CPU & Board für Musikproduktion

LeFunk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
11
Moin ihr Lieben,

wie ihr sicher schon ahnt bin ich gerade dabei Teile für eine neue Maschine auszusuchen und hätte Bedarf an einer fachgemäßen Einschätzung hinsichtlich der Auswahl von CPU & Mainboard.

Der Rechner wird in erster Linie zur Musikproduktion genutzt. Hauptsächlich arbeite ich mit Ableton Live 10. Ich bewege mich da im Bereich von Hobby- & Amateurproduktionen, es bedarf also keiner allmächtigen Maschine für eine professionelle Studioumgebung. Mein Budget liegt dabei bei rund 900€, meine alte Grafikkarte würde ich zunächst aber übernehmen (GeForce GTX 1050Ti, weiß grade nicht welcher Hersteller, in jedem Fall die kleine Variante, die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt), da sich aus meiner Perspektive kein Bedarf für eine Mächtigere ergibt. Gaming-Bedarf gibt es hier auch nicht wirklich, alle Spiele die ich vielleicht mal starten würde laufen auch momentan schon mehr oder weniger ok. In jedem Fall würde ich diesem Aspekt zunächst keine Prio einräumen.

In Sachen CPU habe ich den I5 14600K schon als heißen Kandidaten identifizieren können. Allerdings bin ich etwas überfragt bei der Auswahl eines Boards, respektive der Frage, ob es DDR4 oder DDR5 sein soll. Meine Recherche ergibt dazu unterschiedliche Ergebnisse. Zum einen heißt es, DDR5 sei für viele Anwendungen noch nicht optimiert sodass sich das je nach Nutzungszweck nicht lohne. Da ich keine High-End Anforderungen habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein DDR4-System für meine Zwecke ausreicht. Nun stelle ich jedoch fest, dass sich das preislich gar nicht mehr so sehr unterscheidet und die Überlegung im Raum steht, natürlich in DDR5 zu investieren um etwas länger zukunftsfähig zu bleiben. Außerdem konnte ich einen Artikel finden indem davon berichtet wird, dass bei DDR5 maximal 2 Riegel verbaut werden dürften, damit der Rechner optimal performen könne. Ein Umstand, den ich schon recht unglücklich fände mit Blick auf etwaige Aufrüstvorhaben in der Zukunft. Bewerten und einordnen kann ich das allerdings nicht, da mir schlichtweg die tiefergehende Expertise fehlt.

Wie ihr seht werde ich also nicht so recht schlau aus der ganzen Sache. In diesem Sinne hoffe ich, dass mir jemand vielleicht Auskunft über das Mysterium DDR5 und vielleicht sogar einen Tipp für meine Config geben kann. Ich bin da auch für andere CPUs, auch AMD offen, wenn es da einen geeigneteren Prozessor geben sollte.

Wie auch immer, ich danke schon mal im Voraus für jede Antwort und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

David
 
LeFunk schrieb:
In deinem Fall wäre sogar die CPU ohne K-Suffix empfehlenswerter. Oder planst du Overclocking? ;)

Schau doch mal bei den MSI Motherboards, da habe ich für meine alte DAW (auch mit Ableton) sehr gute Erfahrungen machen können. Auch mein jetziges AMD Brett ist von MSI und hier läuft auch alles wirklich rund.

https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html?hloc=de

Dann würde ich mir noch überlegen ob du die 1050Ti wirklich brauchst, oder nicht besser mit der iGPU dran bist. Falls du 3D Plugins wie Ozone benutzt, bringt dir die 1050 ein paar Vorteile in der Darstellung, mehr aber auch nicht. Außerdem umgehst du DCP Latenz-Probleme wenn du die 1050 rauswirfst. Nvidia baut da öfter mal Mist, was nicht heißen soll, dass es immer Probleme gibt - aber wenn ich welche hatte, dann lags an den Nvidia Karten. Wieviele Bildschirme nutzt du?

Ob DDR4 oder 5 ist Ableton ziemlich wumpe, wobei ich das Extra an Speed mit DDR5 lieber mitnhemen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
In deinem Fall wäre sogar die CPU ohne K-Suffix empfehlenswerter. Oder planst du Overclocking? ;)
Das ist ein guter Hinweis. Dachte es gäbe da auch einen Leistungsunterschied, Overclocking plane ich nicht. Btw: Ein Standard bequiet!-Lüfter tut einen ausreichenden Dienst nehme ich an?

Ich nutze zwei Bildschirme. Jeweils ein älteres BenQ und Iiama Modell. Mit entsprechenden Adapterkabeln wäre das beim B760 somit auch kein Problem und zu einem besseren Display zu greifen wäre dann auch noch möglich.

