CPU beschädigt?

kmuc

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

seitdem mir der Händler meines Vetrauens letzte Woche ein neues Mobo, Graka und Netzteil eingebaut hat bekomme ich Bluescreens. Windows (Vista und XP versucht...) hab ich auch schon neu aufgesetzt, um Treiberkonflikten aufgrund des alten Mobos o.ä. zu entgehen.

Vorgeschichte: Grakakühler hat sich verabschiedet, daraufhin wollte ich aus langeweile den CPU Kühler mal entstauben und als ich den Kühler wieder auf dem Block setzen wollte hat sich die gesamte CPU aus dem Steckplatz auf dem Mobo gelöst. Pins waren alle noch dran, eine Reihe war leicht zur Seite gebogen, das hab ich dann selbst korrigiert und die CPU auch wieder in den Steckplatz bekommen.

Der Händler hat dann jedoch festgestellt, dass der CPU Steckplatz auf dem Mobo hops gegangen ist. Die CPU seiner Meinung nach aber offenbar nicht.

Die Bluescreens sagen nur uncorrectable Hardwareerror und danach gibts n reboot. Das passiert mir bislang nur beim Installieren von Spielen. Viel mehr als Inet und Spielen mach ich momentan am PC aber auch nicht. Daher fehlen mir da auch Vergleichswerte.

Nun hab ich mit Everest mal paar Benchmarktests gemacht, da ich schon seit die Bluescreens auftreten irgendwie das Bauchgefühl nicht loswerde, dass mit der CPU doch was nicht stimmt. Und mit den Ergebnissen stimmt meiner Meinung nach was nicht.

Eckdaten:
CPU: Amd Athlon x2 6000+
GeForce 250GTS
2GB RAM
Mainboard: ASRock N68 S

Speicher Lesedurchsatz: 6294 MB/s
im Vergleich dazu hatn 4000+ 6264 MB/s und ein 3200+ 5987 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz: 7155 MB/s
im Vergleich dazu 4000+ 5484 MB/s und 3200+ 4083 MB/s

Speicher Kopierdurchsatz: 5942 MB/s
4000+: 6567 MB/s! 3200+: 4653 MB/s

Speicherverzögerung: 22,0ns
4000+: 62ns

Mir fehlt das Fachwissen - aber sind die Werte in der Art tatsächlich normal? Wenn nicht, was kann da beschädigt sein?

Und nun das für mich viel erschreckendere, die CPU Werte ^^
CPU Queen: 5080
4000+: 7280

CPU Photoworxx: 3853
4000+: 6419

CPU ZLib: 18138 KB/s
4000+: 23852 KB/s

CPU AES: 3995
4000+: 5444

... ich hatte vorgestern auch mal kurz den SiSandra Benchmark laufen lassen und dort mit genau meiner CPU die Werte verglichen - Ergebnis: meine Werte betrugen ziemlich genau die Hälfte derer, die die Software eingetragen hatte...

Nun frag ich mich wo mein Problem liegt. Wieso hat die CPU so geringe Werte? Kann eine CPU Beschädigung die Bluescreens hervorrufen? Auch in dieser regelmäßigen Art? Der Bluescreen kommt wirklich immer beim Installationsprozess. Zwar zu unterschiedlichen Zeitpunkten, aber immer vor den 100% ^^

BIOS und Treiber sind alle auf dem neusten Stand. BIOS hat sich der Händler drum gekümmert, daher schließ ich dort mal sämtliche Fehler aus. Aber dann kann das Problem nur noch an der CPU liegen. Graka, Netzteil, Mainboard wurden vom Händler neu eingesetzt. Laufwerk, Festplatte und RAM liefen vorher reibungslos. War auch schon auf der ASRock Seite und hab gecheckt ob mein Arbeitsspeicher kompatibel ist... isser... :(

Achja, eine Sache noch: Sobald Windows am Ladebalken vorbei ist (sowohl unter XP als auch unter Vista) wird der PC deutlich leiser. Wieso weiß ich nicht :freak:

Was ich dazu aber sagen kann ist, dass weder Netzteil, noch CPU Kühler oder Graka da ausgehen. Entweder ist es die Festplatte oder eins der Geräte schaltet die Drehzahl danach derart runter, dass es deutlich leiser wird?! Aber die Festplatte kann sich da doch nicht ausschalten oder? Dann würde doch unter Windows nix mehr gehen, oder seh ich das falsch?!

