CPU Belastung mit/ohne einbaukarten

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hi Leute...

stimmt es das die CPU arbeiten von OnboardKomponenten (Netzwerkkarten / Soundkarten / Raid) übernimmt?

Geht die Gesamtbelastung des Systems hoch?

Ist es besser wenn man extra Soundkarte, Netzwerkkarte und Raid karte kauft?
(Geld ist erst mal egal)

Wenn man extra karten kauft geht ja auch sozusagen die belastung des Bussystems in die höhe. Gleicht sich das denn nicht irgendwie aus??


Danke
 
john carmack schrieb:
stimmt es das die CPU arbeiten von OnboardKomponenten (Netzwerkkarten / Soundkarten / Raid) übernimmt?
Ja

Geht die Gesamtbelastung des Systems hoch?
Ja
Ist es besser wenn man extra Soundkarte, Netzwerkkarte und Raid karte kauft?
(Geld ist erst mal egal)
Wenns Dir um die CPU-Leistung geht. Völlig umsonst, bei einem aktuellen i7 920 (erwähntest Du im anderen Fred) macht das ja wohl nur Promille aus. Die extra Karten bieten andere Vorzüge.

Wenn man extra karten kauft geht ja auch sozusagen die belastung des Bussystems in die höhe. Gleicht sich das denn nicht irgendwie aus??
Der Bus wird auch ohne die Extra Karten belastet, schließlich müssen die Daten auch bei Onboard-Komponenten von A nach B Transferiert werden, und die "Menge" der Daten ist wohl die gleiche.


Gerne
 
Also eine extra Soundkarte lohnt nur wirklich wenn man das ganze EAX Gedöns brauch zum Beispiel.

Die heutigen Rechner sind so performant, dass sie das eigentlich ohne wirklich spürbare Auslastungen hinbekommen sollten.

Kommt aber dennoch auf den Arbeitsgebiet des PC´s an.

Für nur ein klein wenig daddeln, surfen und Office sind solche Zusatzkarten nicht notwendig.

Gruß Yaku79
 
die leistung der cpu steigt natürlich, aber wie schon gesagt wurde, ist das nicht merklich.

Aber damit die leistung der cpu unten bleibt, sind die ergbenisse die von "passiven" komponenten erbracht werden, manchmal mehr als fraglich.

in meinem server hab ich eine aktive netzwerkkarte und einen aktiven raidcontroller.
Die performance beim raid ist ca 25% höher als bei dem onboard raid, und bei der netzwerkkarte sind es 40%.

für den normalen hausgebrauch reichen eig. passive komponenten, aber das letzte quäntchin leistung bekommt man nur durch aktive.
 
rony12 schrieb:
in meinem server hab ich eine aktive netzwerkkarte und einen aktiven raidcontroller.
Die performance beim raid ist ca 25% höher als bei dem onboard raid, und bei der netzwerkkarte sind es 40%.
Was bitte ist bei der Netzwerkkarte angeblich 40% schneller als bei den üblichen OnBoard-Netzchips?
 
Zurück
Oben