CPU bei Office-PC aufrüsten

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Familie einen alten PC, dessen Mainboard durch zu hohe Temperaturen ein wenig angeknackst ist (Elkos aufgebläht, teilweise geplatzt - war lange Zeit in einem schlecht gekühlten Medion-Gehäuse bei ca. 75-95°C betrieben worden - nun nur noch 35-40°C). Aufgrund dieser Sachlage befürchten wir, dass das mainboard es nicht mehr lange macht. Dazu kommt noch, dass der Prozessor (Intel Pentium D 930) von der Energieeffizienz ziemlich schlecht ist: mein i5-760 hat gleiche TDP, aber 5-Fache Leistung und es kommt bei Volllast noch nahezu kalte statt Hand warme Luft aus dem Gehäuse (nun beide vergleichbar mit alternativem Kühler und 3 120mm Lüftern (1x vorne, 1x hinten, 1x CPU)). Daher kommt nun nicht nur nen neues Mainboard rein, sondern auch ne neue CPU.

Zum Rechner:
Der PC wird hauptsächlich für Office-Arbeiten genutzt. Gespielt wird auf diesem Rechner gar nicht. Aktuell werkelt eine NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB) in ihm (die Onboard lief irgendwann nur noch sehr instabil). Diese soll nun entfernt werden, da die aktuellen Intel-CPU-Grafikeinheiten eh fast doppelt so viel Leistung haben und die Graka nur Stromverschwendung wäre. Von daher muss das Mainboard das Video-Signal nach außen liefern. Ansonsten sind mir 4 RAM-Steckplätze lieber als 2, da man noch ohne Austausch aufrüsten kann. Aus Energieeffizienzgründen kommen nur Prozessoren der Sandy-Bridge-Architektur in Frage (i3 oder i5 - i7 ist zu teuer). Das alte CD-Laufwerk wird vermutlich nicht mehr verwendet werden können, da es kaum noch Mainboards mit IDE-Anschluss gibt.

Aktuell tendiere ich zu folgenden Komponenten:

CPU:
- Intel i3 2120T
- Intel i5 2310 (ggf. Undervolding oder gar Runtertakten)

Mainboard:
- ASRock H67DE 3 (B3) (ist hier Undervolding oder gar Runtertakten möglich?)

RAM:
- 4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7 (Da aktuell weniger als 1€ Mehrkosten im Vergleich zum CL9-Typ von Kingston - ich weis, dass CL7 nur 5-10% Geschwindigkeitsvorteil bringt)

DVD:
- LG GH22NS50/70 bare schwarz

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Würdet Ihr was anderes empfehlen? Wie viel RAM würdet ihr empfehlen (Win XP 32 Bit OEM - ggf. bald Umstieg auf Kubuntu 64 Bit)?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

zur Info: Bei den Preisen orientiere ich mich an den Preisen von Hardwareversand, was aber nicht ausschließt, dass ich wo anders kaufe, wenn inklusive Versand billiger ist.

Mmn nach reicht hier ein Celeron G530 und nen qualitativ hochwertiges H61 Board bei weitem aus. Auch vom Stromverbrauch brauch man da nix mehr tweaken - die sind schon quasi ganz unten ;)

Der Rest sieht gut aus. RAM Geschwindigkeit spielt keine Rolle. 1333er fertig. 2GB sollten reichen - 4 ist auch ok und bei den Preisen im Moment sind auch 8 zu rechtfertigen. Aber wie gesagt alles ab 2 ist ausreichend.

wie gesagt, ein Celeron + H61 Board tuts vollkommen, wenn i3, dann der "normale" 2120... T Version bringt nix, weil die CPU sowieso fast nie unter Volllast arbeitet und dann die TDP keine Rolle spielt. 4GB RAM vom günstigsten Anbieter. Je nach Budget ne SSD+ Green HDD oder ne WD Blue rein und gut. Achte auf auf eine leises Netzteil, das Cougar Axxx hat grad in der c't gut abgeschnitten, hier reicht das A300 vollkommen aus.

Denke das passt scho ganz gut was du sagst: Klick

Mit den Rams, naja lieber cl9 und 8 gb, als cl7 und 4gb (7€ unterschied), aber das ist deine entscheidung :D

Medion Gehäuse,
bist du dir sicher das es ein ATX gehäuse ist und du nicht ein microATX mainboard brauchst ?

Naja also 8GB Ram kann man schon nehmen bei den Preisen dann machen es die 10 Euro auch nicht. Wer hat der hat.

Ansonsten kannst du es probieren den Prozessor Passiv zu betreiben. Also ein 35 Watt Sandy Bridge nehmen und nen vernünftigen Kühler drauf. Dann mal probieren. Klappen sollte es eigentlich bei 35 Watt. Muss eben ein Towerkühler drauf.