Args, ich dreh noch durch hier...:freaky:

Hier auch noch die Everest Temperaturen und Spannungswerte:
GPU: 50°
1.CPU / 2.Kern: 50°
1.CPU / 1.Kern: 50°
CPU: 51°
Motherboard: 43°
CPU-Lüfter 2,0 (oder welche Einheit das dort ist)
Spannung CPU Core: 1,4

Ich hoffe jmd. von euch kann mir weiterhelfen. Ist schon seit letzten Mittwoch so und ich hab schon aus Verzweiflung überlegt mir ne neue CPU zu bestellen, in der Hoffnung, dass der PC dann einfach wieder läuft.

Setz das BIOS auf "default" und danach die Einstellungen für RAM ( nach Herstellervorgaben ) und USB ( Legacy = enabled ) versuchen -

Das NT - hat dieses auf der 3,3V - 5V-Leitung etwa 25A und alle 12V-Leitungen etwa 40A ?

Also Bios wurde auf default gesetzt und USB Legacy war schon enabled. Was die RAM Einstellungen angeht hab ich leider keine Ahnung, welche ich da vornehmen soll.

Hab vorhin memtest86 durchlaufen lassen (wohlbemerkt nur 1x) - keine Probleme. Festplattenprüfung durchgeführt - keine Probleme.

Dann aber: prime95 laufen lassen (Blendtest), nach 3 Minuten Bluescreen. Fehlercode laut Windows Ereignisanzeige: Fehlercode 0000009c, 1. Parameter 00000001, 2. Parameter ba33c050, 3. Parameter b6000000, 4. Parameter 00000181. Bringt weder mir noch google wirklich was...

Jetzt hab ich Prime grad nochmal gestartet. Diesmal lief es 30 Minuten, dann gabs FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4.

Kann man daraus irgendwas schließen?

Werde den Test jetzt nochmal starten und dabei per Everest auf die CPU Temperatur achten. Im BIOS ist die CPU Temp. auf max. 50° +- bisschen Toleranzwert eingestellt. Ist das normal?

Von wem sind die RAMs ?

Unter "MA Timing" stell "2T" ein -

Zuletzt bearbeitet:
Untertakte den RAM und versuchs nochmal.
Verändert sich die Zeit nicht dann stell sie wieder hoch, dann ist die CPU dran.
Vergesse nicht vorher und nachher mehrere Durchläufe zu machen, damit du ´nen halbwegs sicheren Durchschnitt hast.
Alternativ haust du dir Memtest auf ´ne BootCD.

RAM hab ich zweimal 1GB von Geil drin | PC2-6400 DDR2-800 CL 4-4-4-12.
Der hier dürfte es sein: http://www.geil.com.tw/German/products/show/id/138

Werde jetzt das MA Timing im BIOS suchen gehen und umstellen.

CPU untertakten u.ä. bekomm ich selbst nicht auf die Reihe. Trau mich so schon kaum Dinge im BIOS umzustellen. ^^ Und welche Zeit soll sich verändern? Die, in denen Memtest durchläuft?

Hab noch ne Problemschilderung anhand eines Beispiels: Installation von WoW. Habs jetzt sowohl per DVD zahlreiche Male als auch über den Onlinedownloader (um mögliche Defekte auf der DVD definitiv ausschließen zu können) versucht. Beide Male werden die Daten fehlerhaft, heißt nicht vollständig, auf meine Festplatte geschrieben. Die Dateigrößen stimmen einfach nicht. Repair.exe läuft drüber und erkennt überall Lücken. Allerdings komm ich mittlerweile immerhin bis zu den 100%.

Vllt. kann jmd von euch daran Rückschlüsse ziehen... mir fehlt einfach das Fachwissen...

*tante edith*
So, MA Timing umgestellt und ich hab eine Beobachtung gemacht ^^
Im BIOS Übersichtsbildschirm stehen meine Arbeitspeicher als 1024mb/266MHz DDRII533 eingetragen... kann da das Problem liegen? Schließlich hab ich DDR2-800 drin.

Werde jetzt mal mit dem umgestellten Ma Timing paar Testläufe machen.

*edit2*
Prime Error nach 11 Minuten Laufzeit. Selbe Meldung wie bereits gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir angegebenen RAMs benötigen bis zu 2,4V - etwas ungewöhnlich - stell diese auf 2,1V und das Timing auf "2T" ( MA-Timing ) -

es kann sein, dass das MB mit diesem RAM nicht zurecht kommt - versuchs mal mit den eben genannten Einstellungen -

Im BIOS "Flexibility Option" auf enabled stellen -

"Memory Clock" = 400

Den Chipsatztreiber - auch unter Vista - haste installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Teilen steht 2,1V, hatte sie eben extra ausgebaut und mir den Sticker angeschaut um sicher zu gehen.

