Ratlos, ob CPU, Board oder RAM abgeraucht ist

Moin

Banger schrieb:
HIQ24 geordert, Shop um der Ecke.

Na ,dann Frag doch Mal an ob die deine Hardware Testen können.

In der Filiale in Aachen, hatten die Mal für mich ne Asus 8800GTX getestet!

Banger schrieb:
K*tzt mich das alles an hier

Ich kenne das, in den 90s war das noch schlimmer als Heute!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
TP555 schrieb:
Na ,dann Frag doch Mal an ob die deine Hardware Testen können.

Vohin angerufen. Müssen die da behalten. Toll. Habe ich dann das Board hier und kann dann nichts machen.

RAM, um ihn mir zu leihen, haben die auch nicht. Vielleicht gibt es hier einen User, der mir RAM leihen kann?

Beim Speicher ist meine größte Angst, so ein Kit kostet mittlerweile ca. 600€. Ich sage ja, paar Organe verkaufen. ^^
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ich kenne das, in den 90s war das noch schlimmer als Heute!

Wäre schön, wenn jedes Board auch in der Mittelklasse das Zahlendisplay hätte und mir dann direkt sagt, was kaputt ist, also mir sagt, explizit Board kaputt, explizit CPU oder explizit Speichercontroller oder Speicher selbst. Mein Asrock Z370 Extreme 6 für 170€ hatte so ein Zahlendisplay. Asus TUF Z690 und X870 für 300€ nur die ungenauen 4 Farben.

Bei AM2+ hatte ich so ein scheiß Zicken-Board die letzten Jahre im Umlauf, was hat dieses blöde Teil RAM-Erkennung ausgewürfelt, bis ich es hatte. Und nach dem Umbau dann wieder. Von dort habe ich mein Testnetzteil entnommen und ein älteres eingebaut. Das entnommene war mal ein Austausch und ist vielleicht 4 Jahre alt.

Achja, der 9800X3D erwärmt sich leicht. Ist diese Information nützlich?

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Vohin angerufen. Müssen die da behalten.

Haben die denn gesagt ,wie lange das Dauern soll?

Banger schrieb:
RAM, um ihn mir zu leihen, haben die auch nicht.

Nunja ,deinen Ram sollen die ja auch Testen!

Banger schrieb:
Wäre schön, wenn jedes Board auch in der Mittelklasse das Zahlendisplay hätte

Ja ,und sowas wie Bios Flashback !

Banger schrieb:
Bei AM2+ hatte ich so ein scheiß Zicken-Board die letzten Jahre im Umlauf

Mit der Gen .hatte ich nix zu tun ,ich habe damals direkt vom P4 auf den Intel Core2Duo aufgerüstet, Von AMD hatte ich nur den Duron 800 und den Thunderbird 1200 ,mit einem Asus A7V mit VIA KT133 ^^

Banger schrieb:
Achja, der 9800X3D erwärmt sich leicht. Ist diese Information nützlich?

Das ist erstmal so Normal ,und zeigt das die CPU nicht völlig am A.... und evlt. noch Leben drin ist!

Banger schrieb:
Vielleicht gibt es hier einen User, der mir RAM leihen kann?

Wohnst du in der Nähe von Alsdorf?
Weil ja dort auch Hiq24 noch seine Einzigste Filiale hat!

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ guck mal hier ,geht zwar hier um Hilfe beim Zusammenbau ,aber evtl. findet sich ja hier jemand ,der dir Helfen kann und auch mit der Möglichkeit deine Hardware gegen zu testen!

Ich habe leider nur DDR3/4 Ram daheim!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TP555 schrieb:
Haben die denn gesagt ,wie lange das Dauern soll?

War eben dort wegen WLP noch kaufen und habe noch nachgefragt. 1 Woche. Engpass bei Personal. Bringt mir auch nichts.

TP555 schrieb:
Mit der Gen .hatte ich nix zu tun ...

