Altes System tot, brauche vernünftigen Ersatz

makaara2k1

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.111
Guten Abend zusammen,

ich liebäugele schon länger mit dem Kauf eines neuen Systems, jetzt hat sich mein altes verabschiedet.
Daher hier der Fragebogen und meine Ideen bisher, freue mich über Eure Tipps, Anregungen und Kritik... :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Lieblings-Genres sind Rollenspiele, Strategie (TBS, Grand Strategy) und FPS
Bisher hatte ich FullHD, das reicht auch erstmal, gerne in Hoch/Ultra.
Grafikkarte wird vermutlich später nachgekauft, wenn die Preise (hoffentlich) fallen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Irrelevant für mich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ziemlich leise wäre super, OC/RGB-Orgien sind nicht meins.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor ist ein LG 24" IPS ohne besondere Features, kann später ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: Intel i5-2400, Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
  • RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (1600MHz/CL9)
  • Mainboard: Asrock H77 PRO4/MVP => Vermutlich defekt?
  • Netzteil: be quiet Pure Power 500W
  • Gehäuse: Antec Solo
  • Grafikkarte: MSI 1050 Ti Leise & mit Zero Fan Modus => Bleibt, wenn nicht defekt.
  • HDD / SSD: Samsung SpinPoint F3 1TB & SSD Samsung 1TB => Bleiben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich sicher bin, möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Mache ich selbst


Zum bisherigen System: Das ist von 2011 und läuft schön leise, hat aber nicht mehr viel Power: Gehäuse, Mainboard, CPU, Lüfter, HDD sind von 2011, Netzteil wurde nach Defekt irgendwann um 2013 nachgerüstet, RAM 2015 und Grafikkarte 2018, SSD dann 2019.

Der Rechner ist letzte Woche beim Anschalten nicht hochgefahren, die Power-LED hat geleuchtet aber es ist nix passiert. Nach Reboot ging die Power-LED kurz an, dann aus. Seit dem geht nichts mehr. Habe dann ein neues Netzteil besorgt (Seasonic Focus GX 550W) um den Defekt des Netzteils auszuschließen und als ersten Baustein eines neuen Systems. Das Netzteil war es aber nicht. Mit dem neuen läuft der PC nicht, mit dem Seasonic-Netzteiltester läuft das alte an. Daher würde ich vermuten das das Dreigestirn Mainboard-CPU-RAM ein Problem haben. Aufgrund des Alters mache ich da nichts mehr dran.

Basis für den neuen PC:

Netzteil Seasonic Focus GX 550
Grafikkarte MSI 1050 Ti Leise & mit Zero Fan Modus
HDD Samsung SpinPoint F3 1TB
SSD Samsung 1TB => Bleiben

Gehäuse Die Kaufberatung empfiehlt SilentiumPC Signum SG1, was ist mit dem Mindstar heute Pure Base 600 gedämmt für 49€? Der hat auch schon paar Lüfter dabei, die leise sein sollen. Andere Vorschläge?

CPU Von der Sympathie her würde ich AMD kaufen, nach kurzer Info hier in der Kaufberatung setze ich eher auf Intel. Wird wohl ein 10400F

CPU-Kühler ??? - möglichst leise soll er sein...einfache Installation wäre auch toll. Tipps?

RAM: Crucial Ballistix Kit 16GB

Mainboard: Hier scheinen die Gelehrten im Forum besonders unsicher zu sein.
ASRock B560 Pro4
ASRock H570 Steel Legend

Freue mich über Hilfe. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

makaara2k1 schrieb:
Die Kaufberatung empfiehlt SilentiumPC Signum SG1, was ist mit dem Mindstar heute Pure Base 600 gedämmt für 49€? Der hat auch schon paar Lüfter dabei, die leise sein sollen. Andere Vorschläge?
Das PB 600 ist komplett geschlossen und hat dadurch einen miesen Airflow, für einen Gaming PC würde ich es nicht empfehlen.
Die Lüfter vom Silentium sind ebenfalls ok, allgemein unabhängig von den Lüftern sollte man die Lüfterkurve vernünftig anpassen wenn es möglichst leide sein soll.
Wenn BQ dann ein 500DX, eines der wenigen BQ Gehäuse mit Meshfront.

makaara2k1 schrieb:
Von der Sympathie her würde ich AMD kaufen, nach kurzer Info hier in der Kaufberatung setze ich eher auf Intel. Wird wohl ein 10400F
AMD hat im Bereich unter 200€ den 3600 und der ist minimal langsamer als der günstigere 10400F und ein Stück langsamer als der gleich teure 11400F.
Bei AMD lohnt es sich erst ab dem 5600X.
Beim 10400 muss man allerdings auf PCIe 4 verzichten.

makaara2k1 schrieb:
CPU-Kühler ??? - möglichst leise soll er sein...einfache Installation wäre auch toll. Tipps?
Arctic Freezer 34 eSports DUO

makaara2k1 schrieb:
Mainboard: Hier scheinen die Gelehrten im Forum besonders unsicher zu sein.
ASRock B560 Pro4
ASRock H570 Steel Legend
Das B560 Pro4 reicht für den 10400 und 11400 aus.

