CPU Beratung

SPL-Dynamics

Ensign
Hi Zusammen,

stelle wiedermal für einen Kollegen einen Rechner zusammen ;)

Er wird ausschlieslich zum Zocken verwendet. Bearbeiten tut er damit kaum was...Surfen&Zocken, das wars ;)

Also grafikkarte kommt eine HD4850 oder 4870 zum Einsatz. ( denke aber eher ne 4850 ).

Ich denke da an einen AMD x2 5600+ ( momentan 75€ inkl versand ).

Hat ne TDP von 65Watt, was absolut inordnung ist, hat 2x2,9Ghz, was ja sicherlich auch noch auf 3,4-3,6Ghz zum Takten geht.

Leider ist es nur AM2 aber dürfte ja nicht weiter dramatisch sein oder ?

Reicht diese CPU oder doch lieber nen Intel E7200 ?

Wie gesagt, es wird nur gesurft und gezockt. Deswegen auch eine HD4850.

Kommt man mit der CPU vorran, oder soll ich ihm lieber doch einen E7200 raten ?

Wenn man mit dem x2 5600+ wunderbar zocken kann, welches Board könnte man dazu noch empfehlen ? Wie gesagt, die 3,4-3,6Ghz müssen aufjedenfall drinnen sein.

Liebe Grüße und danke im vorraus.

Was heißt, "müssen aufjeden fall drin sein"?, ... Heißt das, dass du den bis dahin mindestens übertackten willst? Dann wirst du um einen Intel nicht rum kommen, ... oder eben ein AMD in der Black-Edition.

Kommt drauf an, wie teuer das ganze sein darf, ... mit AMD kannst du einiges an Geld sparen ^^, ...

Ich denke nicht das das mit den 3,4 - 3,6 GHz so leicht sein wird mit diesem AMD Prozessor.
Wirst du sicher eher mit der Intel-CPU schaffen.
Der Sinn bleibt allerdings fraglich.

Für Spiele kann man den AMD schon empfehlen. Dieser würde auch genügen,
ohne das man Ihn OC. Wenn OC aber erforderlich, würde ich noch das Mainboard
Gigabyte M5SLI-S4 kaufen, und man besitzt ein gutes System.
Dieses ist auch um einiges günstiger als ein entsprechendes
Intel System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate zum selben Mainboard, da ich es selber besitze und es echt gut ist!! :)

SPL-Dynamics schrieb:
Reicht diese CPU oder doch lieber nen Intel E7200 ?

Wie gesagt, es wird nur gesurft und gezockt. Deswegen auch eine HD4850.

Kommt man mit der CPU vorran, oder soll ich ihm lieber doch einen E7200 raten ?

E7200 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da schneller als ein X2 6400+.

Ein Brisbane mit 3,3 GHz ist aufgrund der kleineren Caches langsamer als 6400+. In Spielen fällt dieser sogar öfter mal hinter einen X2 6000+ EE 90nm 3,0 GHz zurück:

http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-16.html

Dro'Doog schrieb:
Was heißt, "müssen aufjeden fall drin sein"?, ... Heißt das, dass du den bis dahin mindestens übertackten willst?

Scheint wohl so, oder ? ;)

Anhand des tests ( danke für den link Silent ) und dem daraus resultierenden P/L verhältniss denke ich, das ich dann doch lieber zum E7200 greifen werde mit einem dazugehörigen, gut ausgestattetem Mainboard.

Als ehemaliger AMD Fan, dachte ich halt, das man doch irgendwas zur "konkurrenz" nehmen kann, ( E7200 ) in diesem Preissegment.

Scheint ja leider doch nicht so ;)

Besten dank

Hallo,

der Tripel ( AMD PhenomX3 8750 Toliman 3x2.4GHz ) AMD ist auch schnell, vergleichbar mit den Intels, wahrscheinlich nur nicht so hoch übertaktbar und heißer. Da ist dann Intel doch die bessere Wahl für eine SpieleRechner.
Die Phenom Kerne sind schneller wie die vom X2, soweit man das an den Benchmarktabellen ablesen kann
Gruß
Michael

Ein Athlon X2 5000 BE (vor allem wenn er auf 3Ghz und mehr getaktet ist) oder höher reicht aus um eine Radeon 4850 auszureizen, weiterhin bieten alle modernen AM2+ Boards grosse Aufrüstmöglichkeiten auch bei zukünftigen AM2+ 45nm Quadcores und AM3 CPUs.

Die Tests die Silent postet sind alle in ner niedrigen Auflösung und zeigen zwar reine CPU Werte, aber wie man z.b. an den CB Tests sehen kann hat das in Spielen am Ende quasi keine Auswirkung. Also lieber Geld in ne gute Grafikkarte stecken und nicht sinnlos Intel kaufen nur weils jemand in nem Hardware Forum empfiehlt der immer Intel empfielt... jaja ich bin nun wieder der der immer AMD empfiehlt ich weiss ;) Aber wer sein Geld sinnlos rauswerfen will kann auch meine Kontodaten haben.

Zurück
Oben