2008-10 hatte ich die Gen selbst, bei meiner Mutter bis letztes Jahr noch, aber andere Hardware. Da war es aber einfacher, Defekte zu ermitteln und Ersatz billig beschaffbar. Nach dem Tod meiner Mutter ging der PC zur Nachbarin, für MP3 und Filmdateien abspielen nutzen die den noch. Auch bei Bekannten konnte ich diese Gen warten. Da bei der Gen in den letzten 15 Jahren etwa 4 defekte Boards entdeckt und glaube 2 defekte CPUs, wobei 1 WHEA-Logger hatte und abschmierte.

TP555 schrieb:
Das ist erstmal so Normal ,und zeigt das die CPU nicht völlig am A.... und evlt. noch Leben drin ist!

Ich hoffe sehr, dass das Board im *rsch ist und ich die CPU ungenutzt zurückschicken kann. Denn wenn die CPU ersetzt werden muss, muss ich wieder geringere Nebenspannungen testen, weil die bei Expo 2 zu hoch sind. War von Anfang kein gutes Gefühl mit 1,4V, daher immer mit weniger betrieben.

TP555 schrieb:
Wohnst du in der Nähe von Alsdorf?
Weil ja dort auch Hiq24 noch seine Einzigste Filiale hat!

Ja, ist bei mir um der Ecke.

TP555 schrieb:

3 in Aachen, keiner in Alsdorf, ist dann auch nicht kurzfristig möglich, erst nach Aachen mit dem RAM fahren. Mit dem Rad bin 1 Stunde unterwegs bis Innenstadt. Glaube kaum, dass mir jemand RAM leiht und ich ohne den Besitzer in meine Wohnung gehe. (Ich lasse keine Fremden rein.) Also eh auf erstmal auf Board und CPU warten.
Ergänzung ()

Achja, Datenträger abgeraucht, bzw. Windows zerschossen ist bei so einer Aktion auch unwahrscheinlich?

Banger schrieb:
1 Woche. Engpass bei Personal. Bringt mir auch nichts

Ne wohl war ,nur dabei dauert so ne Sache vlt. mal 10Min. max. vlt. noch nicht mal ,wenn du Sachen zum Testen daheim hättest.

Banger schrieb:
Da war es aber einfacher, Defekte zu ermitteln

Na ja .das kann ich aber so nicht nachvollziehen ,erläutere mal welche Art von Defekten sich besser ermittlen liessen.

Ich weiss jedenfalls ,die Probleme Defekte die ich so hatte ,liessen sich nur sehr Schwer und mit sehr viel Zeit Aufwand beheben, in den 90s ,2000s ,ende 2012 hatte ich nur Pech gehabt mit Gskill Ram 4x8GB Jedesmal ging alle 3 Monate etwa eins Kauputt ,Abstürze und Memtest Fehler man kennt es ja ,irgendwann hatte ich dann genug und mir Crucial Speicher auch 4x8GB ,die Module Verrichten bis Heute noch ihren Dienst.

Banger schrieb:
Da bei der Gen in den letzten 15 Jahren etwa 4 defekte Boards entdeckt und glaube 2 defekte CPUs

Mein 2. Rechner i7 3770 @4,1Ghz ,32GB Cruial DDR3 CL9 ,Asus P8Z77-V ,und GTX950 2GB Läuft nach etwa 13 Jahren immer noch ohne Probleme.

Da kann man echt nur mit dem Kopf Schüttlen ,was man heute noch für ne Mindere Qualität bekommt ,deine Hardware ist ja nicht mal ansatzweisse so alt!

Banger schrieb:
muss ich wieder geringere Nebenspannungen testen, weil die bei Expo 2 zu hoch sind. War von Anfang kein gutes Gefühl mit 1,4V, daher immer mit weniger betrieben

Oh ,das wollte ich auch mal nachfragen ,lief eigentlich irgendwas Übertaktet oder mit mehr Spannung oder alles nur mit UV?

Auf dem Bild sah ich das du einen Lüftkühler verwendest?
Wie Warm oder Heiss wurde denn die CPU oder auf dem Board die VRM's /Chipsatz etc.?