Wie gesagt - MA Timing ist auf 2T, Prime hat trotzdem nach 11 Minuten gemotzt. Ich geh jetzt nochmal schauen ob 2,1V eingestellt ist.

Was ist mit dem Übersichtsbildschirm? Hab ich mal wieder absoluten Blödsinn geschrieben, oder hat BIOS da mein RAM doch falsch erkannt? BIOS sagt 1024MB/266MHz DDRII 533
Kann das so bleiben? Dort wo man ne Frequenz auswählen könnte steht im BIOS Auto, sollte ich das besser ändern? Und ist DRAM Frequenzy wieder was ganz anderes? CPU-Z sagt mir da momentan 251.2MHz.

Hab seit gestern Abend frisches XP Home wieder drauf, hab ich lieber als Vista. Und Chipsatztreiber hab ich vorhin extra noch nachgeschaut und aktuelle von der nvidia Seite geholt.

FlexiOption schau ich dann auch direkt nach...

*edit* Clock umgestellt, RAM wird jetzt auf der "Übersichtsseite" richtig erkannt. Flexi war Disabled, ist jetzt Enabled. Wo finde ich die 2,1V und könnte da was ändern falls nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Von NVIDIA den Chipsatztreiber "15.26" genommen ?

INST von WIN / VSTA

Windows
directx9_März09
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
SP2/3

EDIT - "DRAM-VOLTAGE" = 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
Jau, 15.26_nforce_winxp32_international_whql... liegt noch im Downloadordner :D

Ich schau nochmal wegen der 2,1V...

edit - gefunden, stand auf Auto ist jetzt auf 2,1V... starte jetzt nochmal paar Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht... Worker#1 in Prime beendet sich quasi sofort von selbst.

[Aug 2 21:50] Worker starting
[Aug 2 21:50] Setting affinity to run worker on logical CPU #0
[Aug 2 21:50] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Aug 2 21:50] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Aug 2 21:50] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Aug 2 21:50] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Aug 2 21:50] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Aug 2 21:50] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Aug 2 21:50] Worker stopped.

Worker#2 ist auch nicht besser
[Aug 2 21:50] Worker starting
[Aug 2 21:50] Setting affinity to run worker on logical CPU #1
[Aug 2 21:50] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Aug 2 21:50] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Aug 2 21:50] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Aug 2 21:51] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Aug 2 21:51] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Aug 2 21:51] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Aug 2 21:51] Worker stopped.

Prime nochmal neu angeschmissen und Worker1 verabschiedet sich wieder nach Sekunden. Worker2 läuft jetzt immerhin länger als im Log von grad...

edit - nach 8 Minuten verabschiedet sich Worker2 auch... DRAM Frequency in CPU-Z verwirrt mich noch immer... mein mir jetzt das Wissen ergoogelt zu haben, dass DDR2-800 auf 400MHz laufen sollte. CPU-Z zeigt mir aber nur 200MHz an...

edit2 - ich habn Multiplier von 15... daher kann meine DRAM Frequency bei 3Ghz CPU gar nicht über 200 MHz kommen oder?!?! Darf ich den verändern? BIOS ist Auto eingestellt, aber so bekomm ich mein RAM doch nicht auf die richtige Frequenz oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal muss ich dir ein dickes Lob für den detaillierten Fehlerbericht geben. Würde das alle so machen anstatt dem üblichen es geht nicht, wäre das alles oftmals einfacher. ;)

Also das Problem ist, dass das alles recht wenig spezifisch ist. Möglicherweiße tatsächlich CPU oder aber auch der RAM oder gar das MB. Praktisch wäre es, wenn du Memtest86+ auf eine CD brennst und von der bootest und mal den RAM durchlaufen lässt. Das Programm findest du hier bei CB. Am besten wäre es sogar, wenn du den Ram bei jemand anderes einbaust und das durchlaufen lässt. Denn wenn der wirklich Fehler findet muss es nicht 100% der RAM sein.

Ich schlage vor das machst du mal. Dann schauen wir weiter.

Ein Treiberproblem, wie hier jemand genannt hat ist auszuschließen. Auch ohne Chipsatztreiber muss ein PC soweit stabil laufen, dass die Datenintregität nicht verletzt wird. Ansonsten könnte nicht sichergestellt werden, dass zb. Windows bei Installation nicht schon beschädigt wird.

Naja, ich geb mein Bestes. Nur merk ich immer wieder, dass ich an manchen Stellen zwar vllt. richtige Rückschlüsse ziehe, aber dann trotzdem an meine Grenzen stoße, weil mir Wissen fehlt.

