CPU Benchmark um Turbo-Takt zu testen

jensxp

Commander
Hallo Leute,
ich habe hier einen neuen Rechner zusammengebaut und wollte schauen auf welchen Turbotakt die CPU taktet (i7-8700 auf MSI Z390).
Ich habe es mit Cinebench probiert, aber hier wird nur der Nenntakt von 3,2GHz angefahren. Der Turbotakt müsste ja deutlich über 4GHz. sein. Wie testet ihr das?

Danke schonmal.

Gruß
Jens

Oder Prime95, dabei aber auf Temps achten, höhere CPU-Last geht fast nicht

hwinfo64. Läuft auf meinem Rechner permanent. Ein Blick und du kennst den aktuellen Zustand deiner Hardware.

Core i7-8700 = 1 Kern (4,6GHz) | 2 Kerne (4,5GHz) | 4 Kerne (4,3GHz) | 6 Kerne (4,3GHz)
Desweiteren fehlen angaben über Temperaturen unter Last, verwendeter Kühler, ob im Bios schon nach geprüft wurde, ob irgendwas die TDP limitiert. Usw. Stichwort : Long Duration Power Limit(W), oder CPU Current Limit(A) z.b würde ich ohne tieferes Wissen aber nix dran verstellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Tool das ich verwendet habe zeig mir 3,2GHz an. CPU-Z dagegen die 4,3 GHz die die CPU bei 6 Kernen haben soll. Passt also.
Blöd halt dass unter Cinebench auch nur 3,2GHz angezeigt werden, obwohl de facto 4,3 laufen.
Was den Kühler angeht, montiert ist ein BeQuiet Shadow Rock 2 - *hust, ist das ein Teil.

Zurück
Oben