Upgrade für PC (CPU+Board+RAM) für Forest, FarCry5

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo könnt ihr mir bitte helfen.
Ich möchte meinen PC upgraden für Office und Spiele (The Forest, Far Cry 5, Dying Light, Fallout)

Bisher habe ich :
Bildschirm: DELL Ultrasharp U2312HM 1920 x 1080
CPU: Intel i5-750, 4 x 2,66 GHz@ 3GHz
Kühler: Shuriken B
Board: Gigabyte H55-UD3H
Speicher: 12GB Kingston DDR3-1333
GraKa:Sapphire RX 470 8GB
Netzteil: be quiet L8-CM 430W
Case: Antec SLK3000B
SSD:ADATA S510 120GB
Win10

Mein Budget währe 300€. Für die alten Komponenten (I5+Board+12 GB RAM) bekomme ich wahrscheinlich nichts mehr?
Ich würde gerne etwas wie einen Ryzen 1400 + 16 GB + Board erwerben. Ich suche ein stabiles Board mit moderaten übertaktungs Möglichkeiten. Gigabyte mochte ich bisher da es immer sehr gut gelaufen ist. Habt ihr noch andere Vorschläge?
Die 470 mit 8 GB sollte weiterverwendet werden.
Danke für Eure Vorschläge.
 
Ist es denn sicher dass Deine CPU limitiert?
Schon mal auf die Auslastung der Graka geschaut während Du zockst?

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende, nicht CPU.

Also nur um mal den Ist-Zustand zu kennen.
 
@HisN: Ich wollte mein System erneuern da der I5-750 ziemlich alt ist und ich vermute (nicht gemessen) das ein upgrade spürbar ist.
 
Ich habe es nie getestet. Könnte mir ein Bottleneck schon vorstellen. Desweiteren stört mich der Unterschied von meinem Dienst-PC Xeon E5-1620 V4 mit 32GB zu meinem Privat PC I5-750.
 
mind. nen ryzen 2600 oder intel 8400.
alles andere is nix halbes und nix ganzes
paar € mehr sinds wert und du hast cpu technisch ne weile ruhe

wenns wirklich an 50€ scheitert erstmal ein 8gb ram modul und dann nen monat später auf 16gb upgraden
1 monat single channel wird dich auch nicht umbringen :D
 
Ich würde dann das Paket aus 2600+16GB+ ASRock B450 Pro4 wählen. Die 12 Threads sollten mir die nächsten 6-8 Jahre reichen vermute ich. In meiner Altersklasse spielt man nur noch 1-2 Spiele pro Jahr.
 
tenax4 schrieb:
Für die alten Komponenten (I5+Board+12 GB RAM) bekomme ich wahrscheinlich nichts mehr?

Etwas schon noch, kannst ja mal hier bei Ebäh schauen, wie die Bundles so weggehen. Allerdings finde ich die Sofort-Kaufen Preise sehr "ambitioniert";)
 
So min. 60€ würde ich schon noch probieren dafür zu bekommen.

Als neues System eine AM4 Plattform mit einem Ryzen 2600(x).
 
Wenn es noch 60€ gibt ist der 2600 ja noch im Budget (300+60€) mit drin. Der 2600X ist mir dann doch zu teuer für einen Gelegenheitsspieler wie mich.
 
Die CPU ist nahezu wertlos. Aber weil sie so günstig ist bzw. es noch halbwegs gute Xeons dafür gibt und die Mainboards entsprechend selten werden (Ausfälle), kann man halt doch noch ein wenig dafür bekommen.

Mancher sucht schließlich nur eine "bessere Schreibmaschine" für wenig Geld. Da können dann alte Quad-Cores immer noch besser sein, als irgendwelchen neuen Celerons oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben