CPU beschädigt?

Also - die noch auszuprobierenden Lösungsansätze (HT Spannung, NB Spannung etc um einen "Schritt" anheben - und vCore auf max. 1.41V) und viel Geduld (so ein Fehler kann einem schonmal den Kopf kahl fressen ^^) habe ich / wir dir ja schon gennant.

Dein System scheint jetzt ja schon mehr Stabilität aufzuweisen, also vorher. Wenn du also ein wenig "Risiko" verschmerzen kannst du ja mal versuchen, WoW zu installieren bzw. ausgiebig zu spielen.

Es "sollte" so für den Alltag reichen.

P.S: wie hast du eigentlich die Speichertimings eingestellt. Darüber habe ich noch gar nichts gelesen (oder übersehen?). Spannung manuell einzustellen reicht nicht unbedingt aus. Das SPD (ein Chip, welcher dem Bios sagt, wie der Speicher einzustellen ist) wird nicht immer richtig von jedem Bios ausgelesen.

Ansonsten bleibt natürlich noch die "Austausch" Methode. CPU / Speicher von einem Händler ausleihen bzw. System dorthin mitbringen und unter Anleitung vor Ort durchführen.

Am besten die Antworten hier vom Forum ausdrucken und als Beweis der bisherigen Fehleranalyse mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft noch immer.

Wie gesagt... zuletzt bestand bei WoW das Problem darin, dass ich zwar bis 100% ohne Bluescreen installieren konnte, aber die Dateien dann völlig falsche Dateigrößen hatten. Da ist irgendwas bei den Schreibprozessen auf die Festplatte mächtig schief gelaufen. Ka wieso weshalb warum.

Zum Speichertiming: Hab gestern Memory Clock auf 400MHz gestellt, da der RAM zuvor falsch im BIOS stand und MA Timing auf 2T gestellt. Und Flexibilty Option (o.ä.) enabled. Auf dem Riegel steht CL = 4-4-4-12... CPU-Z zeigt:

An der HT und NB Spannung hab ich noch gar nichts verändert im BIOS.

edit - btw... Core Voltage laut CPU-Z 1,424V und prime habe ich gerade beendet... also nur Firefox, CPUz an.
Werde jetzt mal den anderen RAMRiegel reinsetzen.

edit2 - Ram getauscht, Prime gestartet, Worker#2 schmiert nach 1 Minute ab. Die Ramtimings stehen sonst übrigens alle auf Auto. Laut CPU-z laufen sie aber richtig oder?

edit3 - Prime Lauf 2 bricht auch nach 1 Minute bei Worker#2 ab. Ich tausch jetzt nochmal RAM.

Anhänge

• memory.JPG
    memory.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 184
  • spd.JPG
    spd.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU-Z zeigt auf einem Screenshot einen SPD Table für 400MHz an mit den Timings 5-5-5-18. Diese sind wesentlich "relaxter", als 4-4-4-12. Steht auf dem Speicherriegel auch, bei welcher Spannung diese laufen sollen? Für solch "schnelle" Timings waren oft (je nach Riegel / Hersteller) 2.1V und mehr nötig.

Ich rate dir - leg Hand an und stell die Timings auf 5-5-5-18 bei 1.9V (CPU-Z liest im SPD sogar 1.8V aus. Lieber etwas mehr, zur Sicherheit. Nur zum Testen). Die DDR-Frequenz müßte sich auch auf DDR2-800 / 200MHz einstellen lassen. Ich kann nicht genau sagen, wie sich das in deinem Bios jetzt nennt. Aber sehr ähnlich hoffentlich.

Wenn das funktioniert (ohne Prime Fehler), reduzier die CPU Spannung mal wieder und teste nochmal. Klappt das auch, war ein falsch eingestellter Speicher die 2. Fehlerquelle ;)

Also wie gesagt - auf dem Riegel (sind ja die selben) steht auf dem Sticker 4-4-4-12 bei 2,1V
Und nicht zu vergessen: Made in Taiwan ^^

Wegen dem Table hatte ich den Screenshot mitgepostet. Fand den verwirrend, aber ich fand auch schon andere Sachen verwirrend, die sich dann als völlig normal rausstellten.

