CPU/Board alt und tot AM3 als Ersatz?

Dennis_BW

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen :)

da mir unerwartet mein altes System den Dienst quittert hat musste ich mich nach einiger Zeit mal wieder mit dem Thema PC Komponenten außeinander setzen.

Vorab mal das alte System:
CPU: Intel Core2Duo E4600 (2M Cache, 2.40 GHz, 800 MHz FSB)
MB: Asus P5E SLI
RAM: 2 x 1GB G.Skill F2-6400CL4D DDR2 CL 4-4-4-12 1.9-2.0V
GraKa: XpertVision GeForce 7600 GT PCI Express 256MB
Netzteil: beQuiet Blackline BQT P5 520 Watt
Laufwerke: 2 IDE HDD, 1 SATA DVD Brenner
Monitor: 22" TFT Full HD


Der PC wurde seiner Zeit von mir selbst zusammen gebaut, bin also nicht ganz unwissend, allerdings sieht man am System wie lang das her ist. Nachdem ich jetzt das Wochenende über gestöbert hab kam ich zum Entschluss so viel wie möglich vom jetzigen System zu behalten.

Es steht also ein Tausch von mindestens CPU; Board und RAM an.

Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Desktop Anwendungen und Musik unter Ubuntu, aber auch mal das ein oder andere Spiel unter WinXP. Das Ding muss also keine Monster Grafik herzaubern, aber es sollten schon aktuelle Games einigermaßen laufen.

Nachdem ich kein Großverdiener bin und hier dann n bisschen gelesen habe kam ich zu folgender Kombination:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-146497

bestehend aus:
http://geizhals.at/eu/a485791.html
http://geizhals.at/eu/a623971.html
http://geizhals.at/eu/a607694.html

Da sich hier gengend Leute tummeln die wesentlich mehr in der Materie sind wie ichs grad bin hoffe ich auf gewohnt gute Tipps und eventuelle Fehler Korrekturen.
Dass die GPU und HDD getauscht werden müssen ist klar, aber das kommt später.
Ein paar Jahre sollte das alles in der Mittelklasse halten, zwecks Erweitung das AM3+ Board.
 
Zuletzt bearbeitet: (linkfehler)
Sofern du nicht warten kannst da pc tot würde ich dazu greifen. Das gute an deinem Mainboard ist, dass es auch AM3+ unterstüzt und somit zukunftsorientiert ist.
 
Jo CPU,Mobo,Ram passen. Aber ist ein Phenom II X4 955 nicht ein wneig überdimensoniert ? Würde da auch vllt über einen kleineren Athlon X3 nachdenken, mit Glück kannste daraus dann auch noch einen Athlon X4 zaubern.


MFG Midium
 
Die Kombo sieht für deine Bedürfnisse gut aus.

Ich würde vielleicht noch in Erwägung ziehen 1-2 neue SATA HDDs zu kaufen, wenn man schon dabei ist, kosten ja nicht mehr die Welt
 
Also rein von der Grafikleistung sollte eigentlich ein Board mit 880G oder 890GX-Chipsatz mit der 7600GT mithalten dürfen (grob ins Blaue geschätzt).

Jedoch solltest auch auf die Kompatibilität mit dem NT achten (nur ATX 1.3), rein von der benötigten Leistung auf der 12V-Schiene als auch von den Anschlüssen fürs Mainboard...
 
Danke für euer Feedback, ich bin drauf angewiesen ;)

Dass eventuell das Netzteil noch n Problem ist dachte ich mir, war mir aber nicht sicher. Danke für den Hinweis ich werd da mal noch n Auge drauf werfen.

Mit der CPU hab ich etwas hoch gegriffen, aber das soll einfach auch wieder ne Weile halten mit genug Reserven.
Ergänzung ()

Muss dann doch nochmal hier nachhaken.

Alternativ aus preisgründen wohl doch ne kleinere CPU
Phenom II X2 555 Black

und dann eventuell auch kein AM3+ Board, aber welches (ASUS oder Gigabyte) wäre zu empfehlen um die weiteren Kerne freizuschalten?
 
Zurück
Oben