Ein wertiges H61 Board reicht auch.

Das würde ich mir denken.

Cpu: http://geizhals.at/de/651934
Kühler: http://geizhals.at/de/586338 (der ist eig schon flüsterleise bei nem i5 2400 (95Watt) den ich letztens verbaut hab, aber kannst ja passiv probieren weil du ja sowieso undervolten wolltest)
Board: http://geizhals.at/de/620069 (ist ein USB2 Board, musst ansonsten die USB 3 variante nehmen +5€)
RAM: http://geizhals.at/de/563816 (ganz solide und billig schon 2mal ohne Probleme verbaut)

Bei der CPU ist wie gesagt variabel, da kannste nehmen wie du das brauchst. Hab die 35 Watt Variante bloß genommen weil du evtl undervolten willst und der ist dann schon sehr weit unten.

Weil du die IGP nehmen willst hat der ne HD 2000. Evtl besser ist ne HD3000

http://geizhals.at/de/630279

der kostet das gleiche GEld und hat die 3000 drin, evtl besser. Der Kühler steckt das sowieso weg.

Macht im schnitt etwa 240€ je nachdem welchen Händler du nimmst. Mindfactory ist da eig immer am besten, da du von 00 Uhr bis 06 Uhr keine Versandkosten hast wenn du da bestellst.

@[JiM]:
Den Celeron G530T bekommt man nirgends zu kaufen. Allerdings habe ich gesehen, dass z.B. der Intel Pentium G630T auch Sandy-Bridge ist - das ist wirklich überlegenswert. Leider finde ich zum Grafik nix. Ist da auch nen HD 2000 drin?

Zum RAM: Aktuell haben wir mit 2 GB (DDR2) teilweise schon leichte Probleme (Firefox zieht gerne mal 1GB aufwärts, da er meist 50-100 Tabs hat)

Ein H61-Board kommt für mich nicht in Frage, da man, wenn ein RAM-Upgrade notwendig ist nur austauschen kann (nur 2 Steckplätze). Der P67-Chipsatz ist außen vor, da er die GPU nicht durch leitet.

@Picard87:
Die TDP spielt schon eine Rolle:
1. wird der Idle-Verbrauch in gewissen Grenzen proportional zur TDP sein,
2. ist aktuell ein Kern meist bei 50-100% - da wird schon deutlich mehr verbraucht

Von Noname-Ram halte ich nix - daher der Kingston - ist der billigste Markenhersteller - zumindest von denen, die mir ein Begriff sind.

Die HDD bleibt die alte.

Netzteil ist irgendwann schon mal ein neues (be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold) rein gekommen.

@Minimax83:
Mit deinem Link kann ich leider nix anfangen - keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.

@Ossimann:
Aktuell benötige ich als Hardcore-PC-User (selten unter 10 meist eher 20 Programme geöffnet) im Mittel so 4-5GB von meinen 8GB. Wirklich benötigen tue ich die nur für Hugin, gelegentlich GIMP, Blender und CATIA - und dann zieht ein Prog gerne schon mal 4-8 GB. So wird der Rechner aber nicht genutzt.

@Kartenlehrling:
Das war ein µATX-Gehäuse. Das jetzige ist das Cooltek K3 Evo Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil. Da passt alles rein. Das alte Gehäuse ist übrigens im Schrott - das war so nen Mist, dass ich da definitiv keinen PC mehr rein bauen möchte.

@lyssas-gesandte:
Der Kühlkörper ist wie gesagt schon ersetzt - EKL Gross-Klockner - läuft schon fast passiv. Wird dann bei neuer CPU wohl ein wenig oversized sein - auch egal - ist ja alt.

Der Intel i3 2105 ist wegen der HD 3000 auch überlegenswert.

@Na-Krul:
Der AMD zieht fast doppelt so viel Strom, wie ein Intel Pendant.

Sorry, wenns jetzt etwas länger gedauert hat. War noch mal ne längere Recherche und zwischendurch war ich für ne gute Stunde AFK.

Hallo,

vermutlich werden wir nun folgende Komponenten verbauen:

CPU:
- Intel Pentium G630T
Mainboard:
- Intel Media Series DH67CL
RAM:
- 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
DVD:
- LG GH22NS50/70 bare schwarz

Fällt euch noch irgendetwas auf? Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Ein günstigeres Mainboard, dass die Anforderungen erfüllt habe ich leider nicht finden können. Das zuvor genannte war gleich mehrfach falsch beschrieben (nur 2 USB 2.0 Header statt 3 - wird benötigt, keinen USB 3.0 Header (angeblich für 2 USB 3.0 Anschlüsse vorhanden) - wäre nett gewesen, kein eSATA - wäre ebenfalls nett gewesen). Das Datenblatt scheint mir regelrecht erwürfelt ;)

Zurück
Oben