Du hast keine Garantien wie schnell das System läuft und ob man es spürt oder es sich nur in ein paar Benchmark Punkten mehr ausdrückt ist auch ungewiss.
Der i7 ist schon eine ganze Ecke teurer. Damals als man den Xeon noch als iGPU kastrierten i7 im Heimrechner nutzen konnte war der Aufpreis zum Xeon ok, aber zum i7 wär mir zu viel.
 
Nimm lieber den i5 6600 anstatt dem 6500. Der kostet nur 20€ mehr und hat aber 300MHz mehr Turbo.

Wenn i7, dann solltest du mal über den i7 6800k nachdenken. Der hat wenigsten schon sechs echte Kerne + HT.
 
Ich würde zum i5 6600 tendieren. Es gibt zwar Spiele, die davon profitieren können, aber der Aufpreis zum i7 lohnt sich im Schnitt (meiner Meinung nach) nicht.
Wenn das System wirklich super zukunftsträchtig sein soll, dann würde ich lieber gleich zum Sockel 2011-3 greifen mit einem ordentlichen 6-Kerner.
 
Würde den 6700k nehmen und das B Chip Brett..
 
Nehm 'nen 6600K OC. Alle CPU-lastigen Spiele können mit viel single-thread Leistung umgehen, aber längst nicht alle mit vielen Threads. Damit wäre ein 6600k OC in vielen Fällen einem non-OC 6700(k) überlegen - zumindest vom P/L Verhältnis.
 
@TE:
Wie du siehst, ist es völlig egal, was du machst. Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile :)
 
OC bei Skylake geht nur in einem sehr eingeschränktem Bereich. Die OC-Fähigkeit sinkt von Generation zu Generation.
 
Masamune2 schrieb:
Bei WoW gilt das nicht, hier läuft die Hauptarbeit auf einem Thread und ein wenig Kleinkram nebenher. Mehr als 1,5 Kerne kann WoW selbst nicht sinnvoll nutzen.

Mir gings eher um CPU/GPU Limitierung, nicht wieviele Threads ein Spiel nutzt/auslastet. CPU Power brauch das Spiel trotzdem viel, auch wenns eben kein gutes Multicore Beispiel ist.

mfg
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah. Das hängt auch stark von der Kühlung ab und vor allem auch von der Spannungsversorgung des MB. Die Güte des Chips ist natülrich auch wichtig. Aber wer ein Mainboard kauft, bei dem am VRM gespart wurde darf sich über schlechte OC-Ausbeute nicht wundern.
 
Beitrag schrieb:
4,5 GHz sind sicherlich drin und die reichen auch locker, um einen signifikanten Vorteil gegenüber non-K CPUs zu haben.

Da hast du vermutlich Recht --> Launch-Analyse Skylake
Wurde das auch von der realen Welt bestätigt? Mir erscheint das ein wenig hoch gegriffen.
 
Mein Kumpel hat sich Weihnachten letzten Jahres 'nen 6600k mit 'nem MSI Z170A Gaming M3 geholt und ist direkt auf 4,5 GHz gegangen, ohne langes Rumprobieren. Spannung weiß ich jz nicht mehr, viel war's aber nicht.
 
Zurück
Oben