Dann überlege ich mir auf jeden Fall mal die Graka doch rauszuschmeißen. Ich hatte tatsächlich auch schon mal Ableton-Probleme auf einem Laptop, die am Ende auch auf die NVidia Graka zurückzuführen waren.

Danke Euch für Tipps, ich fülle dann mal den Warenkorb :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LeFunk schrieb:
Dachte es gäbe da auch einen Leistungsunterschied
Gibt es, aber der ist marginal. Wenn die CPU rechnet, rechnet sie. Außerdem kann man mit Windows Board-Mitteln die Performance der CPU an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

LeFunk schrieb:
Standard bequiet!-Lüfter
Endorfy Fortis 5 für den i5 bitte.

LeFunk schrieb:
Ich hatte tatsächlich auch schon mal Ableton-Probleme auf einem Laptop, die am Ende auch auf die NVidia Graka zurückzuführen waren.
:daumen: Einige Shops verkaufen komplette DAWs die nur mit Intel Grafik laufen. Ich habe das Problem seit geraumer Zeit gelöst indem ich bei der GPU zum roten Lager gewechselt bin. Radeons haben diese DCP-Probleme nicht.

Poste doch mal deinen Warenkorb wenn du fertig bist. ;)
 
coxon schrieb:
:daumen: Einige Shops verkaufen komplette DAWs die nur mit Intel Grafik laufen. Ich habe das Problem seit geraumer Zeit gelöst indem ich bei der GPU zum roten Lager gewechselt bin. Radeons haben diese DCP-Probleme nicht.
Gut zu wissen!

Das wäre meine Bestellung bei Mindfactory:
1706218425014.png



Passt das so?
 
Das Gedämte Gehäuse ist nicht wirklich nötig und außerdem ein ziemlicher Backofen soweit ich das hier mitbekommen habe, schau mal nach was schönem von Fractal, vielleicht gefällt dir da etwas.

Beim Netzteil haste etwas zuviel geklotzt. Wenn du nicht planst da eine 4080 oder 7900XT(X) einzusetzen, reichen an der Stelle 500 bis 550 Watt absolut aus. Mit BeQuiet! bin ich auch in der DAW gut gefahren.

Bei der SSD mal nach einer Lexar 790 schauen, die war gerade mit 4TB bei Mindfactory für schlappe 200€ zu haben. Die WD Blue schneiden nicht besonders ab. Ansonsten die Kingston KC3000. Ein kleiner Kühler wäre empfehlenswert. Der Nerd in mir ist auf dieses Teil steil gegangen (schwarz/rotes Build...): https://www.amazon.de/dp/B07X4TV6SM/ref=twister_B0819BS9XX?_encoding=UTF8&th=1
1706219835225.png

Kühler ist schon auf dem Mainboard mit dabei...

Schau mal beim RAM hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~1454_16384~255_32~440_Intel+XMP+3.0~5015_6000~5828_DDR5
Du hast zwar nen "Schnellen" 6200er genommen, aber die Timings sind fürn Arsch. 6000er CL32 sollte das beste €/L geben, wobei ich nicht weiß ob der i5 die 6000 ausnutzen kann, oder ob das erst die K CPU kann.
Ergänzung ()

Falls das Budget gesprengt wird: https://geizhals.de/msi-b760-gaming-plus-wifi-7d98-007r-a2962812.html
Die Gaming Plus Reihe von MSI hat noch nie enttäuscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFunk und kenners87
Alles klar, habe ich entsprechend angepasst und bestellt :D

Vielen vielen Dank für Deine Beratung, das hat mir wirklich sehr geholfen! :love:

Wünsche einen schönen Abend!

€dit sah ich just: Budget ist noch im Rahmen. Hab nur eine 2TB Lexar genommen, die reicht für's Erste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Viel Spaß mit dem Rig! :D

Noch ein kleiner Tipp von den Jungs von XMG Schenker: Falls die E-Cores der CPU bei Ableton Probleme machen sollten oder es nicht richtig rund läuft, deaktiviere die E-Cores im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenners87 und LeFunk
Board ist relativ wurscht. Nimm das, was Dir gefällt;
Viele USB-Andchöüsse sollte es haben, und mindestens PCIe 4.0 sein.
Guter, schneller Speicher ist wichtig, massig Speicherplatz, und als CPU würde ich eher zu AMD greifen.
Die arbeiten recht zuverlässig und machen wenig Probleme.
Muss nicht übermäßig hoch takten können, aber massig Kerne.
Ein R7 5700x sollte aber das abdolute Minimum sein, besser ein 5900x, vllt gar ein 5950.