Banger schrieb:
Also eh auf erstmal auf Board und CPU warten.

ok!

Banger schrieb:
Achja, Datenträger abgeraucht, bzw. Windows zerschossen

Eigentlich sollte mit Windows da nix Passiert sein ,ich hatte auch mal Nachts nen Strom Ausfall gehabt, wo das mit den Hochwassern im Raum Aachen&Stolberg so schlimm war.

Wenn aber Windows in der Zeit Updates oder sontiges gemacht hat, könnte es evlt. sein das Windows nicht mehr korrekt Startet.

Je nachdem was nun Kaputt ist ,kann es aber auch sein ,das alles Defekt ist ,das wäre dann wirklich das Worst Case Scenario ,habe so was schom in div. Fix my PC Folgen gesehen was ja Bens Hardware und Zenchilli machen.

mfg.

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
Da kann man echt nur mit dem Kopf Schüttlen ,was man heute noch für ne Mindere Qualität bekommt ,deine Hardware ist ja nicht mal ansatzweisse so alt!

Das waren PCs von anderen, ein PC von Mutter, einer vom Bekannten, einer von Oma zum schlachten. Boards mit Kondensator gefreckt und sprangen teilweise nicht an, glaube ich.

TP555 schrieb:
Oh ,das wollte ich auch mal nachfragen ,lief eigentlich irgendwas Übertaktet oder mit mehr Spannung oder alles nur mit UV?

CPU stock, RAM auf 6000-Expo und die Nebenspannungen runter. Die Namen und Werte habe ich nicht mehr im Kopf und den Screenshot von Zentimings nicht auf dem Handy.

Graka war auch UV, ca. 2820MHz mit 0,88V.

TP555 schrieb:
Auf dem Bild sah ich das du einen Lüftkühler verwendest?
Wie Warm oder Heiss wurde denn die CPU oder auf dem Board die VRM's /Chipsatz etc.?

Ja, Luftkühlung. Bei Shaderkompilierung von Unreal-Engine-Programme 80, manchmal 85 Grad. Beim Zocken weniger. Chipsatz um die 60 Grad.
Ergänzung ()

Zum Thema Windows, mein Minecraft-Save ist nicht aktualisiert, der Rest ist egal, sofern die Samsung 970 mit Sicherungskopien auch ok ist. Und die Sicherungskopie von der Sicherungskopie auf einer ollen Platte ist noch älter.

Der in Windows deaktivierte Bitlocker stellt sich aber hoffentlich nicht wieder an oder sperrt mich von meinen Daten aus, wenn ein anderes Board drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
na aber, geduld musst schon mitbringen, selbst wenn es 1 oder 2 Wochen dauert. Probleme kommen nun mal vor. So süchtig kann man doch nicht sein :D .

Dark9 schrieb:
So süchtig kann man doch nicht sein :D .

PC brauch man auch für andere Sachen. :-* Alles geht mit dem Handy auch nicht vernünftig. (Dieses muss auch ersetzt werden. ;-/)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Banger schrieb:

Und die VRM's z.b. mit Hwinfo?

Banger schrieb:
Die Namen und Werte habe ich nicht mehr im Kopf und den Screenshot von Zentimings nicht auf dem Handy.

Beim Nächsten mal Bios Einstellungen abspeichren ,falls das beim Asus TUF X870 WIFI möglich ist ,am besten auf nem USB Stick ,ich mache das immer auf dem wo Memtest86 drauf ist :D

Banger schrieb:
Windows deaktivierte Bitlocker

Hattest du den in Windows oder mit Rufus Deaktivert?
Kannst du denn noch bestätigen ,das deine Platten nicht/nie mit Bitlocker verschlüsselt waren bzw. hast du den Schlüssel noch?

Bitlocker kann schon stress machen ,bei nem Bios Update!

Banger schrieb:
wenn ein anderes Board drin ist.

Auf jedenfall wirst du Windows neu Aktiivieren müssen ,oder neuen Key!

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
Und die VRM's z.b. mit Hwinfo?