Also der 2.RAMRiegel schmiert auch im anderen Slot aufm Board nach 4 Minuten Primetest ab.

Ich lass den Riegel jetzt drin und schraub die Timings im BIOS um und teste dann nochmal. Wobei das ja schon wieder so n Ding der Unmöglichkeit ist. Dass zwei identische RAMRiegel bei identischen Einstellungen unterschiedlich im Primetest abschneiden. However... ich versuchs ^^

edit - Ok... CL auf 5, tRCD auf 5, tRP auf 5 und tRAS auf 18 und RAM Vol auf 1,9V. Was meintest du mit der Frequenz? Ich kann da nur DDR2-800 / 400 MHz auswählen. Mit 200MHz ists im BIOS kein DDR2-800 mehr.
Prime gestartet... 3 Minuten läufts schonmal ^^

edit2 - grad mal CPU-Z angeschmissen. tRC läuft jetzt auf 16 clocks, laut der Tabelle sollte bei dem 5-5-5-18er tRC aber auf 23 sein. Sollte ich das im BIOS besser auch noch einstellen, oder auf Auto lassen? Prime läuft noch :)

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-800 <-- diese Einstellung ist die Richtige :) Die 200MHz bezogen sich auf den Referenztakt. Entschuldige das Chaos ;)

Falls du tRc einstellen kannst, dann lieber erstmal auf 23. Man kann später immer noch "fein tunen", um mehr Leistung rauszukitzeln.

*Daumen drück*

Zuletzt bearbeitet:
Wupps, Prime Worker#2 gestorben. Nach 28 Minuten.
Dann stell ich trc jetzt noch um und schmeiß Prime nochmal an.
Ergänzung ()

trc auf 23 gestellt und Prime schmiert wieder sofort bei Teststart ab.

[Aug 3 19:19] Worker starting
[Aug 3 19:19] Setting affinity to run worker on logical CPU #1
[Aug 3 19:19] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Aug 3 19:19] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Aug 3 19:19] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Aug 3 19:20] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Aug 3 19:20] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Aug 3 19:20] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Aug 3 19:20] Worker stopped.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich Prime mal neu gestartet und nun läufts länger als gerade... :o 11 Minuten sinds geworden bevor Worker#2 sich verabschiedet hat.
Ergänzung ()

Und Test3 schmiert wieder instant ab...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ein wenig ratlos.

Die Spannungen der Northbridge, des Memory Controllers und dergleichen hast du noch unangetastet gelassen, oder? Sofern dein Bios diese Möglichkeit überhaupt bietet.

Ansonsten bleibt natürlich noch der testweise Wechsel von CPU, Speicher und ggf. Netzteil, wie schon erwähnt (alle Spannungen dann natürlich wieder auf Herstellerangaben zurückgesetzt).
Treten die Fehler auch dann noch auf, ist ein defekt des Mainboards nicht unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nix im BIOS gesehen. Die einzige Voltageoption dort war noch Chipset Voltage, wenn ich es richtig in Erinnerung habe :(

Ich geh trc mal auf Auto stellen und schau, ob der Test dann wieder länger läuft?! Versteh das nicht... jedesmal hat man das Gefühl so dicht an einer Lösung zu sein... und dann hauts letzlich doch wieder nicht hin.

Das Mainboard wurde ja neu vom Händler eingebaut. Aber ist halt "nur" n ASRock n68-S. Vllt. ist das qualitativ wirklich so grottig... mein davoriges Asus M2N-E SLI war damals auch nicht teuer, aber ich hatte kein einziges mal n Bluescreen oder sonstige Probleme.

edit - das wichtigste vor lauter Frust vergessen ^^ Danke für die Hilfe Sony und auch danke an die übrigen, insb. an Hanne. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, dafür ist dieses Forum doch da ;)

Ich habe vor...hmm..lass mich nachdenken - ca. 4 Jahren ein MSI KT3-Ultra gekauft. Das Mainboard war nagelneu - aber auch von Werk aus defekt. Das mag nun ein Transportschaden gewesen sein, oder einfach Produktionsfehler.