Auch AM5 ist nicht wirklich nötig.
Musikproduktion benötigt weniger eine Hochleistungs-CPU, als ein stabiles System.

AM4 ist ausgereift, braucht wenig Strom, und es gibt derzeit hervorragende CPUs für wenig Geld.
Lieber noch ein gescheites Audio-interface für die Abhöre dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFunk und kenners87
Hallo LeFunk,

Ich versuche auch einmal meinen Senf dazu zu geben, weil ich finde Infos was Audio Rechner Configs angehen nicht so massenhaft vorhanden sind. Mit der Grafikkarte kann ich auch aus Erfahrung erstmal Daumen hoch geben. Eine kleine Nvidia Karte hat bei mir laut LatencyMon(Freeware) die größten Lags im System erzeugt. Da wäre eine APU z.b. 5700X sicher von Vorteil. Ich habe das Problem durch Recherche so gelöst, indem eine AMD WX3200 bei mir ins System kam, seitdem waren die Nvidia Treiber Lags weg.

Das hat mich wirklich gestört, obwohl es wahrscheinlich nicht soo einen riesen Unterschied gemacht hätte. Bin mal auf einen Artikel von Dell gestoßen, der die WX für Musikcomputer empfohlen hat. Was ich auch noch empfehle ist, wenn es doch eine kleine oder große Nvidia werden soll, kein GeForce Experience, und nur den Graka Treiber von Nvidia installieren. Da ist soviel Zeug dabei PhysX etc. Soll ja ein Audio-PC werden. Da gibt es ein kleines Programm wo man den bereits herunter geladenen Treiber reinpackt, und man konfigurieren kann was drin bleibt.

Habs dir gegoogelt: (NVSlimmer is a freeware tool that permits you to remove and customize all the included programs and settings bundled with your NVIDIA driver package. You can then repackage your drivers or apply and install.)

Ich benutze auch Ableton mit einem 5800X,
und einem X570s Mainboard und 32GB 3600Mhz RAM, SSD only. Ryzen CPUs sollen ja schnellen RAM lieben, deswegen hab ich da nicht gespart. Würde eine min.500GB M2 SSD als System Platte, und den Rest SATA SSDs empfehlen, und evtl. alte Hdds als Backup Datenträger mit einbinden. In meiner Signatur ist ein Build-Log von meinem System das dich vielleicht inspiriert. Ich bin wirklich beeindruckt, und auch stolz wieviele tolle und prägnante Antworten hier im CB Forum kommen. Deswegen liebe ich Computerbase.

Gedämmtes Gehäuse und Gehäuse Lüfter auf 600rpm um bei Aufnahmen nicht zu stören. Ich höre die mechanische Platte eher raus, als den Rest im Moment. Wenn das ganze mal ein ambitioniertes Hobby wird, kann ich ohne Konkurrenz Interfaces von RME empfehlen. Deren 15 Jahre alte Geräte haben immer noch Treiber Support. Mein Focusrite Saffire Pro 40, hat es leider nicht mehr, obwohl es durch einen Hack noch läuft. Ansonsten kann ich die Audient Desktop Interfaces noch empfehlen. Die gibt es schon für viel weniger. Was AM5 und DDR5 angeht, kann ich nicht helfen, aber wenn ich in die Empfehlungen aus dem Forum schaue, werden die Vorserien immer noch uneingeschränkt empfohlen! Ich bin kein Profi, sondern Tech Begeisterter Musiker, aber wenn du evtl. Noch eine Frage hast, gerne P.M. schreiben.

Wenn der Rechner fertig ist, nicht mehr viel darüber nach denken, sondern Musik machen! 😉

Viel Erfolg!
Grüße, kenners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFunk
Die 1050 kannst Du auch ohne Probleme weiternutzen.
Die letzte (nvidia)Karte, die ohne eigenen Strom auskommt, war die 1650.
Möglicherweise die neue, abgespeckte 3050 wieder.

Ich würde mich aber eher im AMD Lager umsehen, wenn die neue Karte ansteht.
Die kleinen haben normalerweise eine bessere Rohleistung und ein besseres p/L Verhältnis als nvidia.
Könnte nützlich sein, wenn du mit vielen Monitoren oder ultrawide arbeitest.

Was in deinem Fall auch interessant wäre, wäre eine alte Quadro. Die werden mittlerweile oft verramscht, haben aber für den productivity Bereich gerne kleinere Vorteile in der Hardwarebeschleunigung. Stromverbrauch oder mehr Speicher.
Für Musikproduktion nicht ganz so interessant wie für 3D/Video, aber oft gute Leistung für wenig Geld und hält Dein System etwas stabiler.