Der Crucial Ram passt, wenn es ins Budget passt und auch mal etwas in Richtung Anno gespielt werden soll auch über 32GB nachdenken.

Bei ziemlich leise würde ich überlegen, ob die HDD noch gebraucht wird, ist eine der möglichen Lärmquellen.

Alles in allem wäre Folgendes möglich:

Intel Core i5-10400F (Alternativ auch ein Intel Core i5-11400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
ASRock B560 Pro4
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
SilentiumPC Signum SG1 TG
= 410€ (470€ mit 11400F)

Alternativ mit AMD 5600X

AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Rest wie oben
=530€

Zwischen den CPUs liegen je nach Spiel und Anwendung ~10-20% Leistungsunterschied, der 10400F bietet kein PCIe 4, der 5600X ist im Vergleich zu den Intels sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch beiden. Klingt für mich gut, dann werde ich mal das so in den Warenkorb legen.
Aufpreis 10400F => 11400F ist mir dann zu krass, fast 50% für wenig Unterschied. AMD ist auch raus.
Die leiseren Gehäuse-Lüfter kann ich ggfs. noch später nachrüsten, hatte mir da mal was. Ja die HDD ist ein Datengrab, schaltet sich aber dann schnell ab.

Danke!
 
@makaara2k1
Sollten dir die Lüfter nicht gefallen am besten mal bei den Arctic P12 schauen, gut günstig und nicht laut.

CaptainPicard schrieb:
Überlege auch gerade den i5-10400F zu kaufen. Was mich etwas stört, sind die 2666MHz Ramtakt. Mehr geht wohl nur mit Z-Board. (Lasse mich gerne belehren).
Das war früher tatsächlich so, ab den 5xx geht Ram OC aber auch mit den B560 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madzzzn und CaptainPicard
makaara2k1 schrieb:
Noch eine Frage: Lüfter fürs Gehäuse... diese? Arctic P12 PWM?
Unbedingt. Gehen auch ohne pwm gut, und lassen sich über volt steuern. 5er Pack kostet 18 Euro. Billiger als 4 einzelne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
makaara2k1 schrieb:
Die Version ohne Glasfenster ist bis auf dieses identisch, oder?
Nein bei der Version ohne Glasfenster ist nur 1 120mm Lüfter hinten verbaut, beim TG (Glasfensterversion) zusätzlich noch ein 120mm in der Front.
Wenn du dir eh andere Lüfter besorgen willst, kannst du natürlich auch das ohne Glasfenster kaufen, das TG wird vor allem wegen dem zusätzlichen Lüfter empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@makaara2k1

makaara2k1 schrieb:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Wenn du mit dem noch zufrieden bist, sollte auch nichts dagegen sprechen den weiter zu verwenden, die Lochabstände haben sich bei Intel seit Ewigkeiten nicht geändert, sprich der passt auch auf ein aktuelles Intel System, würde noch mal ein paar Euro sparen, wenn nicht mehr vorhanden eine Spritze Wärmeleitpaste mitbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makaara2k1 und JollyRoger2408
@makaara2k1
Soweit als möglich Testen was wirklich defekt ist und dann bei Kleinanzeigen reinstellen, da gibt es auch für ältere Sachen immer noch ein paar Taler.
 
makaara2k1 schrieb:
Aufpreis 10400F => 11400F ...
Der 11400F ist sein Geld wert. Man kann genügend auf YouTube als auch im Netz sehen und lesen wie er funktioniert im Vergleich zum 10400F und dem AMD 3600. Weiter reicht ein B560 Board um die CPU vernünftig mit 3200 Ram, persönlich habe ich 3600 Ram, zu benutzen. 10400F hat ein RAM Limit der nur durch ein Z Board aufgehoben würde, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Der 11400F ist sein Geld wert. Man kann genügend auf YouTube als auch im Netz sehen und lesen wie er funktioniert im Vergleich zum 10400F und dem AMD 3600.
Würde ich auch so sehen und gerade bei Strategie-Spielen würde ich jedes bisschen mehr an Prozessorleistung mitnehmen.
 
