CPU bei 53C im Leerlauf

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Hi ich hab gerade meine waserkühlung zusammengebaut und jetzt ist die CPU im Leerlauf bei 53C .Ist das zu hoch. Der Kühlblock fühlt sich nicht so warm an wie die backplate

Meine Komponenten

I5 2500k
Asrock fatal1ty z68 gen3
Xspc 750x x20 dual bay
Ek Supreme hf Nickel
Swiftech MCR320-xp

Danke schonmal im vorraus

Ja, für Wasserkühlung ist das ziemlich hoch ! Sitzt alles richtig ? WLP aufgetragen ?

Das ist nicht nur für ne Wasserkühlung zu hoch - das ist generell zu hoch.
Da ist dir wohl bei der Montage ein Fehler passiert :)
Wie DeD schon sagt - einfach nochmal alles runter und neu versuchen.

Als Anhaltspunkt im idle geb ich einfach mal bei normaler Raumtemperatur 28°C - 30°C vor.

Wie kriege ich die wärmeleitpaste sauber runter und diese Temperatur war im BIOS also ohne Betriebssystem macht das was aus

inter2k3 schrieb:
Als Anhaltspunkt im idle geb ich einfach mal bei normaler Raumtemperatur 28°C - 30°C vor.

Die Temps sind einfach zu hoch ! Die sind zwar in der Spezifikation, aber im Leerlauf zu hoch !

Crazy- Jak schrieb:
Wie kriege ich die wärmeleitpaste sauber runter
Mit Feuerzeugbenzin ! :D

oder aceton...
kommt auf die WLP an, bei vielen reicht auch nen einfaches Taschentuch ;)
Läuft die Pumpe? ;)

gruß

hatte es mal ausprobiert und fand Akasa TIM Clean ist besser

Crazy- Jak schrieb:
...Temperatur war im BIOS also ohne Betriebssystem macht das was aus
Das macht eine Menge aus!
Solange Du dich im BIOS befindest, funktioniert die Energiesparfunktion (EIST) des Prozessors nicht, d.h., dass die ausgelesenen 53°C keine "Leerlauf" (bzw. Idle) Temperaturen sind.

Installiere Windows und achte darauf, dass im BIOS EIST aktiviert ist. Anschliessend führst Du eine erneute Messung durch. Natürlich nicht im BIOS, sondern unter Windows! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bekomme WLP mit Taschentüchern und Ohrstäbchen gut weg. Klar, bissl Lösungsmittel wie Isopropanol oder Alkohol kann da nicht schaden, das sind dann aber die letzten Prozent, die man da noch zusätzlich entfernen kann.

Meint ihr, Vodka geht da eigentlich auch? :D

Danke kinkaku-ji ich hab mir schon Sorgen gemacht aber wenn das wirklich so viel ausmacht :D

Ach und übrigens die Pumpe ist an

Solange Du dich im BIOS befindest, funktioniert die Energiesparfunktion (EIST) des Prozessors nicht, d.h., dass die ausgelesenen 53°C keine "Leerlauf" (bzw. Idle) Temperaturen sind.

aber soviel sollte das auch nicht ausmachen... mein w3520 (4ghz, 1,25V) ist bei 32°C mit Wakü im Bios, mein 3930 mit Luft bei ~35°C...

gruß

@soyd
Stimmt, die Temperaturen scheinen tatsächlich etwas zu hoch zusein. Ich hab gerade mal bei mir selbst im BIOS nachgeschaut und da waren es 40°C. Im Idle unter Windows 30°C.

Ich komme auch so auf 24°C im Idle. Also zusammengefasst:

a) WLP checken, ggf neu auftragen, nicht zu wenig, nicht zu viel, siehe Youtube-Tutorials halt
b) Kühler nicht zu locker, aber auch nicht zu fest anschrauben, halt so dass er gut sitzt und gleichmäßig angezogen ist
c) Checken, ob C-States und EIST aktiviert ist im BIOS
d) Vcore-Offset+SVID verwenden statt Vcore fixieren.
d) Checken mit CPU-Z, ob CPU im Idle auch richtig runtertaktet, wenn nicht, ggf. BIOS-Update (auf eigene Gefahr! Bei mir hat das was gebracht, ist aber auch ein X79-Core-i7 - bei Unsicherheit lieber nicht das BIOS updaten)

Ich hab jetzt das System nochmal hochgefahren und da steht sofort ohne verzögerungen eine CPUtemperatur von 48 C und eine MBtemperatur von 30C bei einte Zimmertemperatur von 20 C stimmt da vielecht etwas mit dem mainboard nicht weil das die CPU von Start an eine Temperatur von 48C ist doch etwas komisch

Zurück
Oben