Lass Dir nur keine Rtx 3070+ oder deren AMD pendants andrehen.
Das wäre Perlen vor die Säue geworfen.

Das Geld lieber in die Abhöre, guten Speicher oder midi hardware investieren. Da hast Du auf Dauer mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFunk und kenners87
Hey ihr Lieben,
vielen Dank für die weiteren Antworten und die vielen Hinweise.

Ich habe mich allerdings für den i5 entschieden, nicht zuletzt auch, weil ich sehr ungeduldig war und vor Jahren schlechte Erfahrungen mit einem AMD Chip in einem Notebook gemacht hatte. Mir kam natürlich auch zu Ohren, dass sich das Kräfteverhältnis da gewandelt hat und die modernen AMD CPUs sehr gut laufen, dennoch sind internalisierte Vorlieben aufgrund von Marketing-Strategien und Erfahrungen auch bei mir aufgegangen :D

Das System ist auch schon da und in Betrieb. Bisher läuft alles zu meiner höchsten Zufriedenheit, wenig überraschend wenn man bedenkt, dass die ausrangierte Maschine schon etwas mehr als 10 Jahre alt ist (i5-3rd gen lol). Dafür hat sie aber lange gute Dienste geleistet ^^

Die Hinweise in puncto Grafikkarte sind sehr hilfreich, aktuell hab ich die 1050 noch drin, werde mir das aber mal mit LatencyMon anschauen und mich bei Neuanschaffung im roten Lager umsehen und eure Tipps berücksichtigen.

Vllt. etwas Kontext: Nutze ein Presonus Audio 18/10 das für meine derzeitigen Ansprüche noch ausreicht. Vocal-Aufnahmen mache ich in der Regel dann doch bei befreundeten Menschen die kleine Studios haben, da sind die Bedingungen dann schon ganz andere. Zuhause nehme ich lediglich Skizzen mit einem BETA58 auf, da schlägt sich die nicht allzu gute Akkustik des Raumes nicht so sehr nieder. Signalmäßig gehen ansonsten eine MPC one sowie das Turntable Setup (Rane Seventy) ins Interface. Neben eigenen Produktionen mache ich sonst noch kleinere Mixing-Jobs auf der Kiste, aber idR auch Rap-Sachen, die nicht allzu groß und Komplex sind.

Wie auch immer, ich danke euch allen für die Beiträge und Tipps! Find's wirklich toll dass die Community hier so aktiv und hilfsbereit ist.

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

Liebe Grüße,
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
LeFunk schrieb:
Presonus Audio 18/10
SPDIF, ADAT, MIDI ... etwas älter das Teil, aber trotzdem geil! Ich habe lange mit Studio One herumgespielt bis ich Ableton für mich entdeckte. Deswegen habe ich meine Facharbeit damals auch über MIDI geschrieben. ^^

Ich freue mich wirklich über dein Feedback und das die Kiste gut läuft. Wenn die Geforce keine Probleme macht, dann ist das auch super, ich sagte ja kann - muss nicht. Es gibt Studio-Treiber für die Geforce. Falls DCP Probleme auftreten sind die einen Versuch wert.
 
Hallo in die Runde!

Ich bin noch ein blutiger Anfänger was das PC selber zusammenbauen angeht und brauche ein bisschen Starthilfe.

Aufbauend auf euren bisherigen Inputs würde ich gerne eine AMD 5900X verwenden und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Ich verwende in meinem jetzigen Setup ein UAD Apollo twin x in der Thunderbolt 3-Variante mit Ableton 10 zusammen. Ich würde das gerne weiterverwenden, also brauche ich entsprechend mindestens einen TB Anschluss am Mainboard. Irgendwelche Vorschläge?

Ich habe gesehen, es gibt auch Boards mit Thunderbolt-Header. Was muss man da zusätzlich kaufen und beachten, damit am Ende auch alles zusammen funktioniert?

Ich bin euch sehr dankbar für jegliche Hilfe oder anderweitige Vorschläge!

Liebe Grüße,
Toni
 
ToniD schrieb:
Irgendwelche Vorschläge?
Willkommen im Forum.

Bitte mache deinen eigenen Thread in der Kaufberatung auf, dann wird dir gerne geholfen.
Auch wenn dieser Thread halbwegs aktuell ist, wird Thread-Hijacking nicht gern gesehen.

Bis bald. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToniD
Zurück
Oben