Für Strategiespiele würde ich gleich den Ryzen 5600X nehmen. Ja, er kostet schon etwas mehr, aber dann hast du lange Zeit Ruhe.

Das BQ PB 600 kann für deine Hardware ohne Probleme genommen werden. Hab das selbst mit einem Ryzen 3700X und einer RX 580 und habe absolut keine Temperaturprobleme. Ich weiß, dass es nicht den besten Airflow hat. Das liegt an der vermurksten Front. Da kommt zu wenig Luft rein. ABER: es reicht für normale Hardware, ist günstig, leise und gut verarbeitet und: man kann 5 1/4 Zoll Laufwerke einbauen.
Bei einem Gehäuse mit Meshfront muss man häufig sauber machen. Vor allem muss das Zimmer ständig gesaugt werden. Geringste Mengen an Staub/Fussel/Haare/... sammeln sich sofort an der Front.
Ich habe selbst so ein Gehäuse im Einsatz (damalige Standardempfehlung BitFenix Shinobi) und finde es zum Ko.... Das Gehäuse ist jetzt ca. 8 Jahre im Einsatz und alle Meshflächen sind teilweise zu/verklebt/verdreckt und man bekommt die nicht mehr sauber. Vermutlich müsste ich die mit einer Bürste und Spülmittel sauber machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich habe selbst so ein Gehäuse im Einsatz (damalige Standardempfehlung BitFenix Shinobi) und finde es zum Ko.... Das Gehäuse ist jetzt ca. 8 Jahre im Einsatz und alle Meshflächen sind teilweise zu/verklebt/verdreckt und man bekommt die nicht mehr sauber. Vermutlich müsste ich die mit einer Bürste und Spülmittel sauber machen...
Um den ganzen klebrigen Schmodder loszuwerden hat viel Baumwolle (Sollte vermutlich auch mit Lappen gehen, aber die Baumwoll-Dinger waren eh über und konnte man hinterher einfach entsorgen) mit Nagellackentferner geholfen. Damit hat es bei mir zumindest nicht mehr geklebt. Also zumindest das schwarze am Gehäuse außen (KA, ob du das mit Mesh meinst oder ob das Mesh innen im Gehäuse ist) konnte ich damit vom klebrigen befreien. Hat aber auch lange gedauert, weil man da mehrmals rüber gehen musste. Das Gehäuse habe ich samt PC von Bruder geerbt (als er sich den R5 3700X geholt hat). Ich würde mir sowas (also sowas wie das BitFenix Shinobi) auch nie wieder holen, seit dem ich das Kleben mitbekommen habe. Das ist einfach nur widerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
wahli schrieb:
Für Strategiespiele würde ich gleich den Ryzen 5600X nehmen. Ja, er kostet schon etwas mehr, aber dann hast du lange Zeit Ruhe.
Danke für den Vorschlag - wäre dann nicht der 3700X auch eine Option? Der hat immerhin 8 Kerne.

Der 11400F ist mir zu ineffizient. Wenn dann wirds ein 10400F oder ein Ryzen.

wahli schrieb:
[…]man kann 5 1/4 Zoll Laufwerke einbauen.
Brauche ich zum Glück nicht mehr…

Sind die Mesh-Teile wirklich so schlimm?
 
makaara2k1 schrieb:
Danke für den Vorschlag - wäre dann nicht der 3700X auch eine Option? Der hat immerhin 8 Kerne.
Das bringt nur etwas, wenn die Spiele die 8 Kerne auch voll ausnutzen können, preislich halt auch eine ganz andere Liga als der 10400.
Solange die 8 Kerne nicht voll ausgespielt werden ist der preislich identische 5600X in Spielen schneller.

makaara2k1 schrieb:
Sind die Mesh-Teile wirklich so schlimm?
Ich kann diese Erfahrung nicht teilen, man sollte natürlich ab und an die Staubfilter reinigen, das gilt aber auch für geschlossene Gehäuse.
Davon ab hat das erwähnte Shinobi auch überhaupt keine Meshfront.

BieneMafia schrieb:
10400F hat ein RAM Limit der nur durch ein Z Board aufgehoben würde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das wurde weiter oben schon geklärt.
Mork-von-Ork schrieb:
Das war früher tatsächlich so, ab den 5xx geht Ram OC aber auch mit den B560 Boards.
 
Zurück
Oben