Altes System tot, brauche vernünftigen Ersatz

Mork-von-Ork schrieb:
Davon ab hat das erwähnte Shinobi auch überhaupt keine Meshfront.
Hab gerade nochmals nachgeschaut. Da hast du sogar recht. Hatte das anders im Kopf.
Beim Shinobi laufen zwei Streifen mit einem Lochblech von oben nach unten. Oben am Deckel verlaufen die auch noch weiter bis zum Ende des Gehäuses. Diese Lochblech sind ziemlich versifft. Und reinigen kann man die auch kaum.

Wie es dann mit einer kompletten Meshfront aussieht, kann ich also doch nicht sagen.
 
makaara2k1 schrieb:
Wie siehts aus, wäre der Box-Kühler bei der AMD-CPU ok von der Lautstärke oder geht der gar nicht?
Wenn es möglichst leise sein soll würde ich von den boxed dringend abraten, wie gesagt würde einfach den vorhandenen weiter verwenden.
 
makaara2k1 schrieb:
Danle für die Aufklärung hinsichtlich der Meshfronten.

Wie siehts aus, wäre der Box-Kühler bei der AMD-CPU ok von der Lautstärke oder geht der gar nicht?

„AMD Wraith Stealth“
Was spricht denn gegen deinen aktuellen Kühler? Bei Bedarf kannst du ja die Lüfter gegen leisere austauschen, z.B. von Noctua oder Arctic, je nachdem was dein Budget hergibt.
 
Beim 10400 behalte ich den Lüfter - das hatten wir ja gestern schon geklärt (Danke nochmal).

Bin aber gerade doch am überlegen obs der 5600X wird. Daher die Frage nach dem Lüfter oben…Die AMD-Version plus 32GB Speicher sind vermutlich etwas zukunftssicherer. Der alte PC hat mit Upgrades 10 Jahre gehalten….
 
makaara2k1 schrieb:
Beim 10400 behalte ich den Lüfter - das hatten wir ja gestern schon geklärt (Danke nochmal).

Bin aber gerade doch am überlegen obs der 5600X wird. Daher die Frage nach dem Lüfter oben…Die AMD-Version plus 32GB Speicher sind vermutlich etwas zukunftssicherer. Der alte PC hat mit Upgrades 10 Jahre gehalten….
Würde ich auch so sehen, bei Bedarf könntest du später noch bis zu einem Ryzen 9 aufrüsten, der sollte eigentlich auch für die nächsten Jahre in Spielen noch genügend Leistung liefern. Auch wenn ich 10 Jahre etwas gar optimistisch finde.

Wobei du natürlich den 10400 als Zwischenschritt nutzen könntest um noch bis zum AM5-Sockel durchzuhalten und dann ein großes Upgrade durchzuführen.
 
PCTüftler schrieb:
Danke, ich kenne den Unterschied. Habe es vorhin geschrieben und vorher den Beitrag gelesen wo es um den Vorschlag ging, den Kühler zu behalten und nur ggfs. den Lüfter zu tauschen. Im Familienleben ist manchmal nur wenig CPU-% übrig.

@Nooby_Matt: Die 10 Jahre waren eine Zustandsbeschreibung des jetzigen PCs. Die i5-Teile sind ja bisher wirklich nur ca. 10% pro Generation schneller geworden, so dass der Schritt vom i5-2400 auf den i5-10400 nach 10 Jahren/8 Generationen nur ungefähr doppelte Power (sehr vereinfacht, klar) haben müsste. Da ist früher teilweise mehr passiert in solchen Zeiträumen…
 
Zuletzt bearbeitet:
@makaara2k1
Beim Thema Zuwachs CPU Power pro Jahr ist tatsächlich zwischen 2011 (wo der 2400 erschien) und 2017 sehr wenig passiert, dies ist auch der Grund warum Sandy Bridge relativ lange gehalten hat, ich hatte selbst bis 2019 einen 2500K in meinem Haupt PC im Einsatz.
Letztlich gab es mit jeder Gen ein paar Mhz mehr (die man zum Teil auch mit OC aus der alten herausholen konnte) und ein wenig IPC.
Kerntechnisch blieb es bei 4K/8T
Seit 2017 hat sich die Lage aber geändert, da AMD sich mit Ryzen wieder zurückgemeldet hat und mal eben 8 Kerne in den Desktop brachte musste auch Intel entsprechend reagieren wodurch die Sprünge in den Generationen nach 2017 größer ausfielen und sich vor allem die Kernzahl auch ordentlich erhöht hat auf inzwischen 16 Kerne mit dem 5950X.
 
