Ratlos, ob CPU, Board oder RAM abgeraucht ist

Banger schrieb:
als Aha-Computer kenne ich sie nicht mal

https://aachen.fandom.com/de/wiki/Computer_(und_Zubehör)
Wir hattten früher mal richtig viele Lokale PC's Shop in Aachen ,Hiq24 war der Letzte in Aachen :(

https://web.archive.org/web/20010208204417fw_/http://www.computer-cash-carry.de/ccc/preisliste.php3 klingelt es hier noch?

mfg.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
obwohl ich seit 2008 da einkaufe.

Der Namens Wechsel war glaube so 2002 etwa!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
TP555 schrieb:
Wir hattten früher mal richtig viele Lokale PC's Shop in Aachen ,Hiq24 war der Letzte in Aachen :(

Bis wann gab es Aha? Ich bin 2000 zugezogen (nicht direkt Aachen, sondern außerhalb) und ca. 2008 bei HIQ vor Ort dann den Rechner mit AM2+. Ich meine, um 2006 haben die hier aufgemacht.

Hier hatte ich auch noch SK-Compuer, ist aber auch seit paar Jahren zu. Da habe ich mal ein Asrock Z87 Extreme 4 und eine GTX770 gekauft.

An Atelco in Aachen erinnere ich mich. Müsste in der Nähe vom BOC-Fahrradladen gewesen sein. War nie in dem Laden.
 
Postbote klingelte bei uns, um eine Benachrichtigung einzuwerfen. Warum stellt man mir denn nicht direkt das Paket (CPU) zu? Was soll sowas? Könnte ich genauso kotzen, was die Post veranstaltet.

Also hat CPU testen sich heute erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch noch dreist angelogen. Beschwerdeanruf ging auch schon raus.

...

leider wurden wir soeben darüber informiert, dass unser Logistik-Partner DHL dein Paket (Bestellnr. XXX) mit der Sendungsnummer XXX nicht zustellen konnte, da an der angegebenen Lieferadresse niemand anzutreffen war:

XXX
XXX
XXX

Die Lieferung wird zu einem Paketshop oder einer Packstation gebracht. Du erhältst eine weitere Benachrichtigung mit den entsprechenden Abholinformationen, sobald deine Bestellung an der Abholstelle eingetroffen ist.
In der Zwischenzeit kannst du deine Lieferung jederzeit nachverfolgen, indem du auf den unterstehenden Link klickst:

...

Ergänzung ()

Am Montag geht es dann hier weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Tr8or
Altes Board, alter RAM, neue CPU -> dauerhaft gelbe LED :pcangry:
Ergänzung ()

Neues Board, alte CPU, alter RAM -> orangene LED und Lüfter rauf und runter

Also RAM oder CPU im Eimer.
Ergänzung ()

Neues Board, neue CPU, alter RAM -> Der Bums geht ins Bios! 💙
Ergänzung ()

Neues Board, alte CPU, alter RAM, Bios-Reset -> orangene/gelbe LED, Lüfter rauf und runter
Ergänzung ()

Altes Board, neue CPU, alter RAM -> Meldung über Bios-Update und Bios offen

Also CPU defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und TP555
Altes Board, alte CPU, alter RAM -> gelbe LED

CPU gesichert defekt.

Also neue CPU nutzen, alte in RMA, Board zurück.

qiller schrieb:

Doch, hing fest. Bei Versuch 2 ging es schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Also ein 9800X3D, der auf einem Asus-Board starb... ich dachte, die gehen nur auf AsRock kaputt? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Araska schrieb:

Das ist an mir vorbeigegangen, dass die angeblich nur auf Asrock verrecken?

Das sind meine RAM-Nebenspannungen, die ich dann auch neu testen muss.

Links Expo-Profil, rechts die hatte ich vorher benutzt.

VDD SOC Auto müsste 1,28V sein und CPU VDDIO 1,4, Im Expo.

Die anderen 1,4er sind vom Speicher selber, die ich auf 1,35 habe.

20251201_173417.jpg

Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Sollte ja noch Gewährleistung drauf sein?

Ich versuche mein Glück, ob sie mir den erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
So, wüsste ich ja dann schon gerne, warum die CPU aus dem Nichts verreckt und was die Ursache ist. Nebenspannungen, die in die CPU gehen, sind wie gehabt reduziert. Aus Erinnerung sind diese auch geringer als beim 5600-Expo, aber auch leicht höher als beim 4800-Jedec. (Und wenn die Speicherriegel selbst 1,4V reingejagt haben wollen, dann ist es deren Spezifikation.)

Den bestellten Testspeicher werde ich dann somit nicht brauchen, werde ihn aber behalten. Das Board gebe ich zurück, CPU mal gucken, was die damit machen.

Später mal Gaming testen. Muss ja dann auch nach und nach rausfinden, ob die Nebenspannungen dann reichen.

Trollmode dann auch wieder mal, Uhrzeit noch eben eingestellt und dann wieder orangene a.k.a. gelbe LED. Also mal rumgetrollt und nochmal zur Uhrzeit RAM-Training durchgejagt. Soviele Neustarts waren dazwischen nicht.

Und AMD darf dann auch dafür sorgen, dass der Fehler korrekt angezeigt wird. Also dauerhaft rote LED, CPU defekt. Oder rote und gelbe gleichzeitig dauerhaft. Oder macht besser das Zahlendisplay dran. Diese Mainboard-Klasse ist fast 300€ und vor 8 Jahren hatten 150€-Boards solche Displays.
 
TP555 schrieb:

Davon ab scheint die Bios-Flashback-Funktion ohne CPU auch nicht richtig zu gehen / abschließbar zu sein. Offenbar noch altes Bios aktiv gewesen, CPU und RAM durch den Test bekommen und dann die Meldung, dass das Bios noch bearbeitet wird.

Gleich mal Onlinebanking.
 
Die neue CPU ist dann jetzt auch noch "schlechter". Shaderkompilierung von Unreal-Engine-Programmen bis auf 97°C und Taktdrossel durch Temperaturtarget, Cinebench 2024 auch Taktdrossel, weil im Powertarget. Hier ist dann noch Precision Boost / Core Optimizer nötig. Auf -10 macht es die V-Core geringer und schon geht Cinebench ohne Taktdrossel durch, weil nicht im Powertarget. (Graka-Treiber installiere ich jetzt aber nicht neu für neue Shaderkompilierung.)

Die abgerauchte CPU hatte von Haus aus weniger V-Core. Aber da habe ich seinerzeit auch nicht diese Einstellung in diesem unübersichtlichen Bios gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben