CPU Base Clock 100.00 MHz mit i3-8100 CPU? Richtig oder falsch?

carpegodi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
29
Hallo liebe Leute,

ich bin ein bißchen draußen aus der PC-Welt und habe mir gerade auf blauen Dunst eine Kiste zusammengebaut. Ich habe eine i3-8100 CPU und das MSI Z370-Gaming Pro Carbon Mainboard. Nun schaue ich in das BIOS (siehe Bild) und das steht CPU Base Clock 100.00 MHz. Ist das richtig? Das erscheint mir so wenig oder was verstehe ich da nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus...
 

Anhänge

  • WIN_20181019_23_10_03_Pro.jpg
    WIN_20181019_23_10_03_Pro.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 399
Die Basistaktfrequenz ist im Prinzip die Frequenz aus der Speicher, Speicher-Controller, Caches und Schnittstellen ihre Frequenz ableiten. Die sollte auf 100 MHz stehen.
 
Das ist aber kein neues Phänomen. Nannte sich früher FSB und heute BCLK - Baseclock. Und das ist richtig so. Diesen mal Multiplikator und Du hast den CPU Takt.

Das ist seit +20 Jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin völlig draußen. Bei Front-Side-Bus klingelt irgendwie was. Verstehe ich das richtig: Die CPU-Ratio von 36 ist dann der Multiplikator und macht meine 3,6 GHz?
 
Ja, so ist es. Mit Deiner CPU ist also alles in Ordnung. :)
 
Vielen lieben Dank für eure schnelle und nette Hilfe. Voll SUPER! :daumen:
 
schasi schrieb:
Die Basistaktfrequenz ist im Prinzip die Frequenz aus der Speicher, Speicher-Controller, Caches und Schnittstellen ihre Frequenz ableiten. Die sollte auf 100 MHz stehen.
Dieses Wissen ist leider stark veraltet. Die Komponenten sind heut weitaus unabhängiger voneinander. Der Chipsatz selbst ist nicht mehr der zentrale Dreh- und Angelpunkt und gibt insofern auch keine Referenztakte mehr vor. Früher hat man da mit Erhöhungen des Bus-Taktes wirklich CPU, RAM, PCI-Bus usw. mit über/untertaktet. Aber das ist heute nicht mehr so.
Der Speichercontroller ist mittlerweile in die CPU gewandert, CPUs sind teilweise SoCs, Schnittstellen haben eigene Taktgeber, usw. Theoretisch kannst heute auf einen Chipsatz bei einigen Modellen sogar verzichten.
Das was da als Baseclock bezeichnet wird, bezieht sich nur noch auf die CPU (und eben mal dem Multiplikator)

Im Grunde ist das Ganze seit dem Athlon 64 nicht mehr von einem zentralen Taktgeber abhängig. Intel ist dann später nachgezogen und hat diese Art der Aufteilung und das wandern von Funktion vom Chipsatz in die CPU dann nachgemacht.
 
@rg88
mit dem BCLK wird nach wie vor der Speicher, die CPU und die NB mit übertaktet, zumindest bei meinen Asrock z370 und einem I7 8700k.

Es mag sein, dass es Kombies gibt, wo nur der CPU-Takt erhöht wird, aber im o.g. Fall ist das nicht so.

Aja, den I3 8100 kann man mit 3 Klicks auf 4 Ghz@allcore betreiben, mit ein paar Klicks mehr zudem noch die Spannung etwas senken.
 
Zurück
Oben