Die waren, soweit beachtet, im 50er-Bereich.

TP555 schrieb:
Beim Nächsten mal Bios Einstellungen abspeichren ,falls das beim Asus TUF X870 WIFI möglich ist ,am besten auf nem USB Stick ,ich mache das immer auf dem wo Memtest86 drauf ist :D

Ja, die Profile habe ich auf dem Stick. Screenshots weiß ich jetzt nicht, ob noch aktuell und auf dem Stick.

TP555 schrieb:
Hattest du den in Windows oder mit Rufus Deaktivert?
Kannst du denn noch bestätigen ,das deine Platten nicht/nie mit Bitlocker verschlüsselt waren bzw. hast du den Schlüssel noch?

Bitlocker kann schon stress machen ,bei nem Bios Update!

Hatte ich ganz am Anfang, Anfang des Jahres. Umgebaut, installiert mit Accountumgehung via Kommando usw. Dann doch Account reingemacht wegen Versuch, Serial zu aktivieren. Graka hinterher rein und dann war ich plötzlich ausgesperrt. Habe ich weggemacht (Code war im MS-Account vorhanden), dann Bitlocker deaktiviert und den Account mit Tricks weggemacht. Blieb stehts aus. Hoffentlich auch, wenn Board neu.

Ohne Rufus etc. Hatte keine Custom-Install-Exe.
Ergänzung ()

Bios-Updates waren bisher egal, da ging kein Bitlocker wieder an.

Das 25H2 habe ich auch noch nicht draufgemacht.

Banger schrieb:
Screenshots weiß ich jetzt nicht, ob noch aktuell

Die einstellungen ,das hast du doch alles noch (falls deine Datenträger alle noch ok sind) ,es kommt natürlich
drauf an falls du eine neue CPU brauchst ,das die auch deine Einstellungen mit macht!

Banger schrieb:
Account mit Tricks weggemacht

Online oder Lokal?

mfg.

TP555 schrieb:
Online oder Lokal?

Via Anleitungen und ohne externe Software. Tricks klingt vielleicht falsch. Frage mich bitte nicht, wie und was ich alles gemacht habe, weiß ich nicht mehr so im Detail. Bitlocker deaktiviert und MS-Konto wieder lokal.

Ganz am Anfang, wo ich erstmalig installiert habe, konnte man den Accountzwang via Kommandozeile umgehen.

@Banger
Hi Banger, du schreibst, dass "[...] Bild verschwand während des Surfens."
Lief zu gleichen Zeit Monitoring Software oder RGB Steuerungssoftware?
In seltenen Fällen gibt es wohl das Problem, das RGB Software die SPD des RAMs überschreibt und danach der Speicher Tod ist, da er keine SPD Informationen beinhaltet. Dies würde dazu passen, dass beide RAM Riegel zeitgleich betroffen sind.

Das Board hängt dann beim Booten im Speicherfehler fest. Nicht alle Boards sind betroffen, nur diese, die erlabuen die SPD des Speichers zu überschreiben.

Wenn das der Fall wäre, dann wäre der RAM defekt, hast du darauf noch Garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, TP555 und Banger
RGB-Software benutze ich nicht. Ob Afterburner/GPU-Z gerade mitlief, weiß ich nicht mehr.
Ergänzung ()

Der RAM hat schon Garantie, aber wenn der Shop einschickt, kann es passieren, dass man den Zeitwert vom Kaufpreis erhält. Damals 220 bezahlt, jetzt kostet das Kit ja an die 600.

Banger schrieb:
RGB-Software benutze

Ne ,und da habe ich ja vor gut 4 Jahren alles richtig gemacht ,nicht nur aus Performance Gründen,auf nur Externe Controller zu setzen fürs Bling Bling :D

Banger schrieb:
wenn der Shop einschickt,

Ah ,das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt bzw. vergessen ,mir ist vor ein paar tagen auch ein Kingston Fury Beast 3600 CL18 Hops gegangen ,wie bei dir Black Screen und verucht es erst mit dem LED Wechsel von DRAM ,die Leds beim Gigabyte Z490UD sind leider alle Rot, jedenfalls kommt kein Bild mehr wenn dieses Modul egal Welche Bank gesteckt ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-defekt-jacob-verweigert-gewaehrleistung.2246058/
Habe meins auch von Jacob, und das Gleiche problem wie der TE mit der Gesetzlichen Regelung zur Beweislastumkehr nach 12 Monaten.

