Jackery IFA Fireplace
Mobile

CPU, Board, RAM für Office bis 300 Euro

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich den alten Rechner meines Vaters nicht mehr retten konnte, habe ich mich entschieden, neue komponenten zu kaufen. Das Netzteil (Enermax EG365) das Gehäuse udn die Festplatte (Samsung Spinpoint HD322HJ) werden erstmal wiederverwendet. Ich brauche also ne CPU, ein MB, Speicher und Laufwerk)
Worauf kommt es an: Office-tauglich (leise, stromsparend, kühl) jedoch noch leistungsstark, um die gängigen Anwendungen (Videos, Bildbearbeitung, Internet) bis auf Spiele zu verarbeiten.
Intel oder AMD ist die Frage?
Sound und grafik onboard?

Was sagt ihr?

grüße
Jan

Das Anforderungsprofil klingt ideal nach einem Llano. Zumindest wenn du etwas Hand an den VCore legst.

Was für Spiele sind es denn? Auflösung des Monitors? Umbedingt AA/AF wichtig?

Ich würde jederzeit den Macho CPU-Kühler vorziehen.
Ansonsten stimme ich ebenfalls für einen Llano.

Warum Llano, wenns ein Office-PC werden soll? Oder meinst du (TE) mit "bis auf Spiele", dass dein Vater auch ab und zu spielt? Ich habs eher so verstanden, dass Spiele eben nicht infrage kommen.

Wie unglücklich von mir formuliert. Nein, der REchner muss nicht spieletauglich sein. Ein reiner Office-PC solls sein, der energiesparend, ausreichend schnell fürs Netz und dessen Anwendungen ist, sparsam, leise kühl.

Jetzt lese ich erstmal eure antworten.

In dem Fall würd ich ne Core i3 Plattform wählen, oder vielleicht sogar nen Pentium oder Athlon II X4.

Zuletzt bearbeitet:
Super, weitere Vorschläge, sonst kauf ich das?

Wie siehts mit der Leitungsaufnahme beim Pentium G im Vergleich zum i3 2100T aus?

Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen? Hier zählt wohl eher Ruhe und nicht so die Kühl-Leistung.

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht einfach ein Prolimatech Megahalems oder Ninja 3 ohne Lüfter könnte schon ausreichen.

@echtmolli
Nicht so stürmisch ;) , wart mal noch ein paar Tage, es werden sicher noch weitere Vorschläge kommen.

Ich würde dir ansich gerne auch einen konkreten Vorschlag machen, kenn mich aber bei den einzelnen Produkten spezifisch nicht ganz so aus.

Aber der Pentium G620 ist sicher ne gute Wahl, auch wenn ich eher zum Core i3 tendieren würde. Aber es kommt natürlich auf die Programme an. Wenns nur Officezeugs wie Word, Excel und so ist, reicht der Pentium dicke. Wenn aber mal ein anspruchsvolleres Programm genutzt wird (Photoshop, Videobearbeitung, ...) wird ein Core i3 sicher nicht schaden.

welcher i3 wäre empfehlenswert, wenn es bisschen mehr Leistung sein soll. Ich erwähnte ja Bildbearbeitung und Windows 7 Soll auch drauf.

Wie ist der Lüfter, den hat mein Händler? Kühler Supermicro SNK-P0038P LGA1366 passiv

ich werde die Hardware gleich bei Winner-Computer in Dresden kaufen.

Wenn ich einen i3 nehme, dann muss wohl auch ein anderes mainboard ran, nur welches?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn i3, dann entweder i3 2100 oder 2105. Der 2105 kostet ca. 20€ mehr und der Unterschied liegt an der IGP.
Kannst aber das selbe Mainboard nehmen.

So, gekauft! Und schon mitten beim Installieren von WinXP. Einige Dinge stören mich jedoch am Board und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Viel zu wenige Anschlüsse für Gehäuselüfter! Zum Glück habe ich noch einen alten Adapter von einem alten Zalman-Kühler, der auch 5V ausgibt. So drehen die zwei 80mm-Lüfter. Der 120mm Lüfter ist jedoch 4-polig und passt nicht in die Aufnahmen des Adapters, sodass ich diesen auf den Mainboard angeschlossen habe. Im Bios gibts zwar die anzeige der Drehzahl und auch verschiedene modi (Leise etc.) aber trotzdem dreht er mit vollen 1500 U/min und ist somit sehr laut. Wie kann ich im BIOS den Speed regeln? Ich dachte immer er regelt automatisch.
Die RAMs werden als DDR3-1066 erkannt. Es sind aber 1333, egal? Beim Umstellen auf 1333 startet der Rechner nicht.
Komisch ist auch, dass die Windows-Installationsoberfläche teilweise leicht verzerrt bzw. unscharf ist. Ich abe den Rechner per VGA-Kabel in einen TFT angeschlossen. Ist die onboard-Grafik so schlecht?
Wie siehts beim SATA-Modus aus? IDE oder AHCI?
Gibts sonst noch Einstellungen in diesen neuartigen BIOS-Menüs, die ich ändern sollte?

BIOS-update auf version 0603 habe ich gemacht.

Gruß
Jan

Welche Anschlüsse für die Lüfter verwendest du, sind nicht immer alle gesteuert, musst im Handbuch schauen welche es sind.

Speicher ist normal das er nur als 1066er erkannt wird das man nix dreht, welchen hast du genau gekauft den von der Empfehlung?

Wegen dem schlechten Bild, es werden zwar wieder welche kommen von wegen VGA, aber das liegt meist an falschen Einstellungen und nicht an VGA, hast du für den Anfang mal den Monitor die automatischen Einstellungen laden lassen?

Zurück
Oben