@makaara2k1
Mork-von-Ork hat's eigentlich eh schon ganz gut erklärt. Würde aktuell beim Kauf eher so von 5-6 Jahren ausgehen, die man wirklich versorgt ist, einfach weil AMD aktuell wirklich stark vorlegt, sowohl bei CPUs als auch bei GPUs. Das heizt einfach den Wettbewerb wieder stärker an und man merkt auch, dass die Leistungssprünge in den letzten Jahren wieder etwas deutlicher ausgefallen sind. Dazu kommt DDR5, der in den nächsten Jahren Marktreife erlangen wird. Also alles in allem nicht gerade die beste Zeit um sich für die nächsten 10 Jahre auszustatten. Zumindest nicht für Gaming.
 
Wenn du für den 5600X noch den Kühler dazu rechnest, kommt es schon merklich teuerer als der Intel 10400F und deinem alten Kühler.
Wegen Laufzeit/Haltbarkeit: egal - so wie es kommt, so kommt es. Mal schauen, was die nächste Generation mit DDR5 bringt. Da fährt man evtl. mit dem Intel 10400F fast besser, weil man leichter auf die NextGen umsteigt :D
 
Zum Thema CPU Upgrade sei noch gesagt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies häufig geplant war aber meist wieder verworfen, weil die ursprüngliche CPU dann doch eine ganze Weile gereicht hat und wenn dann Updatezeit war gab es entsprechendes nur noch auf dem Gebrauchtmarkt meist zu unrealistischen Preisen, ich kann natürlich nicht vorhersagen wo z.B. ein 5950X in 5 Jahren oder so stehen wird aber man sollte das im Hinterkopf haben.
Wer sich 2017 einen i5 7600 gekauft hat, wird vermutlich auch nicht unbedingt auf einen 7700K updaten, sondern auf eine neue Plattform setzen.
 
Da kann ich @Mork-von-Ork nur zustimmen. Ich habe selbst noch nie nur die CPU ausgewechselt. Meist ist dann schon alles so veraltet (Schnittstellen, Anschlüsse, RAM), dass auch der Unterbau ausgetauscht werden sollte.
 
Ja, die Frage ist wo ist der „sweet spot“, brauche ich dann beim Upgrade von i5-2400 jetzt noch 10 oder 20% Power für 50-100% mehr Geld (auf die CPU gesehen) oder mache ich dann irgendwann ein Jahr früher einen großen Upgrade-Schritt…

Werde wohl doch die günstigstere Intel-Lösung nehmen. Dann mal Geld zusammen halten und gucken was bei den GPUs so passiert.

Danke für Eure Beratung hier, hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Gerade bestellt. AMD hat sich doch durchgesetzt.

Gehäuse wird doch das 500DX und ich spare dann auch nicht am RAM. Außerdem gönne ich mir direkt eine neue SSD fürs System und Spiele, die alte SSD wird das Datenlager und die Festplatte fliegt raus bzw. dient für Backups usw.

Das ursprüngliche Budget war 400-600€, jetzt sinds mit den Extras (SSD/16GB mehr RAM) dann ca. 740€ geworden (plus das bereits gekaufte Netzteil und die alte Grafikkarte). Ich hoffe dass mir die Leistung wieder einige Jahre reichen wird!
(Und dass es dann ne RTX 3060 bzw. 3060Ti günstig geben wird in Kürze).

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500D
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming
CPU: AMD Ryzen 5600X
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
RAM: Crucial Ballistix 32GB Kit 3200/CL16
SSD: Kingston SA2000M8/1000G 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

Nochmals vielen Dank an alle Ratgeber hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Update - Teile sind gekommen, alles aufgebaut und läuft!
Muss die Lüfterkurven noch optimieren, aktuell ist es mir zu "laut".

Hab noch die Geforce GTX 1050 Ti drin, aber bei ebay Kleinanzeigen günstig eine GTX 1660 Super erworben, die mich für FullHD die nächste Zeit über Wasser halten sollte.

Nochmals Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben