CPU Bottleneck 4090

Jabba007 schrieb:
4k ist für das Setup aber Pflicht , alles andere ist Perle vor die Säue werfen.
Halte ich für ein (zudem dummes) Gerücht. @HisN zeigt immer wieder eindrucksvoll, daß es problemlos möglich ist, eine 4090 in FHD auf unter 10 FPS zu drücken. Es gibt da so Regler in Spielen, die können das verursachen (habe ich mir sagen lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und HisN
mae1cum77 schrieb:
Halte ich für ein (zudem dummes) Gerücht

das ist Dein gutes Recht, und nur weil Dir jemand zeigt wie man eine GPU in FHD klein kriegt, ist es immer noch nicht unbedingt das beste Ergebniss, was hinten rauskommt .

Ich nehme an Du beziehst das Ganze auf Downsampling, und ja dass ist eine Option, nur wenn das so der beste Weg wäre , dann hätten alle FHD Monitore, reicht doch oder ?
 
FromHell schrieb:
Größer als 32/34 is einfach viel zu groß
Warum bringen die Leute 16:9 und 21:9 immer durcheinander?

32" ist 16:9. Also das ganz klassische Bildformat.

34" ist 21:9. Also ein breiteres Bildformat. Das ist im Endeffekt ein verbreiterter 27"er. Breiter, aber genau so hoch. Deswegen z. B. 3440 Pixel in der Breite statt der üblichen 2560 Pixel.

Die Aussage, dass das zwischen 2k und 4k liegt ist deswegen irgendwo Käse. Ein 34"er mit 3440x1440 hat die gleiche Pixeldichte und damit Schärfe wie ein 27"er mit 2560x1440.

Wenn dir 32" mit 16"9 passt, dann passt dir grundsätzlich auch das entsprechende 21:9-Pendant. Das wären dann 39". Genau so hoch wie ein 32"er (mit 16:9) aber ein bisschen breiter.

Ist halt immer die Frage, was man will. 16:9, 16:10, 21:9, 24:10 oder 32:9?
 
FromHell schrieb:
Ich habe es ja jetzt verstanden mit den Bottleneck..

@WebBeat84 ich habe keinen 4k oled gefunden im bis zu 34 Zoll Bereich und über 32/34 Zoll empfinde ich als viel zu groß

Ich könnte natürlich warten auf Alienware 32 Zoll oled 4k.. aber wollte ich nicht..

Trotzdem ist die Grafikkarte doch schon ziemlich brauchbar für UWQHD in Cyberpunk Ultra Settings + Pathtracing
Oder nicht...

Hab nen 42 Zoll OLED von Asus und bin vom 34 Zoll WQHD gewechselt... die ersten 2 Tage kam es mir auch zu groß vor... Jetzt denke ich mir, wie konnte ich vorher auf so nem kleinen 34 Zoll überhaupt arbeiten geschweige denn zocken.
Finde mittlerweile 42 Zoll bei 1m Sitzabstand am PC perfekt. So kommt auch die grafische Qualität gut zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
FromHell schrieb:
Frage kann ich da bei manchen Games in einen CPU Bottleneck rein geraten?
Ein CPU Bottleneck ist immer selbstgemacht.
Noch nie aufgefallen?

Bööööser Flaschenhals
IMG_0333.png


Ein Regler verändert. Dazu sind die nämlich da.
IMG_0149.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
FromHell schrieb:
Trotzdem ist die Grafikkarte doch schon ziemlich brauchbar für UWQHD in Cyberpunk Ultra Settings + Pathtracing
Oder nicht...
Ich hab da jetzt nicht direkt nen Benchmark vor Augen, aber in Nativer Auflösung also ohne die ganzen Geschwindigkeitstricks → Berechnen in viel kleinerer Auflösung - da wirst du wohl noch ein paar Generationen Grafikkarten abwarten müssen, bis das in ~60 FPS geht. so, ich schau jetzt mal nach nem pathtracing benchmark :D

Edit:
Man schau sich mal das an. Pathtracing im "Standbild" ganz am anfang 30 FPS und das Obwohl schon einiges nicht auf hoch/ultra ist UND in geringere Auflösung gerendert wird..
Aber hübsches licht ists trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
FromHell schrieb:
Trotzdem ist die Grafikkarte doch schon ziemlich brauchbar für UWQHD in Cyberpunk Ultra Settings + Pathtracing
Oder nicht...
Für PT braucht man schon eine 5090 oder besser gleich eine 6090 weil das verlangt utopisch viel Leistung.
In 1440p + DLAA scheitert die 4090 kläglich an der 60FPS Marke und krepelt mit 50 FPS rum bei 350 Watt.
Mit DLSS Q und RR ca. 80FPS und mit FG dann stabile 120FPS+. Für 144Hz mit 140FPS reicht es nicht ganz.
 
Jaa ich zocke auch mit Path Tracing Psycho Set DLSS Q und FG in 3440 x 1440..
Bekomme so durchschnittlich 100 FPS hin.. je nach Szene..
 
Ok 3440x1440p (5MP) statt 2560x1440p (3,7MP) kostet nochmal einige FPS und in 4K (8,3MP) Gute Nacht.

Zum Thema CPU Bottleneck: Du hättest mit einem 5700X kein FPS weniger aber viel Geld gespart. :heilig:
 
Jaa deswegen wollte ich auch nicht auf 4K gehen.. viele sagen ja 4K ist ein Muss.. aber man sieht ja schon wie man bei solchen Games dann nicht mehr vernünftige FPS in Ultra und schnick schnecke hat...

Joaa jetzt hab ich ja schon den 7800x3d 😜

Obwohl ich sagen muss bei Path Tracing sehe ich nicht sooo den krassen unterschied.. für mich wirkt es manchmal sogar weniger Spiegelung und Licht als bei RT... also dezenter.. kann das sein ?
 
Zurück
Oben