Aber - sowas passiert leider auch ;)

Tja... trc auf Auto gestellt...
[Aug 3 20:04] Worker starting
[Aug 3 20:04] Setting affinity to run worker on logical CPU #1
[Aug 3 20:04] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Aug 3 20:04] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Aug 3 20:04] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Aug 3 20:05] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Aug 3 20:05] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Aug 3 20:05] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Aug 3 20:05] Worker stopped.

Langsam scheint mir das alles nur noch purer Zufall zu sein... ^^
Kann doch nicht sein... die eine Option wieder geändert und so lief er vorhin ewig problemlos und nun stürzt er wieder direkt ab.

Sehe gerade, dass nur die folgenden X2 6000er Modelle unterstützt werden: http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=N68-S&s=AM2
Code:
AM2	Athlon 64 X2	ADA6000IAA6CZ	Windsor   3000MHz  1000MHz  1MB+1MB      F3	89W	All

Es gab auch noch eine 125W Version, sowie EE Modelle und andere Steppings. Mag sein, dass deiner gar nicht richtig unterstützt wird und somit ein Scheitern vorprogrammiert ist.

Falls deine die 125W Version ist (du bist dir ja nicht so sicher ^^), oder nicht dem F3 Stepping entspricht wäre es "fast" eindeutig. 125W CPUs (oder höher) unterstzützt das Board gar nicht erst. Dafür sind die Spannungswandler wohl zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Wopp, ok... wie find ich raus welchen ich habe? *schäm* ^^
Zeigt Everest mir das irgendwo an?
Hab mir meinen PC damals vom selben Händler bei dem ich jetzt war zusammenstellen und zusammenbauen lassen.

edit - aaah - Everest sagt CPU Stepping - JH-F3
Ergänzung ()

Also CPU-Z sagt folgendes zur CPU:

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 220
Okay, das Stepping ist F3 - soweit so gut - ABER, es ist die 90nm Variante laut CPU-Z - welche einer TDP von 125W entspricht. Diese wird von deinem Board nicht unterstützt.
Generell unterstützt das Board nur CPUs bis 95W.

Lediglich das "neuere" 89W Modell ist gelistet, welches einem Fertigungsprozess von 65nm hat.

Falls du kannst, erklär das deinem Händler so und verlange einen Umtausch auf eine solche CPU. Stell die CPU wieder auf AUTO und für ihm im Zweifel die Prime Tests so vor.
Zeig ihm den CPU-Z Screenshot in Zusammenhang mit der ASROCK CPU Liste. Da steht es schwarz auf weiß.

Bei Erfolg, greif zu einer 89W CPU, welche du dir aus der ASROCK Liste vorher ausgesucht hat. Dort steht auch der Modellcode - z.B. ADA6000IAA6CZ für einen X2 6000 mit 89W.
Ansonsten natürlich jede andere, sogar schnellere, CPU aus dieser Liste. Wie gesagt - bis 95W.

Ich hoffe, das wir das Problem damit gelöst haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab grad auch bisschen gegoogelt und die beiden Datenblätter für beide CPUs gefunden

125W
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=34

89W
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=451

Am L2 Cache erkennt mans auch oder?

Und daran liegt das jetzt definitiv? Nicht, dass ich morgen zum Händler laufe und große Töne spucke von wegen "duuuu hast mir n board eingebaut, dass nicht mit meiner cpu kompatibel ist" und der mich dann nur noch auslacht und ich mich nie mehr da blicken lassen kann ;D

edit - Naja, CPU werden die nicht tauschen. Ich geh davon aus, dass die mir n neues Board einsetzen, dass zu meiner CPU passt. Denn das war es ja u.a., was ich letzte Woche dort neu gekauft + hab einbauen lassen. Der Wahnsinn... Sony, du bist mein Held! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht allwissend, aber mir war nur ein 6000er bekannt, welcher 90nm und 125W hatte. Die 89W Varianten gehörten schon zur 65nm Fertigung. Bei den EE (Energy Efficient) bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Den 2., den du verlinkt hast - das ist das neue Athlon X2 Modell mit 3100MHz. (anstatt 3000MHz) und somit nicht vergleichbar.

