Cpu/board/ram

Hi,

bin für nen Kollegen auf der Suche nach nem neuen Setup mit Ram, Board und CPU. Ich habe leider nicht so nen guten Überblick, wenn es um die neuen dd4 Geschichten geht.
Was ist denn empfehlenswert, wenn man ne Combo zum Zocken, aber auch zum Musik machen (produzieren) sucht? Budget liegt so plus minus bei 500 Euro für die drei Komponenten.

Grüße, Benni

i7-6700k 330€
Ben Nevis 22€
GA-B150-HD3p 82€
16GB DDR4-2133: 65€

Wenn übertaktet werden soll kommen so ca. 60€ dazu für HR-02, Z170, DDR4-3000.

Ich denke bei der B150 Variante tut es der NON-K Prozessor auch .

ja genau...kauf dir ne 330 € CPU und kühle die dann mit nem 22 € Kühler.......dann braucht man sich nachher aber echt nicht über die Temps wundern ! :freak:
Und ein Z170 Board sollte es schon sein bei einer K-CPU z.B. Asus Z170 Pro Gaming oder MSI Z170A
Kühler empfehle ich...wenn schon nicht Noctua NH-D15 :D den HR-02 Thermalright

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den i7-6700k sehr gut aufgrund des hohen Grundtaktes und des niedrigen Übertaktungsspielraums auf einem non-z Chipsatz betreiben.

Sagen wir mal die CPU läuft übertaktet auf 4500 MHz, das sind 12,5% mehr. Dafür zahle ich dann ~100€ Aufpreis (Board 55€, RAM 20€, Kühler 25€), also ca. 20% Aufpreis. Ob es das einem Wert ist, muss man selber entscheiden.

@Raul: Der i7 6700k lässt sich locker mit dem genannten Kühler kühlen wenn nicht übertaktet wird.

Der Prozessor ist ca auf Augenhöhe mit dem 4790k... Wenn man einen schnelleren haben möchte, muss man auch deutlich mehr zahlen, oder?
Der boxed Lüfter ist auch ohne übertakten nicht zu empfehlen, oder?

edit
Außerdem sollte das Board am besten auch gleich ne Kaby Lake Unterstützung haben.
Ergänzung ()

Ohne Übertakten lohnt sich ein 3000 MHz RAM noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Der ci7 6700k ist ein wof also ohne kühler
beim ci87 4790k ebenso

ausreichend für den skylake ist ein ekl ben nevis (25€) beim haswell aber min tr macho hr02 rev b (45€)

und nen tipp kein ci5

konfig
ci7 6700
h170
16gb ddr4 2133
ekl ben nevis

der ci7 6700k bringt nicht wirklich viel mehr oc ist nicht und würde das budget sprengen

core i5 vs core i7
kurz
ci5 ci7
sorry man gewöhnt sich an die Abkürzungen
und nein du zahlst 25€ mehr für Takt was am ende dir nichts bringt zumal der Kühler etwas stärker sein muss anstatt ben nevis dann den ekl brocken 35€
​dazu fällt noch das ein h170 brett ungeeignet für den ci7 6700k ist z170 bretter fangen ab 90€ an und dann wird es kapp mit 500€

Wenns etwas drüber geht, passt das auch noch, denke ich;)
Eventuell gehen wir dann da auch mit einer übertaktbaren Version und mit nem besseren Lüfter als dem Macho (den ich übrigens in meinem Rechner habe;))

Er will so aller höchstens 1500 ausgeben, gerne aber weniger;) Ne HDD ist noch da, der Rest muss neu.

Denke mal, da werden wir ne System ssd, ne gtx 1070 und ne i7 6700k Plattform kaufen. Tower wird vermutlich das Master Case 5 von Coolermaster, Graka muss ich mich nochmal belesen, welche 1070 das genau werden soll.
Ergänzung ()

Als Board würde ich das asus z170 pro gaming nehmen. Kenne die Asus Oberfläche und das scheint ganz gut zu sein...

Zurück
Oben