Mainboard + RAM Ersatz AM3+

V!per8

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
21
Hallo,

mein PC macht seit längerem ab und an Zicken, wahrscheinlich liegts am Mainboard. Ich werde aber auch gleich das etwas ältere Netzteil austauschen. Zu mehr reicht mein Budget vorerst nicht.
Eventuell werden CPU und Graka irgendwann nochmal nachgerüstet oder ich steige dann komplett um.

Bleiben werden:
CPU: AMD Phenom II x4 945
GPU: AMD Radeon HD 6870
HDDs: WD Caviar Blue 640GB + WD 1TB
LG Laufwerk
Windows7 Home 64bit

Mein PC wird für alle alltäglichen Anwendungen/Multimedia genutzt, wobei ich immer sehr viele Programme parallel laufen habe (Inet, Skype, Videos, Filme , Musik, Officearbeiten, Bildbearbeitung, aber auch Games, wobei ich da immer hinterherhinke und die letzten 3-4 Jahre noch aufarbeiten muss ;), spiele nicht auf max, kein oc)



MB: Würde gerne bei Gigabyte bleiben,war eigentlich ganz zufrieden. Der 970 Chipsatz reicht für mich aus oder?
Wie ist das mit den Phasen 4+1 oder 8+2, spielt das eine Rolle für mich?
Habe irgendwo gelesen die schwarzen Boards wären etwas höherwertiger und mich dann erstmal fürs UD3P http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de entschieden
Sonst gäbe es ja alternativ noch ud3, ds3 oder ds3p?

Preislich würde ich das UD3P auch nicht so gerne übersteigen, falls ihr aber ne andere Marke für besser haltet, nehm ich natürlich auch die Vorschläge an ;) Irgendwie soll das BIOS von Gigabyte wohl nicht so toll sein?

RAM: http://geizhals.at/de/crucial-balli...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de


Danke schonmal im Voraus,

V!per
 
Schwarz ist nur das neue Blau.

Aber mit dem UD3P machst du bei deinem X4 zumindest nichts falsch.
Die 8+2 Phasen bringen dir aber auch nur was falls du mal auf einen kleinen FX umsteigen solltest.

Das schlechtere DS3P ist nicht deutlich günstiger und das UD3 gibt es ja nicht mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen PII-X4 945 reicht sowohl der 970er Chipsatz als auch eine 4+1 Phasen Stromversorgung.

Das von dir gewählte Gigabyte wäre ein guter Kandidat
 
mein PC macht seit längerem ab und an Zicken, wahrscheinlich liegts am Mainboard.
was für zicken?
Ich werde aber auch gleich das etwas ältere Netzteil austauschen.
Alte NTs können schon verantwortlich sein für die Zicken... daher erstmals neues NT testen (aber bitte kein China Böller für 20 bis 30 Euronen kaufen, sondern gleich was stabiles, wie beQuiet oder SeaSonic)...
 
Hey, danke erstmal für die Antworten!

Klar könnte es auch das Netzteil sein, ist aber beides noch von 2009 und daher austauschbedüftig ;)
Hab aktuell ein bequiet und es wird auch wieder eins werden.

Stimmt, das mit dem UD3 hab ich gar nicht gesehen..

Noch ne Frage zum RAM:
Der von Crucial taucht nicht auf der Speicher-Kompatibilitätsliste vom UD3P auf, geht das trotzdem?
 
Zurück
Oben