Wie z.B. momentan die Sache mit der DRAM-Frequency. CPU-Z zeigt mir 200MHz an, obwohl das mindestens etwas über 300 sein müssten. Dass es nicht immer 400 MHz sind hab ich mittlerweile auch schon via Google rausgefunden... aber 200 erscheint mir zu wenig zu sein. Trau mich aber nicht den Multiplier im BIOS umzustellen, damit bei DRAM mehr als 200MHz rauskommen kann...

Memtest86 hab ich bereits auf CD und einmal durchlaufen lassen. Mittlerweile weiß ich, dass man das wohl mehrmals durchlaufen lassen sollte. ^^
Werde ich spätestens morgen Mittag mal machen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Prime hat auf die Umstellungen im BIOS von vorhin (siehe Posts von Hanne) nämlich deutlich reagiert.

Liege ich denn mit meiner Vermutung zur DRAM Frequency richtig, oder sind 200MHz da vollkommen in Ordnung? Und wie bekomme ich die auf den richtigen Wert getrimmt?

Selbst wenn der Arbeitsspeicher zu langsam lauft, können dadurch keine Fehler entstehen. Ganz im Gegenteil. So kann man defekten Arbeitsspeicher auf verringerter Frequenz je nachdem wiede lauffähig machen.

Der RAM ist aber auch richtig eingestellt. 200Mhz ist der Realtakt, durch Doubledata (DDR) 400Mhz und da DDR2 mit 4x prefetch hast du deine DDR2 800Mhz. Wenn du denn auf 400Mhz laufen lassen würdest, würdest du DDR2-1200Mhz haben, was der wohl kaum ab kann.

Da war das Googlewissen wohl doch zu lückenbehaftet :D

Grad gabs nach langem mal wieder n Bluescreen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Stop 0x00000050 (0xE17C0000, 0x00000000, 0x80582627, 0x00000001)

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA bzw. 0x00000050
Diese Stoppnachricht wird angezeigt, wenn angeforderte Daten im Speicher nicht gefunden werden. Dieser Fehler wir erzeugt, da das System in der Auslagerungsdatei nach Daten sucht. Das System stellt jedoch fest, dass sich die fehlenden Daten in einem Speicherbereich der Festplatte befinden, der nicht gelesen werden kann. Das System stellt fest, dass es die Daten nicht finden kann und das eine Wiederherstellung nicht möglich ist. Dieser Fehler kann durch eine fehlerhafte Hardware (z.B. Hauptspeicher), einen fehlenden Systemdienst, Antivirenprogramme oder einen beschädigten NTFS-Datenträger erzeugt werden.

Die dort empfohlene Festplattenüberprüfung hab ich heut Nachmittag schon durchgeführt.

Werde jetzt über Nacht memtest mal paar Stunden durchrattern lassen und schauen was bei raus kommt.

Ja das klingt irgendwie verdammt nach dem RAM.

Ja, wie gesagt - ich starte jetzt gleich memtest und lass den bis morgen früh durchlaufen. In der Hoffnung, dass er Fehler ausspuckt und google oder ihr was mit den Fehler anfangen könnt ;)

Wie es den RAM da nun erwischt haben kann bleibt mir dann trotzdem ein Rätsel... ich hab leider auch nur Zugriff auf uralt Ram aus meinem alten PC. Werde da morgen mal einen Blick reinwerfen und schauen, ob ich den hier zum Testen einbauen kann.

Aber an dieser Stelle schonmal ein dickes Danke schön! an alle die mir geholfen haben und noch helfen werden.

Das NT - hat dieses auf der 3,3V - 5V-Leitung etwa je 25A und alle 12V-Leitungen etwa 40A ?

Das hatte ich schon einmal gefragt - hier könnte aber das Problem sein -

Die RAMs werden in Ordnung sein - ob sie mit dem MB "können" ist eine andere Frage -

8 1/2 Stunden memtest86 laufen lassen, er hat 6 1/2 Durchgänge geschafft und dabei 0 Fehler entdeckt...

Wie meinst du das mit dem NT? Ich kenn mich halt echt Steine aus :(
Das hier ist meins: http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/61/pdid/44

Auf dem Sticker sind folgende Werte:
bei DC Output +3,3V steht 20A bei +5V 26A, bei +12V(1) und +12V(2) jeweils 19A

edit 09:56 - nächster Bluescreen
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Stop 0x0000000A, 0xAE807CE3, 0x0000001C, 0x00000000, 0x804FA125

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben