CPU bis ca. 100€ für Server

mit ner kleinen schnuckeligen xeon variante liegt er dann leider über 150-200€ =/

so bleib er wohl doch beim kleinen amd oder?

Hier sind ja wieder die ganzen experten unterwegs xD

Viel spass mit nem i3 bei Win 2008R2 und 2 VM's Besonders weil der i3 garkein VT-d hat^^

Klar wird er damit Spaß haben :D Aber dann nenn mal eine ausreichende und stromsparende CPU für 100€ ;)

Wie gesagt, das ist ein Anwendungsgebiet für einen Xeon, die sind aber weit über dem Budget. 1-2 VMs lassen sich auch unter Win2008R2 mit einem i3 mit HT realisieren. Für eine Firewall sehe ich das allerdings nicht als notwendig an. Und ja, VT-d fehlt, vt-x ist allerdings vorhanden. Und VM scheint nicht die Hauptaufgabe zu sein.

Dann sag was du besser findest... für 100€... :D Selbst die keinen Xeons sind nur Dual core...

Das soll alles in einem HTPC/Cube-Gehäuse unterkommen.
Da bleibt dann eh nicht viel Platz für PCI-Karten die man per Passthrough weitergeben könnte ^^

Rund um die Uhr laufen dann vielleicht:
- der Webserver (durch den begrenzten Upload aber eher Just 4 Fun)
- Cloud -> zum syncen unterwegs und die Uni )
- 1 Exchange Mailserver (mit wie gesagt sehr wenig Clienten)
- 1 VMWare zum Download/Upload von Dateien (möchte den Windows-Server wegen Viren hier lieber sauber halten)

Die AMD FX-Series FX-6100 ist preislich schon verlockend, werde mal suchen wie stromsparend man die bekommen kann. GPU ist in der CPU ja auch keine integriert ...
Ansonsten wird es wohl die i3-2120T werden ... auch wenn mir das P/L hier schlechter erscheint ... relativiert sich vielleicht wieder mit den Stromkosten, mal ausrechnen ^^

Für anspruchsvolle Aufgaben habe ich noch meinen Main-PC mit i7-2600K (aber auch kein VT-d :heul: - hier vermisse ich es sogar ;) )

...meinen Main-PC mit i7-2600K (aber auch kein VT-d - hier vermisse ich es sogar )

Ich nicht :D VT-d ist ein nice-to-have, aber für die viele Bereiche garnicht nötig.

Der i3 hat relativ starke Einzelkerne, auch wenn der 2120T natürlich stark gedrosselt ist, um die TDP zu erreichen.
Eine Alternative wäre auch der i3-2125 mit TDP von 65W, dafür aber mit der HD3000 statt HD2000. Nur denke ich nicht das du die Grafikleistung überhaupt brauchst.

Wie sind denn überhaupt die anderen Komponenten? Gib bei 24/7 lieber mehr fürs Netzteil aus. Das muß absolut sicher sein und sehr effizient... Um die Lautstärke und Verbrauch zu reduzieren kannst du auch komplett auf SSD setzen...

Die T Version ist Quatsch, da Idle nicht besser ist. Wenn Vm´s laufen sollen sind mehr Kerne von vorteil= fX 6100 (im Idle auch gut)

Wenn keine Vm´s laufen, reicht auch der Celeron G 540

Warten auf Vishera könnte sich lohnen + 15 % IPC Steigerung und besser beim Strom bzw höher getaktet.

ElfenLied schrieb:
Ich nicht :D VT-d ist ein nice-to-have, aber für die viele Bereiche garnicht nötig.

ja richtig, weder in Bf3 noch in SC2 bringt IVT wirklich vorteile :lol: .
Nee mal ganz im ernst, Virtualiserung ohne native CPU Unterstützung ist deutlich Ressourcenfressenden und langsamer als mit. Hatte es vor 2-3 Jahren mal versucht, und bei mir ging es gar nicht. (Am Ende hatte ich einen alten Phenom I eingebaut, den ich über einen Kumpel bekommen hatte, und diese Krücke hat die ganze sache ordentlich beschleunigt!)

Ich an deiner Stelle würde mir mal den Intel Core i3-2100 anschauen (Sandy-bridge). Diese CPU ist immer noch super und verbaucht recht wenig Energie und vor allem unterstützt sie IVT. Damit ist diese CPU für dich auf jeden Fall deutlich besser geeignet als der Ive I3.

Wenn du mit dem höheren Energieverbrauch leben kannst ist AMD sicherlich auch eine super Option. Für deine Zwecke bekommst du da warscheinlich mehr Power. Bei uns am Institut skalieren die Mehrkern CPU's von AMD überproportional (d.h. 3 mal so viel Leistung bei doppelt so vielen Kernen). Liegt daran, dass sie die Kerne den Level 3 Cache teilen und daher weniger Seitenfehler verursachen. Wobei du natürlich die Leistung eher nicht brauchst.

Ich würde zu nem kleinen AM3+ Board raten und dann einen FX 6100 reintun. Der ist im Idle sparsam, und für Server Workloads dank AMD-V schneller als der i3 unter Last. Zudem hat der FX 6 2 Threads mehr.

Wenn du unbedingt eine grafik verwenden möchtest, kannst du auch zu ner 65W Llano A6 APU greifen und sie Undervolten. Diese besitzt auch AMD-V und ist auch ausreichend schnell.

Zu den kleineren intels würde ich für sowas nicht greifen, da Intel gerne mal die Instruction Sets künstlich bei den kleinen beschneidet.

Zurück
Oben