AMD unterscheidet mittlerweile auch zwischen AMD Athlon 64 X2 (die alten), "AMD Athlon X2", sogar AMD Athlon II X2 - die 64 ist weg. Kleiner, aber feiner Unterschied. Den siehst du auch in der ASROCK Liste ;)

Ich würde also mal zum Händler gehen - aber nicht rummotzen, den jedem passieren mal Fehler ;) - Weise ihn nett mit allen Hinweisen (Forum Ausdrucke, CPU-Z Screens und und und) darauf hin, das du dir sicher bist, das er dir hier ein, zu deinem Mainboard, inkompatiblen Prozessor verkauft hat. Der Knackpunkt ist die TDP von 125W, welche nicht unterstützt wird und du benötigst laut Liste eine neuere CPU aus der 65nm Fertigung mit 89W, respektive 95W, falls es eine (mit Aufpreis) andere, neuere CPU (z.B. Phenom II) werden soll. Es gibt sogar einen Athlon X2 mit nur 60W TDP - ebenfalls 3000MHz. Hat einen Regor Kern, aber keinen L3 Cache, was ungünstig sein kann, je nach Anwendungsgebiet.

Ich empfehle dir erstmal beim gleichen Modell mit 89W zu bleiben. Diesen sollte er dir umgehend tauschen bzw. bestellen, falls nicht vorhanden.

:Edit: Hehe, jetzt haben wir aneinander "vorbei upgedatet" ^^ . Gut, ein neues Board mit voller Unterstützung ist natürlich auch eine elegante Lösung. Aber mit mehr Aufwand :P

Ich hoffe, dass danach alles reibungslos läuft und nicht plötzlich dein Speicher "bockt" oder so. Sag deinem Händler, er soll die neue Config mit Prime auf Herz und Nieren prüfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ganze hier verfolgt und muss dringend sagen: Geh zu deinem Händler. Wenn er dir das schon zusammen stellt und einbaut sollte er es auch ordentlich testen und nicht dich das übernehmen lassen. Sicherlich hat er ja auch von dir dafür Geld bekommen.

Um heraus zu finden ob das MB den Prozessor überhaupt unterstützt musst du den CPU-Kühler demontieren die Paste entfernen und dann an Hand der Aufschrift/Nummerierung ablesen ob du den 6000+ oder 6000+EE hast. Nur so herausfindbar. CPU-Z hilft nicht weiter da beide die selbe Revision usw. haben. Tja und wenn es der mit 125W ist unterstützt das MB den gar nicht.
Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-athlon64-x2-6000-f3-stepping.444974/

Also ab zum Händler und den machen lassen!

Hm, ok. Kann nicht beurteilen, ob die 90nm nun definitiv aussagen, dass ich die 125W Version habe. Aber darum können die sich dann morgen mal kümmern. Ehrlich gesagt überleg ich sogar noch, ob ASRock die 125W Variante dort listen müsste... aber davon geh ich ja mal aus ^^

Und wenn dann tatsächlich rauskommen sollte, dass ich die 89W Version habe (was ich nicht hoffen will), die mit dem Board kompatibel ist, sollen sie mal den Arbeitsspeicher tauschen und anderen testen. Bin da wohl etwas zu bescheiden von denen zu verlangen Primetest und Co durchzuführen, aber das sollte ich dann wohl mal machen.

ASRock gibt das Mainboard für 95 Watt CPUs frei.
Ich sehe in der Liste keine 125 Watt CPUs.
Ein Test mit einer gebrauchten 5€ AM2 CPU über den Marktplatz würde Aufschluss geben.

Letzlich ist dein Händler für den Zusammenbau und einen womöglichen Mangel zuständig.

Hey kmuc - gibts schon Neuigkeiten? Wie hat der Händler reagiert. Das würde mich sehr interessieren ;) Hoffe alles ging reibungslos.

Zurück
Oben