Hast du deine auch bei Jacob bestellt?
Der TE schrieb mir, dann muss man über die Hersteller Garantie gehen, und das geht nach China oder Taiwan ,und frag nicht wie lange es dauern wird.

https://www.kingston.com/de/support/rma-enduser

Muss mich auch noch darum kümmern ,komme aber noch prima mit meinem alten Crucial 2x8GB DDR4 CL16 Kit aus :D

Banger schrieb:
Damals 220 bezahlt, jetzt kostet das Kit ja an die 600.

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html Derzeit ab 477

mfg.

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
Hast du deine auch bei Jacob bestellt?

Nein, HIQ24. Man meinte aber auch, um die Gefahr vom Zeitwert auf Kaufpreis zu umgehen, RMA bei Hersteller.

Also Lüfter leuchten via Controller vom Gehäuse. Mainboard-RGB ist auf Default und läuft ohne Software. RGB-Software von Windows habe ich mal getestet, ist aber auch mehere Monate her und seidem deaktiviert.

Also kann hier nur MSI AB / RTSS oder GPU-Z infrage kommen, um den Speicher zu schrotten, WTF. Wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob sie in dem Moment an waren.

Ich habe mal Value-RAM bei Alternate bestellt, den ich dann auch als Test-RAM behalte.
https://www.alternate.de/Kingston-ValueRAM/DIMM-8-GB-DDR5-5600-Arbeitsspeicher/html/product/1896394
Ergänzung ()

Bei Alternate ging zum Glück mit Paypal und Gast. Onlinebanking kann ich nicht mehr machen, solange der PC nicht läuft. Bei Notebooksbilliger auf Amazon der automatische Bankeinzug und die Bestellung bei HIQ24 dann mit Abholung und Laden und Barzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:

:D

Banger schrieb:
läuft ohne Software. RGB-Software von Windows

So muss das sein!
https://www.google.com/search?q=rgb+software+kills+ram+spd

Banger schrieb:
Also kann hier nur MSI AB / RTSS oder GPU-Z infrage kommen

Bei GPU-Z weiss ich nicht ,aber beim Msi Afterburner mit RTSS oder CapframeX ,habe ich von sowas noch nie gelesen oder gehört, ich nutze Beide Tools hauptsächlich CapframeX schon seit mehreren jahren jetzt.

Banger schrieb:
Ich habe mal Value-RAM bei Alternate bestellt, den ich dann auch als Test-RAM behalte.

ok

mfg.
Ergänzung ()

Phönix2005 schrieb:
nur diese, die erlabuen die SPD des Speichers zu überschreiben.

kann man das mit einer Bios Einstellung verhindern oder ist das ein Feature was in diesem Fall das Asus TUF X870 WIFI und andere betrifft?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banger schrieb:

Das sollte ein anspielung werden ,wo es Hiq24 noch in Aachen gab, Ehemalig Aha Computer.

Banger schrieb:
Weiteres Programm? Framelimiter mache ich über Treiber.

Ja :D
Klar kann man auch über den Treiber machen oder in-Game ,aber mit RTSS sind Glatte Frame Times garantiert, ich weiss jetzt nicht wie der AMD/Nvidia Treiber das so regelt, ich vertraue da mehr dem RTSS :D

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TP555 schrieb:

Nvidia-Treiber glättet auch besser als ingame.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Das sollte ein anspielung werden ,wo es Hiq24 noch in Aachen gab, Ehemalig Aha Computer.

Als Aha-Computer kenne ich sie nicht mal, obwohl ich seit 2008 da einkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben